Was war eure Lieblingsserie in der Kindheit?

vom 25.11.2008, 18:47 Uhr

Gestern beim Zappen hat es mich fast umgehauen, auf TV Polonia kam die Serie „vier Panzersoldaten und ein Hund“, der Straßenfeger aus den 60ern schlechthin. Hier geht es im Prinzip um eine polnische Panzerbesatzung die den zweiten Weltkrieg fast alleine gewonnen hat. Die Serie ist mit allen Klischees der damaligen Zeit behaftet und die Handlung ist einfach nur bescheiden, um es mal gnädig auszudrücken.

Für mich als Siebenjähriger war das sehen der aktuellen Folge einfach lebensnotwendig, und ich konnte nicht verstehen, dass meine Eltern davon garnicht begeistert waren. Mein Bruder war in den 70ern großer Fan von „captain future“, wenn das lief ist er fast in den Fernseher hineingekrochen und alle Szenen wurden später nachgespielt.

Es gab sicherlich zu jeder Zeit bestimmte Serien, die ihr jugendliches/ kindliches Publikum hatte und an die heute vielleicht keiner mehr denkt. Was habt ihr so in der Kindheit für Lieblingsserien gehabt und schaut ihr die euch heute noch an oder habt sie sogar komplett auf DVD? Und warum war genau das eure Lieblingsserie?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich an ganz frühere ( also für meine Verhältnisse) Fernsehserien denke, die ich immer angeschaut habe, kommt mir eigentlich immer als erstes die Power Rangers in den Sinn. Diese Sendung fande ich einfach super toll, auch wenn sie für die heutigen Verhältnisse natürlich ziemlich billig aussieht und nicht sehr tiefsinnig war. Als Kind konnte ich davon einfach nicht genug bekommen. Jetzt lache ich eigentlich nur noch über die Show, wenn sie mir zufälligerweise mal auf den Schirm gelangt und ich kann mir heute auch nicht mehr vorstellen, mir solch einen Quatsch zu Gemüte zu führen, aber damals waren die Power Rangers natürlich total angesagt und man konnte sich zumindest was die "Special Effects" angeht, keine bessere Arbeit vorstellen.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe früher immer "Ein Colt für alle Fälle" angeschaut. Das läuft zur Zeit auch wieder und neulich habe ich mir mal die Zeit genommen und es mir wieder angesehen.

Ehrlich gesagt war ich ziemlich enttäuscht, denn ich hatte die Serie als super spannend in Erinnerung und dieses Mal fand ich sie ziemlich langweilig. Manche Dinge sollte man also lieber in guter Erinnerung behalten und altes ruher lassen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine einzige Serie hatte ich nicht. Ich war ja ein Fernsehkind, muss ich zugeben. Meine Lieblingsserie war Batman mit Adam West, diese Serie aus den Sechzigern. Die lief auf Sat.1, den Sender haben wir allerdings damals gar nicht empfangen können zu Wendezeiten und kurz davor, also hat mein Papa kurzerhand eine Antenne selber gebastelt. Das Bild war zwar nur krisselig, aber es hat gereicht, um mich zum Fan zu machen. Zum Fasching bin ich dann auch als Batman gegangen, war ja klar. Später dann kam das Kinderprogramm am Wochenende auf RTL, morgens um 5 wurden dann fleißig Transformers geschaut, obwohl ich die Serie nichtmal mochte, aber es waren halt bewegte Bilder und klein Käthe freute sich über so was.

Was ich außerdem gerne geguckt habe, war Captain N, Ducktales, Käptn Balu und später auch Sailor Moon; das waren Zeiten! Was ich aber auch gerne geschaut habe, war die Sendung mit der Maus, die war jeden Sonntag Pflicht, genauso wie jeden Abend das Sandmännchen (bis ich ungefähr 6 Jahre alt war). Die Simpsons schaue ich auch, seit ich 7 bin. Damals hab ich natürlich über ganz andere Sachen gelacht als heute.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Erinnerungen an all die Sendungen die ich in meiner Kindheit gesehen habe sind immer noch ziemlich gut ausgeprägt, ich habe manchmal das Gefühl ich habe als Kind nichts anderes gemacht als fernzusehen, obwohl das natürlich nicht stimmt.

Als ich ganz klein war hatten wir nur einen Schwarz-weiß-Fernseher, und es gab nur 3 Fernsehprogramme. Ich habe damals die allerersten in Deutschland ausgestrahlten Sesamstraße-Folgen gesehen, das weiß ich bis heute noch, und damals gab es nur solche Figuren wie Bibo, Oscar, Ernie, Bert und natürlich Bob, dargestellt von Bill Crosby (wie ich dann später erfahren habe als ich älter war). Außerdem habe ich wöchentliche Serien wie Barbapapa, Heidi, Sindbad und natürlich die Biene Maja geschaut.

Ich war natürlich auch ein riesiger Fan von Captain Future. Allerdings habe ich Ende der 70er schon mit Begeisterung Star Trek geschaut, ich weiß bis heute dass ich immer fasziniert vor dem Fernseher gesessen und versucht habe herauszufinden aus welcher Richtung die Enterprise wohl gleich ins Bild fliegen würde.

Außerdem durften natürlich die Kinderserien wie M wie Meikel, Rappelkiste, Dr. H.C. Cäsar und Das feuerrote Spielmobil nicht fehlen.

Hach, ich könnte wahrscheinlich noch stundenlang aufzählen was ich damals so gerne gesehen habe. Lang lang ist es her...

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 02.06.2014, 18:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich kann mich erinnern, dass es damals auf DSF sehr coole Serien gab, wie zum Beispiel American Gladiators und so Wettbewerbe zwischen Monstertrucks, aber ich kenne den Titel der Show nicht mehr.

Damals lief auch Takeshis Castle,was ich sehr gern gesehen hab. Wollte da auch immer mitmachen. Das läuft ja wieder, aber auf RTL 2. Die anderen 2 Sendungen hab ich aber nie wieder gesehen, aber sie erinnern mich auf jeden Fall an meine Kindheit und ich würde sie als meine Lieblingsserien von damals bezeichnen.

» FatL » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »


Eine meiner absoluten Lieblingsserien als Kind war Königin der 1000 Jahre. Die Serie lief auf Tele 5 und es ging darum, dass am 9.9.99 um 9:09Uhr ein Planet mit der Erde kollidieren sollte. Hachime, der Neffe eines Sternenobservatoriumschefs, und Yayoi, eine Mitarbeiterin des Observatoriums Freunden sich an. Nach einer Weile kommt heraus, dass Yayoi die Königin der 1000 Jahre ist.

Sie ist eine Bewohnerin des anderen Planeten, die auf die Erde geschickt wurde um sicher zu gehen, dass nicht ihr Heimatplanet am Ende zerstört wird, sondern die Erde. Außerdem soll sie so viele Menschen wie möglich auf ihren Planeten übersiedeln (dort werden diese dann als Sklaven misshandelt, was sie aber nicht weiß). Durch ihre Freundschaft mit Hachime erkennt Yayoi aber, dass das Leben der Menschen wertvoll ist und sie fängt an, ihre neue Heimat, die Erde, zu lieben. Sie stellt sich gegen ihre Mutter und arbeitet zusammen mit Hachime an einem Plan die Erde zu retten. Wie das ganze ausgeht, verrate ich hier lieber nicht, denn die Serie (ein Anime übrigens), ist es wirklich Wert geschaut zu werden.

Eine andere Serie die ich sehr mochte war Defenders of the Earth. Dort treffen ein paar verschiedenen Helden zusammen (Das Phantom, Flash Gordon) und sie und ihre Kinder gründen die Gruppe Defenders, um die Erde vor Ming zu beschützen.

Die vorletzte Serie aus dieser Zeit (sehr frühe 90er), ist definitiv Captain N. Kevin Keene wird mitten beim Spielen auf dem NES von seinem Fernseher eingesaugt zusammen mit seinem Hund Duke. Sie landen daraufhin in Videoland, welches von Mother Brain bedroht wird. Zusammen mit Kid Icarus, Mega Man, Simon Belmond und der Prinzessin von Videoland machen sie sich daran, sich gegen die Angriffe von Mother Brain und ihren Schergen zu wehren. Es gibt einen Gastauftritt von Link und Zelda in der Serie. In späteren Abenteuern wird die Gruppe von Gameboy begleitet.

Die letzte Serie aus der Zeit ist Alf. Ich denke nicht, dass ich Alf hier groß beschreiben muss. Die Serie lief damals auf dem ZDF und ich fand sie klasse. Es gab zu dieser Zeit aber viele gute Serien. Natürlich mochte ich auch Odysseus 31, mein kleines Monster sowieso auch Alvin and the Chipmunks.Auch He-Man und She-Ra hab ich von Zeit zu Zeit geschaut.

Einige Jahre später hab ich dann die Serien von RTL2 geliebt. Da gab es wirklich eine Menge guter Serien. Die besten werden aber wohl immer Lady Oscar, eine fröhliche Familie und Miss Jo und ihre fröhliche Familie sein.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe jeden Tag Bim Bam Bino, Vampy und Super RTL geschaut. Die Animes und Zeichentrickserien waren meine Welt. Da durfte ich nie etwas verpassen. Meine absoluten Lieblingsserien davon waren "Lucy in Australien", "Familie Robinson", "David, der Kabauter", "Eine fröhliche Familie", "Missis Jo", "Wunderbare Pollyanna", "Familie Nikolaus", "Peter Pan" und "Sophie und Virginie", wobei ich auch die anderen Serien über alles geliebt habe.

Zu meinen Lieblingsserien von den damaligen Realverfilmungen zählten: "Der kleine Vampir", "Die rote Zora", "Nesthäkchen", "Die Kinder vom Mühlental", "Fury" und "Schloss Einstein". Da von "Schloss Einstein" heute noch Folgen gedreht werden, schaue ich es bis heute auch noch und werde es auch weiter tun. Die Geschichten haben zwar nachgelassen, aber die Serie gehört einfach dazu und ich bin es gewöhnt, immer Samstags einzuschalten.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als Kind habe ich die ganzen amerikanischen Serien wie The A-Team, Knight Rider, Streethawk, Airwolf und Columbo geliebt. Rückblickend habe ich das Gefühl, dass manche dieser Serien mich meine ganze Kindheit über begleitet haben.

Einige Serien habe ich mir später komplett auf DVD gekauft und war irgendwie irritiert, wie sich "meine Kindheit" in vier oder fünf Staffeln einer Serie zusammenfassen lässt, die man innerhalb weniger Wochen alle geschaut haben kann.

Zeichentrickserien habe ich auch viele gesehen, aber am besten hat mir damals He-Man and the Masters of the Universe gefallen. Wenn ich mir die Serie heute anschaue, dann kann ich nur fassungslos den Kopf schütteln, dass mich sowas damals begeistert hat aber ein gewisses nostalgisches Gefühl kann ich dennoch nicht leugnen. :D

» stewii24 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 28,05 »


Die Lieblingsserie meiner Kindheit war eindeutig Captain Future. Die Serie gibt es inzwischen allerdings für einige 100 Euro auf DVD oder man sucht etwas auf Youtube und sieht sie sich dort an. Die Titelmelodie dieser japanischen Zeichentrickserie um einen europäisch aussehenden Raumfahrer in einer weit, weit entfernten Galaxie kann auch heute noch Kinderherzen begeistern. Ich bin aus dem Alter allerdings raus.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^