Welche Musik macht glücklich?

vom 18.12.2008, 03:03 Uhr

Ich habe mich vorhin in einem anderen Beitrag zum Thema „Sich selbst wieder aufbauen“ über die positive Wirkung von Musik ausgelassen. Nun würde ich gerne eure Meinung zu diesem Thema wissen.

Hauptsächlich geht es mir um Lieder, die euch persönlich so richtig glückseelig machen. Natürlich finde ich es auch mal spannend die Gegenseite zu hören, also diejenigen, die Musik eher kalt lässt und die andere Dinge als Ventil nutzen.

Wie schon angedeutet spielt Musik in meinem Leben eine große Rolle und so bin ich bei gewissen Liedern, aus zum Teil sehr unterschiedlichen Musikrichtungen, regelmäßig gerührt oder irgendwie fröhlich.

Auch wenn ich hier sicher nicht alle Lieder aufführen kann, will ich mal versuchen einen groben Umriss zu liefern. Gut sind z.B. viele Gospelsongs, wie „Oh happy day“ oder „I can see clearly now“. “Don’t worry, be happy” ist nicht nur dem Namen nach ein absoluter Gute-Laune-Klassiker. Dann finde ich, lustigerweise, denn normalerweise höre ich so was eher nicht, auch einige Technostücke ganz gut. „Raveland“ von Marusha ist da schon das härteste. Sonst finde ich „Wonderful days“ noch ganz gut.

Da ich bei meinen persönlichen Favoriten manchmal schon das Gefühl habe, dass die Platte nen Sprung hat – würde ich mich freuen wenn ich meine Sammlung auf der Basis eurer Vorschläge erweitern kann.

Vielen Dank Lilly

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Guten Morgen.

Also ich finde solche Lieder, die einen fröhlich stimmen sind eine gute Erfindung und bringen in jedes Gemüt endlich mal wieder Sonnenschein. Bei mir ist es so, dass ich bei "Housemusik" immer richtig gute Laune bekomme und es sogar sein kann das ich im Haus herumspringe. "Housemusik" höre ich eigentlich fast den ganzen Tag, ausser es geht mir schlecht dann hole ich meine "Metalplatten" aus dem Schrank. Meistens höre ich den Metallica oder auch bestimmte Lieder der Bösen Onkelz. Hin und wieder kommt es auch vor, dass ich die Böhsen Onkelz auch höre wenn es mir gut geht. Meistens läuft diese Musik wenn ich mich fertig für den Abend mache und auf ein Konzert fahre.

Musik ist eine gute Möglichkeit sich auf bestimmte Stimmungen zu konzentrieren um sonst sollte man auch nicht mit Techno im Auto fahren oder wenn man Herzprobleme hat "Metal" hören. Mir geht es so, dass ich bei langsamen Lieder viel nachdenke und mit meinen Gedanken irgendwo bin nur nicht an dem Ort wo ich die Musik höre.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich höre hauptsächlich Gothic und Metal. Was andere Mensche vielleicht traurig macht, stimmt mich ehr fröhlich oder beruhigt mich auch mal. Da höre ich am liebsten Sachen wie Nightwish, InExtremo, Him, Lordi, Manowar und noch einiges mehr.

Aber ich höre auch durchaus mal House und Trance. Wenn es Songs mit Frauenstimmen sind und dann noch Rythmus haben, bekomme ich auch schnell gute Laune. Diese Bum- Bum House Lieder mag ich gar nicht so. Es sollte schon noch eine Melodie erkennbar sein.

Zum entspannen und träumen finde ich Enya ganz toll. Bei dieser Musik kann man sich die herrlichsten Sachen vorstellen und verfällt schnell in Tagträume. Das macht mich dann auch glücklich, wenn man mit dieser Musik den Alltag hinter sich lassen und man in eine Traumwelt flüchten kann. Gut dazu sind auch noch Irische oder Keltische Melodien geeignet. Bei manchen dieser Lieder, kann man sich das Land bildlich sehr gut vorstellen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallöchen,

also mich bringt die Musik zwar nicht wieder komplett in "Gute-Laune", jedoch verbessert es eindeutig meine Laune, wenn es mir mal wieder nicht so gut geht. Jedoch kommt es bei mir stark drauf an, was mir den Grund zu dieser Laune gegeben hat.

Meistens höre ich aktuelle Songs aus dem Charts, Hip Hop oder Reggea Bereich, denn das sind so meine Gebiete die ich auch sonst immer so höre und da findet sich immer etwas, das zu seiner Laune besonders gut passt und das einem die Laune auch etwas verbessert. Es hat sich doch auch schon herausgestellt, das Musik bei der Autofahrt oder generell die Fahrt auf die Arbeit aufmuntert, denn die Lust zum arbeiten mal bergab gegangen ist. Ich höre immer Musik im Auto, denn meine Laune zum Arbeiten ist nicht immer gut und schön und Musik bringt die Laune öfters wieder bergauf, anstatt ab ;)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mit der klassischen gute Laune Musik gar nichts anfangen, schon gar nicht wenn ich schlechte Laune habe. Allein schon die Tatsache, dass diese Musik als "gute Laune Musik" bezeichnet wird, also, dass jemand mir damit sagen will, dass ich davon gute Laune bekommen werden hält mich davon ab gute Laune zu haben. Noch dazu sind die Texte von diesen Liedern meistens nicht gerade das, was ich als intelligent bezeichnen würde und das fällt mir besonders auf, wenn mich eh schon tausend andere Sachen nerven. Wenn ich richtig schlechte Laune habe höre ich auch am liebsten Gothic, Metal oder Industrial. Je lauter und krachiger desdo besser.

Wenn ich gute Laune habe höre ich dagegen am liebsten etwas relaxtes. Reggae, Lounge, Jazz, Swing und solche Sachen. Denn ich denke bei mir ist es nicht so, dass Musik meine Stimmung beeinflusst, sondern dass ich mit dem was ich höre meine Stimmung ausdrücke. Die einzige Ausnahme ist da wahrscheinlich die Musik, die ich zum joggen höre, denn da helfen mir bestimmte Lieder in den richtigen Laufrhythmus zu kommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo,
eine sehr interessante Frage, vor allem für mich, weil Musik eine Wichtige Rolle in meinem Leben hat :) Ich höre ca. 5 Stunden am Tag Musik und ich muss sagen, ich höre praktisch nie "Gute-Laune-Musik" und kann trotzdem immer (oder häufig :lol: ) gut gelaunt sein :whistle: :D

Mir ist mal aufgefallen, dass ich wenn ich gut gelaunt bin, oder gute Laune haben will und ein bisschen lauter Musik hören will eher Alternative und Punk höre (z.B. Rise Against, Billy Talent, Sum 41). Das geht aber nur, wenn ich dafür bereit bin, das heißt, wenn ich gerade keine Sorgen habe und alles "läuft" :)

Wenn ich einfach nur gut drauf sein will, aber auch ein bisschen entspannen will höre ich eher classic-Rock Bands, aber auch deutsch-Rock Bands (z.B. Guns N'Roses, Scorpions, Motley Crue, Farin Urlaub, Toten Hosen etc.) Solche Musik hilft mir ein bisschen runter zu kommen und ist perfekt um einfach mal zu chilln und ein kühles Weizen zu trinken :D

Wenn es mir allerdings gerade beschissen geht und ich in Selbstmitleid schwelge oder so höre ich nur EMO :lol: Nee, ganz so ist es nicht :D Aber wenn ich mal gerade nicht so glücklich bin und auch keinen Bock habe von der einen auf die andere Sekunde wieder eine gute Stimmung zu bekommen
dann höre ich eher Musik, die ich mir sonst nicht so sehr anhöre, emo, gothik, aber auch Indie ( z.B. The Used, My Chemical Romance, Kings Of Leon, Evanescence, HIM)


Generell kann ich aber sagen, dass wenn ich bewusst Musik höre, das heißt die Playlist sorgfältig zusammenstelle um einen erwünschten Effekt zu erzielen eigentlich nur meine Bevorzugten Lieder und Bands höre und dann etwas weniger experimentierfreudig und offen für neue Bands bin. Weil mir Musik nur dann gefällt, wenn ich sie mir selber auflege und von keinem Aufgezwungen bekomme, wie z.B. auf Partys. Dann muss ich schon etwas mehr intus haben, um auf ein Stimmungslied richtig abzugehen :lol:

» Chr_96er » Beiträge: 39 » Talkpoints: 24,72 »


Schwierig zu sagen was mir an Musik gut tut. Einfacher ist zu sagen was mir nicht gut tut. Meist bringt mich die "klassische" Schunkelmusik sehr schnell auf die Palme. Extrem nervend ist für mich zum Beispiel "Don't worry, be happy". Ebenso überflüssig ist für mich alles Hardcore-Geschraddel, das sagt mir einfach nichts. Höchst selten ist ersichtlich, dass da ein gewisses musikalisches Talent durchschimmert.

Eine gute Wirkung hat für mich beruhigende Musik wie die von Andreas Vollenweider. Oder Klassik, sagen wir Bach. Als Beispiel von Pop würde ich ABBA aufführen. :roll:

Als Geheimtip kann ich Mari Boine empfehlen, darin kann ich mich versenken. Wunderbar.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mich macht jede Art von "guter Musik" glücklich. D.h. Musik, die eine Aussage hat und die vor allem melodisch ist. HipHop, Rap und Metal haben das alles für mich nicht wirklich. Stellenweise frage ich mich da wirklich, wo das noch Musik ist?

Allgemein bin ich einfach ein großer Freund von Akustischer und "leichter" Musik. Jack Johnson, Colbie Caillat oder Katie Melua machen z.B. für mich unheimlich gute Musik, die mir gute Laune verschafft. Aber auch das ein oder andere klassische Stück gefällt mir ausgesprochen gut. Z.B. "Eroica" von Beethoven.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also es gibt eine Band, bei der kommen mir beinahe die Tränen, wenn sie eine neue Platte rausbringen und ich sie zum ersten Mal höre (also den Kloß im Hals hab ich dann echt) und das sind Bad Religion.

Davon abgesehen gibt es aber auch andere Musik, die mich erfüllt, nur keine, die mich so glückseelig macht. Schöne klassische Musik, oder Jazz (bspw. Ellis Marsalis). Momentan schlägt mein Herz total für Country, falls di damit was anfangen kannst (relativ wenige können es). Da würde ich Tim McGraw und Josh Turner empfehlen. Vonersterem z.B. der song "My old friend" bzw. generell die Platten "Set This Cirvus Down" und "Live Like You Were Dying". Und von Josh Turner zu allererst "Would you go with me". Bei den beiden Songs kommen mir echt fast die Tränen, teils vor Trauer, teils vor Glück.

» noparadigm » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^