Anleitungen: Aus Stroh Herbstdekorationen basteln

vom 01.12.2008, 22:09 Uhr

Mit Herbst verbindet man Stroh, Heu, Bunte Blätter, Drachen und was es so alles gibt. Daher finde ich herbstliche Dekorationen besonders schön, wenn sie diese Motive enthalten. Und auch für das Stroh findet man Verwendung und das alles geht ganz einfach:

Man braucht dazu eigentlich nur Stroh, ein wenig Pappe, Draht (wenn möglich in der Farbe Gold) und eine Heißklebepistole. Was man letztendlich als Deko hinzufügt bleibt jedem selbst überlassen. Zunächst nimmt man das Stück Pappe, um daraus ein Motiv, wie zum Beispiel einen Drachen auszuschneiden. Dann nimmt man den Golddraht und das Stroh, um damit die Pappe zu umwickeln.

Man nimmt ein Büchel Stroh und bindet dieses mit dem Golddraht an der Pappe fest. Wenn man mal einen Anfang gefunden hat, dann geht es auch später viel einfacher und schneller. Dies macht man, bis von der Pappe nichts mehr zusehen ist und bis der Drachen die gewünschte Dicke (je nach Belieben) erreicht hat. Dann sollte man überstehende Halme groß abschneiden, sodass man die Form des Drachens auch klar erkennen kann.

Aber dadurch, dass man das Stroh mit dem Draht festwickelt, stehen eigentlich so gut wie keine Halme mehr ab und man erkennt jedes Detail des Motives. Dann ist die Grundlage eigentlich fertig und dann kann man das Motiv, hier den Drachen, dekorieren. Für den Drachen zum Beispiel benötigt man natürlich noch ein paar Schleifen, die man erst einmal an allen Ecken des Drachens festklebt (jeweils eine). Dann kann man auch noch eine Schnur an den Drachen kleben, und diese mit weiteren Schleifen (in verschiedenen Farben) dekorieren.

Für die Augen verwendet man diese Wackelaugen und für die Nase kann man eine schöne große Holzperle nehmen. Auch künstliche Blumen lassen sich gut als Dekoration verwenden. Diese Sachen werden alle mit einer Heißklebepistole aufgeklebt. Danach ist das Motiv auch schon fertig und wenn man möchte kann man noch einen Aufhänger aus Golddraht an dem Motiv befestigen. Übrigens eignet sich Bast in verschiedenen Farben besonders gut als Dekoration für zum Beispiel das Binden von Schleifen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Idee, einen Drachen aus Stroh zu machen ist nicht schlecht. Allerdings würde es mir genügen, wenn man erkennt, dass es ein Drache sein soll. Der brauch keine Schleifchen an allen Ecken, außer an der Drachenschnur/-Schwanz.

Einem solchen Dekorationsstück Wackelaugen und als Nase eine Holzperle zu verpassen, das finde ich kindisch. Das gute Stück dann auch noch mit künstlichen Blumen zu bestücken, das geht gar nicht. Aber vielleicht könnte man nach Geschmack einzelne bunte Herbstblätter in das Stroh stecken, wenn es gefällt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^