Weihnachtsbrauch - Der Barbarazweig

vom 05.12.2008, 12:08 Uhr

Der Barbarazweig hat seinen Namen von der heiligen Barbara, welche am 04.12. ihren Namenstag hat. Man sollte genau an diesem Tag die Zweige der Kirsche abschneiden und in Wasser stellen. Macht man dies, so gehen die Knospen genau an Weihnachten auf. Das Aufgehen und blühen der Knospen des Kirschzweiges soll für Glück im neuen Jahr stehen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Barbara lebte zur Zeit der Christenverfolgung im alten Rom, ihr Vater wolle sie mit einem jungen Mann des Kaiserhofes vermählen und damit sich nicht vorher einer in sie verguckt, ließ er sie in einen Turm einsperren. In dem Turm hatte sie Zeit zum Nachdenken und ging im Glauben zum Christentum über. Als ihr Vater davon erfuhr, wollte er sie zu seinem Glauben zurück bekehren, doch alles Reden, ja sogar Folter halfen nichts, sie wollte Christin bleiben. Da verhängte der Vater das Todesurteil über sie und vollstreckte es sogar selber. Jedoch am gleich Tag noch wurde er von einem Blitz tödlich getroffen und seit der Zeit steht die heilige Barbara für Wehr- und Standhaftigkeit.

Der Kirschzweig ist in der ganzen Geschichte nur eine Art Vorläufer des Adventkranzes, der in der dunklen Jahreszeit etwas Leben in die Häuser bringen sollte. Und es mutet ja auch wunderbar an, wenn so etwas zartes im Winter zu Weihnachten erblüht. Ich wollte es dies Jahr Weihnachten mal versuchen und habe mir ein paar Zweige abgeschnitten und in die Vase gestellt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das sind wirklich interessante Informationen. Von diesem Brauch habe ich vor einer langen Zeit schon einmal gehört, habe das aber bis heute schon sehr vergessen gehabt.

Eine Frage habe ich aber noch: Wie kommt man im Dezember an einen Kirschzweig mit Knospen daran, die dann auch noch in der Vase aufblühen? Kirschen sind um diese Jahreszeit ja normalerweise schon längst kahl. Die Blütezeit liegt eigentlich im Frühsommer, weshalb die Knospen nur im Frühjahr vorhanden sein sollten.

Auch, wenn ich nicht christlich-religiös bin, finde ich die Idee mit den Kirschblüten im Winter sehr schön, und daher frage ich mich, woher man solche Zweige bekommen kann.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

In meiner alten Heimat habe ich immer von einer Freundin einen Strauß mit Barbarazweigen (Kirsch oder Apfelbaumzweige) bekommen. Ich habe sie immer in Wasser gestellt und an Weihnachten einen herrlich blühenden und duftenden Frühlingsstrauss im Zimmer gehabt.

Anfangs habe ich gedacht, dass sie mich veräppelt hat, als sie mit den kahlen Zweigen kam und erzählte mir von dem Brauch. Das ist jetzt ca 30 Jahre her . Und ich vermisse die von ihr geschenkten Zweige sehr. ich habe keinen Garten und hier bekommt man beim Gärtner auch zu dieser Jahreszeit keine zweige zu kaufen. Der Brauch ist wahrscheinlich auch sehr in Vergessenheit geraten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo wawa666 ich habe im Garten ein Pfirsichbäumchen und habe einfach Zweige abgeschnitten, mal gucken, ob es funktioniert.

Bei den Zweigen sind schon kleine "Hubbeln" dran und ich denke, im warmen Zimmer werden zu mindestens Blätter sprießen, ob es auch Blüten werden, wird sich zeigen. Genauso würde es sich auch mit Kirschzweigen verhalten, wenn man zu Ostern Zweige reinholt, dann sind die ja auch noch kahl. Und richtig Frost hatten wir ja auch noch nicht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe aus dem Garten in diesem Jahr einen Kirschzweig geholt. Gar nicht so einfach im Dunkeln und mit gerade kaputt gegangener Taschenlampe, ich bin auch gespannt, ob es klappt. Denn es ist unser erster Barbarazweig.

Wir haben im letzten Jahr leider zu spät von dieser Tradition gehört; meine Mutter kannte sie zwar aus ihrer Kinderzeit, hatte es aber ganz vergessen. Darauf gekommen sind wir erst im letzten Jahr als in einem Kinderlied von eben diesem Barbarazweig die Rede war.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich habe zwar irgendwann einmal schon den Begriff Barbarazweig gehört, wußte bisher aber nicht, was es damit auf sich hat. Danke bijin für die Erklärung.

Ich finde das einen sehr schönen Brauch, kenne aber im Familien- oder Freundeskreis auch niemanden, der diesen Brauch auch lebt. Schade eigentlich, jetzt habe ich dieses Thema einige Tage zu spät entdeckt, sonst hätte ich mich direkt mal nach Zweigen umgeschaut. Aber na ja, das kann ich ja trotzdem mal machen, dann blühen die Zweige eben einige Tage später und nicht direkt an Weihnachten. Wenn ich am Samstag in die City komme, werde ich mal in einem Blumenladen nachfragen. Bin gespannt, ob es tatsächlich Zweige zu kaufen gibt.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^