Ab wann in die Hundeschule gehen

vom 17.12.2008, 15:44 Uhr

Unser Welpe ist jetzt 13 Wochen alt und sie kann zum Beispiel schon Sitz machen, aber dennoch möchte ich mit ihr in die Hundeschule gehen um mir auch etwas mehr Tipps zu holen. Nun frage ich mich natürlich ab welchem Alter ich mit der kleinen zur Hundeschule gehen sollte und ab wann es sich erst wirklich lohnt dort hin zu gehen?

Hat jemand von euch Hundeschule Erfahrungen und kann mir sagen ab wann man in die Hundeschule geht und wie lange das überhaupt gehen kann oder muss also wie lange das ungefähr dauert. Mir ist auch klar das jeder Hund anders ist.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir waren das erste mal da, da war unserer 15 Wochen glaube ich. Das war auch damals noch ein Tick zu früh für ihn, der hat das alles nicht so richtig verstanden und war froh, wenn sich hinter unseren Beinen verstecken konnte.

Soweit ich weiß nehmen manche Hundeschulen auch erst Welpen ab einem gewissen Alter (ich meine das waren 15 Wochen). Mit 18 Wochen ging es dann bei unserem Hund, der war ja schon immer wissbegierig aber dann hat er auch das gemacht, was er sollte ;). Wir sind dann später leider nicht mehr dahin,weil Hundi nicht gerne Auto fährt und das eine Tortour für ihn war (waren jedesmal 30 Minuten Fahrt) und sonst gibt es hier keine Hundeschule.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich würde sagen, dass man am besten so früh wie möglich mit dem Hundenachwuchs zur Hundeschule geht. Das bringt nicht nur den Vorteil, dass der Hund viel und besser lernt, sondern es hat auch den positiven Nebeneffekt, dass ihr euch Aktiv miteinander auseinander setzt und eine Beziehung zueinander aufbaut.

Ich denke auch, desto eher man mit einem Hund zur Hundeschule geht, desto aufnahmefähiger ist er. Wie bei uns Menschen auch gilt: desto jünger wir sind, desto besser können wir uns Dinge merken (beispielsweise im Bereich der Sprachen). Also würde ich sobald wie möglich die ersten Versuche starten und mit dem kleinen zur Hundeschule gehen. Und wenn du siehst, dass es noch zu früh ist, einfach ein paar Wochen später wieder versuchen.

» Minneyar » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,07 »



In einen Kurs für ausgewachsene Hunde solltet ihr mit eurem kleinen Hund noch nicht gehen. Aber erkundige dich doch mal, ob es Welpenkurse gibt. Da geht es hauptsächlich darum, dass die Welpen miteinander spielen und Befehle werden erstmal nur beiläufig gelernt.

In einem Kurs für größere Hunde geht es ja schon ziemlich schnell voran. Ich denke, da sollte der Hund schon 6 Monate alt sein und vorallem auch alle Befehle schon kennen. Mit meinem Hund war ich im ersten Kurs, als er ein Jahr alt war (wir haben ihn aber auch erst in dem Alter bekommen), und es wurde schon vorausgesetzt, dass der Hund die Kommandos kennt.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die meisten Hundeschulen bieten extra Gruppen für Welpen an. Wenn dies der Fall ist finde ich es auch enorm wichtig, dass der Hund so früh wie möglich in die Hundeschule geht. Zunächst sieht es vielleicht so aus, als würde er in solch jungem Alter noch nicht viel dort lernen, aber das stimmt gar nicht. Natürlich wird er vielleicht mit 15 Wochen noch nicht die ganze Reihe der Kommandos lernen aber er wird etwas viel wichtigeres lernen und zwar ist das die Sozialkompetenz.

Nur wenn ein Hund schon als kleiner Welpe häufigen Kontakt mit anderen Hunden hat, wird er den richtigen Umgang mit diesen lernen. Hier gilt die Devise: Je früher desto besser! Wenn ein älterer Hund den Umgang mit seinen Artgenossen nicht richtig gelernt hat, dann wird er es auch kaum noch schaffen. Aber ein Welpe kann noch alles lernen und sollte so früh wie möglich mit vielen Artgenossen konfrontiert werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne das nur so, dass es in jeder Hundeschule Gruppen für alle Altersgruppen gibt. Das beginnt mit Welpen ab zehn Wochen mit einer einfachen Welpenspielstunde, in der spielerisch erste Kommandos gelernt werden. Dann kommt die Gruppe für die "großen" Welpen ab 16 oder 18 Wochen, da bin ich mir nicht mehr sicher. Da ist dann das Verhältnis von Übungs- und Spieleinheiten relativ ausgeglichen, um die Kleinen nicht zu überfordern. Die nächste Gruppe ist dann die Junghundegruppe für Hunde ab sechs Monaten, in der die Grundkommandos vertieft werden und neue Sachen hinzukommen. Sobals der Hund ein Jahr alt ist, kann er so gut wie alles mitmachen und ist, sofern er die vorherigen Kurse besucht hat, auch schon halbwegs fit für die Begleithundeprüfung, das kommt aber natürlich immer darauf an,. wie das Gelernte zu Hause von den Besitzern umgesetzt und geübt wird.

Wenn es in einer Hundeschule aber nun so ist, dass sie kleine Welpen mit halbstarken Junghunden zusammen unterrichten will, ist das meiner Meinung nach nicht so günstig. Natürlich sind soziale Kontakte in jedem Alter für Hunde wichtig und auch, dass sie mit Hunden unterschiedlichen Alters zusammen kommen, aber für Trainingseinheiten finde ich das doch recht ungünstig.

Ich selbst bin mit meiner Hündin damals zur Welpenspielstunde gegangen, mehr aber nicht. Das lag aber an diesem Verein, in dem außerhalb der Welpenspielstunden ein ziemlicher ruppiger Umgang mit den Hunden an der Tagesordnung war. Ich habe meine Kleine auch ohne Hundeschule so erzogen bekommen, dass sie darunter nicht leiden muss, also so, dass ich sie problemlos überall mit hinnehmen kann und sie ohne Probleme jeden Tag ihren Freilauf mit anderen Hunden genießen kann.

Benutzeravatar

» Schwarzes Schaf » Beiträge: 108 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Am Besten gebt man so früh wie möglich hin. Für Welpen gibt es meistens eine Welpenstunde, was sehr praktisch ist, da der Hund dann auch zu anderen Welpen Kontakt hat. Lohnen würde sich das in jedem Fall, denn meistens kennt man ja nicht unbedingt so viele andere Welpen-Besitzer.

Mit dem richtigen Hundetraining müsstest du noch etwas warten. Dafür ist dein Hund noch etwas zu jung (kommt allerdings auch auf die Hundeschule an). In den Gruppen für richtiges Hundetraining wird eben nicht mehr ständig gespielt, was in einer Welpengruppe der Fall ist und was dein Hund bestimmt noch braucht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^