vom 21.08.2007
Talkteria: Investieren in Indexfonds
zu twitter Link in delicious speichern

Investieren in Indexfonds

Forum: Geldanlage

An der Börse gehandelte Indexfonds, auch Exchange Traded Funds (ETF) genannt, bilden einen gewissen Index ab.

Indexfonds kaufen: Depot bei der Bank notwendig
Vorteil: geringe Verwaltungs- und Managementgebühren fallen an (im Vergleich zu Investmentfonds), kein Ausgabeaufschlag

Indexfonds sind jedoch immer nur so gut, wie der Markt „gut“ ist, allerdings billiger als aktiv gemanagte Fonds.

Die Palette an Indexfonds ist groß, hier mal ein paar Beispiele:

Bsp. Large Cap Deutschland: Activest-Aktien Deutschland, Balzac Germany Index
Bsp. Mid Cap Deutschland: LUX-EURO-STOCKS TecDAX
Bsp. Large Cap Europa: Fidelity Funds - EURO STOXX 50 TM, Oppenheim EURO STOXX 50-Werte
Bsp. Diverse Europa: XMTCH on SMI, Balzac Euro Index, Balzac Norway Index
Bsp. International U.S.: KB Lux Equity Fund US Top 30, Balzac U.S.A. Index
Bsp. International Japan: Activest-Aktien-Japan, Pictet Funds - Japan Index P Cap
Bsp. International weltweit: Balzac World Index
Bsp. Rohstoffe: UBS Rogers International Commodity Index, Credit Suisee DJ-AIG Commodity Index Plus
Bsp. Anleihen Staat: Balzac Obligations Euro C, Mellon Euro Government Bond Index Tracker C Shares
Bsp. Anleihen Unetrnehmen: iShares GS $ InvesTop Corporate Bond Fund, Balzac Euro Corporate Bond Index

Cala :: Cala :: Beiträge 1690:: 71.11 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Aber muss man sich, um in Indexfonds zu investieren, nicht sehr gut auskennen? Schließlich betrachtet man nicht nur einzele Aktien, sondern eben den kompletten Index...
Und da spielen ja einige Faktoren mit ein... wenn ich jetzt eine Siemens Aktie habe, nur zum Beispiel, dann betrachte ich halt die Firma, was sie vorhat, welche Probleme bestehen usw...
Wenn ich jetzt aber in einen Indexfonds, zum Beispiel im Bereich Rohstoffe investiere, muss ich dann ja möglicherweise Ernteprognosen und Ernteuasfälle, Lieferschwierigkeiten, politische Barrieren etc etc. beachten. Das stell ich mir sehr komplex und nicht gerade leicht vor...

Hexilein22 :: Hexilein22 :: Beiträge 132:: 42.67 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich würde nicht in Fons , jegleicher Art, investieren die von Irgendeiner Bank angeboten wird.
Wenn man Erfahrung hat dann sollte man sich seine Aktien selber aussuchen , das bringt mehr Gewinn.

:: Chrimichael :: Beiträge 19:: 3.71 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche