www.momox.de CD, DVD Ankauf

vom 12.12.2008, 19:51 Uhr

Ich bin auf die Seite momox.de gestoßen, dort kann man alte CDs, DVDs und Spiele verkaufen und auch Bücher. Es entstehen keiner Versandkosten, die werden entweder zurück erstattet oder das Paket wird abgeholt. Klingt eigentlich ganz gut. Habe nun mal so geschaut was ein paar alte CD´s einbringen. Mit 9 Alben davon ein Doppelalbum komme ich auf 10,10 Euro finde ich recht wenig.

Zum Beispiel eine Bravohits CD würden sie für 0,25 Euro nehmen. Aber anderseits währen die CD´s weg und ich hätte sicher Geld dafür. Ich mein auf einem Flohmarkt weiß man ja nie ob jemand sie kauft. Was haltet ihr von der Seite? Habt ihr da schon mal eure alten CDs, DVDs etc. verkauft? Und sind die Ankaufspreise fair? Ich bin beim Verkaufen von Sachen immer so Unsicher, ich weiß nie ob ich es nicht doch noch brauche oder es vielleicht für mehr Geld verkaufen könnte aber ich glaube so geht es jeden, oder?

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe die Seite auch vor Langem mal ausprobiert. Aber ganz ehrlich finde ich es zu viel Aufwand für das was man bekommt. Man gibt dort also die DVDs ein oder Bücher oder auch CDs, die man nicht mehr möchte. Anschließend nennt Momox einen Preis dafür. Diese Preise sind jedoch meistens sehr enttäuschend. Immer nur ein paar Cent, außer es handelt sich um wirklich ziemlich neue Bücher, CDs und DVDs.

Dann kommt ja noch hinzu, dass man das ganze verpacken und versenden muss. Auch das finde ich nervig für das wenige Geld. Gut, die Versandkosten trägt wenigstens Momox. Trotzdem möchte ich abschließend sagen, dass es gut und einwandfrei funktioniert, dass Geld wird nach Ankunft des Paketes auch wirklich überwiesen.

» Aschenbrödel » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,69 »


Ich habe mich auch schon mal auf der Seite umgeschaut und finde die Preise doch sehr gering. Ich wollte eigentlich genau wie du einfach Platz haben und dabei etwas Geld verdienen. Wenn man bedenkt, was man für die CDs ausgegeben hat. Ich habe mich dann entschlossen, die CDs erstmal zu behalten. Es gibt noch eine Seite, da kannst du CDs, Bücher und anderes verkaufen oder auch tauschen. Die Seite heißt tauschothek.de. Kannst du dir ja mal anschauen und evt. ausprobieren. Da kannst du deine Preise selber bestimmen oder eben gegen andere Dinge tauschen.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe Momox auch schon ausprobiert, indem ich dort alte Bücher verkauft habe. Da bei uns ein Umzug an stand und ich keine Lust hatte, die Bücher in die neue Wohnung mitzunehmen und deshalb schnell loswerden wollte, habe mich nach vorheriger Internetrecherche schließlich für den Verkauf bei Momox entschieden. Die Preise waren leider wirklich nicht gerade berauschend. Ich habe für ca. 90 Bücher knapp 70 € bekommen. Vorteil war definitiv die schnelle und unkomplizierte Abwicklung.

Ich habe die Bücher einfach in zwei Umzugskartons gepackt, den Lieferschein per Hand geschrieben (kann man auch ausdrucken, jedoch war der Toner unseres Drucker gerade leer) und sie wurden dann kurze Zeit später direkt bei uns an der Haustüre abgeholt. Den Termin sowie die ungefähre Uhrzeit der Abholung konnte ich selbst bestimmen. Dies fand ich besonders toll, da wir in einer Dachgeschosswohnung (70 Stufen ohne Aufzug!!!) gewohnt haben und wir uns so echt viel Schlepperei erspart haben. Direkt einen Tag nach Abholung bekam ich per Email die Bestätigung, dass die Bücher bei Momox angekommen sind und nun geprüft werden.

Noch in der selben Woche kam dann die Zahlbestätigung per Email. Alle Bücher wurden akzeptiert und der Betrag so errechnet, wie ich auch schon selbst vorab online ausgerechnet hatte. Die Überweisung kam dann ca. 2 Tage nach dieser Zahlbestätigung bei mir an. Alles in allem ist es also top seriös gelaufen.

Allerdings würde ich diese Verkaufsweise nur wählen, wenn man schnell Bücher o.ä. loswerden will und auch mit einem niedrigeren Verkaufspreis zufrieden ist. Außerdem lohnt es sich vorab die Bücher testweise bei verschiedenen Anbietern einzugeben und die angebotenen Verkaufspreise zu vergleichen, bevor man sich entscheidet an wen man letztendlich verkauft. Der Einzelverkauf durch z.B. Amazon wäre definitiv viel lukrativer ausgefallen, wäre aber auch mit mehr Aufwand für mich verbunden gewesen weshalb ich trotz der Einbuße im Verkaufserlös sehr zufrieden mit Momox war.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe früher sehr oft auf momox etwas verkauft. Wenn man sich auf den Flohmarkt stellt geht einfach wahnsinnig viel Zeit verloren und man weiß ja nie, ob man die Dinge überhaupt loswird. Und auf eBay muss man jeden Artikel einzeln einstellen, verpacken und verschicken, außerdem muss man warten, bis die Auktion beendet ist, um zu wissen wieviel Geld man bekommt. Momox ist das wesentlich bequemer, man gibt nur die Barcodes ein, druckt den Versandaufkleber, packt einen Karton und schickt es los. Spart im Gegensatz zu eBay auch einiges an Verpackungsmaterial.

Inzwischen verkaufe ich eher selten auf momox, das es Seiten gibt, die sich wesentlich mehr lohnen. Auf der Seite wer zahlt mehr kann man ein Paket erstellen, in dem man alle Barcodes eingibt. Die Seite berechnet dann, auf welcher Ankaufsseite man am meisten für dieses Paket bekommt. Manchmal lohnt es sich auch, das Paket zu splitten und auf zwei verschiedenen Seiten zu verkaufen.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das eigentliche Problem ist der sogenannte Weiterverkauf, denn die von Momox gekauften Artikel müssen wieder verkauft werden. Sind diese nun sehr schwer wieder zu verkaufen, bekommt man als Verkäufer nur wenig Geld. Das ist aber bei den anderen Plattformen leider auch nicht anders. Das System funktioniert und man bekommt sein Geld schnell aufs Konto überwiesen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde dieses System auch perfekt für Menschen, die ihre Bücher und CDs schnell und unkompliziert zu Geld machen wollen. Die bereits angesprochenen Kritikpunkte sind allerdings wahr. Besonders für ältere Medien erhält man auf dieser Verkaufsplattform weniger Geld, daher bietet sich vor allem in diesem Fall ein Vergleich mit anderen Verkaufsplattformen an. Als ich meine alten Bücher verkauft habe, habe ich drei unterschiedliche Verkaufsplattformen gleichzeitig benutzt, wobei ich sagen muss, dass Momox zwar am wenigsten ausbezahlte, dafür aber auch am schnellsten überweisen konnte.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^