PHP selber erlernen

vom 17.12.2008, 01:07 Uhr

Hallo,
da ich in ca. 10 Monaten eine Ausbildung anfange zum Webdesigner und noch keine PHP Kenntnisse habe, wollte ich euch mal fragen wie man sich PHP am Besten selber beibringen kann. Möchte eben nicht als totaler Anfänger da auftauchen, sondern schon die Grundlagen dieser Sprache beherrschen.

Es gibt ja haufenweiße Lehrbücher und Lehrvideos dazu, aber da kennt sich doch ein Anfänger gar nicht mehr aus. Kann mir vielleicht jemand etwas besonderes empfehlen? Also ist egal ob nun Buch oder DVD. War heute erst in einem Büchergeschäft und hab bisschen rumgestöbert und da viel mir eine PHP und MySQL Buch in die Augen, welches von "Galileo" oder so ähnlich ist, kennt das wer?

Danke

» spitt3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,55 »



Was ich echt empfehlen kann ist PHP&MySQL von Markt&Technik. In diesem Taschenbuch werden die Grundlagen gut erklärt, die Beispiele sind gut nachvollziehbar. Ausserdem ist eine Befehlsliste drin und man kann es somit auch als Nachschlagewerk benutzen.

Alternativ: Üben am Projekt. Es gibt viele kostenlose CMS (Content-Management-Systeme), die alle auf PHP/MySQL basieren. Damit kann man ganz gut üben. Eigene Templates erstellen oder vorhandene einfach mal umabuen und schauen was passiert. Recht gut eignet sich der WebsiteBaker, weil er nicht gnaz so umfangreich ist wie Joomla oder andere.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Dort in der Ausbildung wird dir doch alles beigebracht ;) Und ich denke am Projekt lernt man es wirklich am besten und zwar auch für dauerhaft. Ich denke nicht, dass du dir Gedanken darum machen musst, dass du da als Anfänger reingehst.. Wenn du dich generell dafür begeisterst, dann wirst du auch sehr schnell lernen und dort wirst du es am besten lernen,weil du da auch nachfragen kannst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das mit dem PHP lernen ist so eine Sache. Einsteigerbücher gibt es sehr viele, und um ein grundlegendes Verständnis für Programmiersprachen im Allgemeinen zu entwickeln taugen sie eigentlich alle. Ich persönlich habe mir die Basics selbst beigebracht. Dazu muss ich jedoch sagen, dass diese 'Basics' nicht ausreichen um komplexe Skripte zu erstellen, sondern nur, um sie meinen Bedürfnissen anzupassen.

Mein Tipp neben Fachliteratur ist also: Lade dir mal einfache Gästebuch- oder Newsskripte runter, die sind sehr simpel aufgebaut, es gibt ja eine Menge Freeware. Versuch einfach mal solch ein Skript zu 'lesen' und zu verstehen. Versuche funktionen auszumachen, und lies es dann so, wie es da steht, also 'if' (wenn) irgendwas, dann soll das-und-das passieren, 'else' (ansonsten) soll passieren 'das-und-das'.

Viel Glück dabei!

PS: Groß Sorgen solltest du dir aber nicht machen, die werden dich während deiner Ausbildung schon nicht steinigen, wenn du es nicht von Beginn kannst - Du sollst in der Ausbildung ja schließlich auch noch was lernen ;)

Benutzeravatar

» schneetiger » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,92 »



Hallo,

was ich wirklich empfehlen kann, um PHP zu lernen, ist das Quake Net Tutorial zu PHP. Einfach bei Google nach Quake Net suchen und das erste Ergebniss sollte dir schon helfen. Diese Seite behandelt so ziemlich alle Dinge wo man im Alltag braucht. Wenn man da das durchmacht, was einen Interessiert und auch selbst ausprobiert und ändert/anpasst, sollte sich ein lernerfolg recht schnell einstellen.

Was auch immer Interessant ist, sind die Kommentare von php. net. Dort gibt es viele lehrreiche Codebeispiele zu den einzellnen Funktionen. Wenn man mal ein Problem hat, ist das auch meistens die erste Anlaufstelle

» ps__ » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,67 »


Also, ich würde dir empfehlen nicht zu sehr eine eigene Art der Programmierung zu entwickeln, denn die meisten Firmen wollen ihre Lehrlinge noch formen, sodass sie Programme bzw. Anwendung auf ihre Art und Weise schreiben. Ich habe das oft erlebt, dass eher nicht-PHPler in Ausbildung genommen werden als Leute die schon sehr gut waren, aber ihre Eigenarten beim Programmieren entwickelt haben die in vielen Fällen nicht zur Firma passten.

Von daher würde ich dir raten kleine Skripte zu schreiben, einfach ein Grundwissen zu besitzen. Das einzige was dir in Sachen PHP empfehle ist, schreibe sauber und gutgegliedert, sprich, entwickel eine gewissen Sauberkeit.

Sonst, wie oben schon erwähnt, PHP&MySQL von Markt und Technik und ran an den Speck. Dann erst würde ich mir Skripte runterladen und sie zu lesen versuchen, denn dann weißt du in der Regel was die Anweisungen bedeuten. Denn auch ein kleines anscheinend simples Skript, kann komplex für Anfänger sein. Das kann nämlich oft täuschen.

Hoffe konnte dir helfen. (Noch ein Tipp: Frag nach welches Programm zum schreiben benutzt wird, und lerne damit. Die meisten Firmen nutzen nämlich Photoshop und Dreamweaver)

» newterror » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,27 »


Also ich habe PHP im Internet auf der Seite gelernt. Dort wird PHP aufgrund von einfachen Sachen sehr gut erklärt und wenn man logisch zu denken vermag und sich auch sonst mit Programmieren oder so beschäftigt, für den wird es ganz leicht sein. Aber man sollte nicht vergessen, dass PHP eine sehr umfangreiche und komplizierte Sprache ist, die HTML nicht ersetzt sondern nur dynamisch macht.

Ich würde dir raten, die Grundlagen im Internet zu lernen, und einige Tutorials für Skripte etc durchzuarbeiten. Dann kann man schnell und effektiv lernen und hat die Sprache nach ein paar Monaten schon recht gut drauf. Auch ist es hilfreich (schon allein der Übung halber) mal z.B. eine Homepage auf PHP-Basis zu erstellen (auch wenn du sie nicht online stellst).

Also ich kann dir nur Internet Tutorials empfehlen, da ich nur dadurch die Sprache erlernt habe. Mit Büchern habe ich noch keine Erfahrung sammeln können.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 19.01.2009, 03:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^