Niemals Kassenbon liegen lassen

vom 08.12.2008, 21:57 Uhr

Ich habe letztens einen Fernsehbericht gesehen, wo sie davor gewarnt haben, dass man niemals seinen Kassenbon einfach liegen lassen soll.

Frau X hatte ihre Ware bezahlt und ihren Kassenbon an der Kasse liegen gelassen. Frau Y kam ihr bis zum Auto hinterher und hielt ihr den Kassenbon unter die Nase und meinte, dass es ihr Einkauf wäre, den sie da grade ins Auto packte. Frau X ging zur Kassiererin, die sich allerdings durch die Hektik im Laden nicht erinnern konnte, wer von den beiden die Ware bezahlt hatte. Frau X holte die Polizei und die stellte fest, dass derjenige der den Kassenbon hat auch Anrecht auf die Ware hat. Die Polizei kontrollierte den Kassenbon und die Ware und übergab dann Frau Y die Ware.

Was lernt man nun daraus? Lasse niemals deinen Kassenbon liegen. Wenn keiner da ist, der bezeugen kann, dass du die Ware auch bezahlt hast, bekommt der die Ware, der den Bon hat.

Ich fand das schon dreist von Frau Y. Aber das soll wirklich passiert sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Gut zu wissen für das nächste Mal. Ich nehme meinen Kassenzettel aber immer mit, um zu hause meine Monatsberechnung führen zu können. Viele Kunden bei uns, die einkaufen nehmen ihren Kassenbon aber nicht mit, sodass wir ihn dann meistens wegwerfen oder sie lassen ihn auf dem Packtisch liegen oder werfen ihn selbst weg.

Ich habe zuvor noch nie so einen Fall erlebt und ich denke das dies Einzelfälle sind, denn wenn diese öfters passieren würden, würden die Kunden wohl auch ihre Kassenbons mitnehmen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ein Glück, dass die Verkäuferinnen resp. Kassiererinnen in den Geschäften, die ich aufsuche, den unerwünschten Kassenbon gleich in den Papierkunden werfen.

Aber im Ernst, der Trick ist so neu nicht und meist nehme ich den Bon ohnehin mit, um einfach meine Ausgaben kontrollieren zu können und auch um den Kauf beweisen zu können, sollte ich in ein anderes Geschäft gehen, das (teilweise) gleiche Waren führt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube auch nicht, dass sich das so verallgemeinern lässt, dass jetzt jeder seinen Kassenbon mitnehmen muss. Es ist ja zumindest nach meinen Erfahrungen eher äußerst selten, dass man den Bon liegen lässt. Egal wo ich einkaufe, in 99% der Geschäfte werde, wenn ich den Bon nicht gleich nehme, gefragt ob ich den überhaupt brauche. Und wenn ich da nein sage, wandert der gleich in einen Papierkorb bei der Kassiererin. Da müsste diese dann schon hinter mir her rennen und mir den Einkauf streitig machen.

Abgesehen davon zahle ich ja meist mit meiner Karte und würde zur Not mit dem Kontoauszug beweisen wollen, dass ich um diese Uhrzeit für diese Summe eingekauft habe und wenn die Polizei den Kram erstmal mitnimmt bis die Abbuchung auf meinem Kontoauszug ist.

Also ich werde nichts daran ändern, den Bon irgendwo liegen zu lassen, nur weil mal jemand in einem Ausnahmefall recht bekommen hat.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Da geb ich Klehmchen Recht, meist ist es auch so, dass man mit Karte bezahlt, und auf dem Kassenzettel ist in der Regel auch die Kartennummer oder Kontonummer der EC-Karte drauf, mit der bezahlt wurde. Und spätestens da wird sich sowas aufklären lassen. Pech ist es natürlich, wenn man bar bezahlt hat. Aber bei größeren Beträgen zahlt man ja eh meistens mit Karte und achtet penibel darauf, dass man den Bon zwecks nötiger Rückgabe einsteckt.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei der Geschichte fehlt irgendwie der wichtigste Teil. Sprich, wie hat die Frau denn erklärt, dass eine Frau den Wagen mit der angeblich von ihr bezahlten Ware hat und damit vor ihrem Auto steht und die Sachen einpackt? Ich meine, wenn ich an der Kasse meine Sachen bezahlt habe packe ich diese in den Einkaufswagen und gehe damit dann zum Auto. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich den Einkaufswagen irgendwann mal abgestellt hätte auf dem Weg dahin oder ihn gar lange genug aus den Augen gelassen hätte damit ihn jemand einfach entwenden kann.

Und wenn mich jemand bestohlen hätte, würde ich dann nicht laut darauf aufmerksam machen und nicht seelenruhig mit dem Einkaufszettel zu der Person spazieren? Und wenn ich den Diebstahl aus welchem Grund auch immer wirklich wirklich erst sehr spät bemerkt hätte, wie wollte ich denn dann sehen, welcher der Einkaufswagen, die gerade eingeladen werden meiner ist? Gerade bei den normalen Lebensmitteleinkäufen ist das doch so gut wie unmöglich wenn man nicht genau hinschaut.

Ich kann die Geschichte jedenfalls nicht glauben, weil sie mir einfach zu unlogisch vorkommt und jeder Polizist, der logisch denken kann, wird wohl auch schnell darauf stossen, dass das so nicht gewesen sein kann. Und auch wenn die Frau den Einkaufszettel vorweisen kann ist das trotzdem immer noch Betrug. Wenn ich etwas verliere oder vergesse gehört es nicht dem, der es findet und das gilt doch wohl auch für einen Kassenzettel.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde die Story auch recht skuril. Einmal genau aus dem Grund, den Cloudy schon genannt hat: Im Normalfall kriegt eigentlich niemand ohne Aufsehen zu erregen meinen Wagen überhaupt in die Hand. Allerdings könnte es natürlich im Ausnahmefall eventuell wenn das Kind gerade vielleicht... Und so weiter. Ganz unmöglich ist es also nicht.

Eine Fingerabdruckuntersuchung auf Einkäufen wäre sicher gar nicht so leicht durchzusetzen, abgesehen davon dass solche Tests ihre Zeit dauern (vor allem wenn vorher Kapitalverbrechen behandelt werden müssen die etwas "wichtiger" sind) sind sie auch noch ziemlich teuer und wenn es nicht gerade 20 Ipods waren rechtfertigt der Warenwert die hohen Kosten eines solchen Tests doch gar nicht.

Ich persönlich nehme sowieso wie viele andere fast jeden Bon zwecks Abrechnung mit, außer wenn ich wirklich nur ein oder zwei Kleinteile kaufe, und dann sage ich das auch direkt zur Kassiererin und die lässt dann den Bon für gewöhnlich auch direkt in den Mülleimer unter der Kasse wandern, womit ein Diebstahl des Selben auch sozusagen unmöglich wäre.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist ja eine sehr kuriose Geschichte und ich muss aber auch sagen, dass ich der Meinung bin, dass das sicherlich nicht häufig vorkommt. Von so etwas habe ich persönlich auch noch nie etwas gehört und kann mir fast gar nicht denken, dass so etwas Alltag ist. Ich meine, natürlich gibt es wirklich dreiste Menschen, aber das ist wirklich schon extrem.

Was mich betrifft, ist es so, dass ich entweder den Kassabon mitnehme oder der Verkäuferin mitteile, dass ich ihn nicht brauche. Ich lasse ihn also fast nie liegen und wenn es mal passiert, wirft die Verkäuferin ihn so oder so weg. Deswegen habe ich da ehrlich gesagt auch keine Bedenken, dass mir so etwas passiert. Ich hoffe es jedenfalls nicht, ich wüsste wirklich nicht, wie ich in so einer Situation reagieren würde. Ich glaube, ich wäre so wütend, dass ich den Kassabon der Dame bzw. dem Herren entreissen würde (wenn es geht).

Ich finde so etwas einfach nur dreist und solche Menschen, die das machen, sind in meinen Augen auch ganz einfach Niveaulos. Das ist wirklich unterste Schiene.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So neu ist diese Betrugsmasche nicht, ich habe davon schon vor etlichen Jahren mal was gehört, wenn ich mich recht erinnere, ist das jetzt mindestens drei Jahre her, oder sogar noch länger. Ich meine, dass das Thema sogar in den Medien breitgetreten wurde und über die Verbraucherzentrale vor diesen betrügerischen Machenschaften gewarnt wurde.

Jedenfalls, damals konnte ich es auch kaum glauben, dass es sich rechtlich so verhält, aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass wer den Kassenbon vorweisen kann, als Eigentümer der Ware gilt. Ich habe, als ich von dieser Betrugsmasche gehört habe, mir inzwischen angewöhnt, wirklich immer den Kassenbon mitzunehmen. Auch wenn ich ihn danach wegwerfe, was solls. Einzige Ausnahme, wenn ich nur ein paar Kleinigkeiten (Lebensmittel) einkaufe. Dann nehme ich keinen Kassenbon mit. Aber meistens werfen die Kassiererinnen den Kassenbon dann sowieso gleich weg, so dass im Kassenbereich nichts liegenbleibt.

Tja, und wie ich wirklich reagieren würde, wenn mir so ein Betrug passieren würde, weiß ich nicht. Ich würde wahrscheinlich auch so sauer werden, und versuchen, der Person den Kassenbon wieder abzunehmen. Aber genau darauf werden diese Betrüger ja wohl gefasst sein, so dass es nicht einfach werden wird, wieder in den Besitz des Kassenbons zu gelangen. Kann man nur hoffen, dass man nie in eine solche Situation gerät.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also von sowas habe ich auch noch nicht gehört. Ich kann mich aber den Vorrednern nur anschließen und sagen, dass das doch ganz wissenswert ist für die Zukunft. Zwar wird es sicherlich nicht allzu viele Leute geben wie Frau Y, die so dreist sind, aber man muss es ja nun wirklich nicht darauf anlegen.

Ich nehme zwar momentan immer meine Kassenzettel mit, weil ich sie immer als Nachweis brauche und ich nur wenig Geld zur Verfügung habe als Studentin und somit meine Ausgaben kontrollieren muss. Aber falls sich das mal ändern sollte, werde ich an diese Geschichte denken und darauf achten, auch dann noch alle Kassenzettel mitzunehmen und nicht rumliegen zu lassen.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^