Weihnachtsmann - Wer spielt ihn bei euch?

vom 25.11.2008, 14:29 Uhr

Wenn bei euch der Weihnachtsmann an Nikolaus kommt, wer spielt ihn denn bei euch? Ich weiß das damals als ich Kind war ihn entweder meine Oma gespielt hat oder unser Nachbar. Das habe ich aber auch nur dadurch raus gefunden, dass ich mal bei meiner Oma auf dem Speicher das Weihnachtsmann Kostüm gefunden habe und sie mir das dann anschließend erzählt hat.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als Kind kam ja bei uns der Nikolaus und den hat einmal mein Vater gespielt. Aber auch nur einmal, weil ich ihn ziemlich verschlafen angeschaut habe (er kam mitten in der Nacht) und gefragt habe "Papa, warum hast du denn den roten Mantel an und einen Bart".

Für einen Sohn einer Freundin habe ich vor einem Jahr den Weihnachtsmann gespielt. Er war damals knapp 5 Jahre alt und er hat mich nicht erkannt. Ich bin ja normalerweise doch schlank und ich habe mich so ausgepolstert, dass ich xxxl getragen habe und meine Stimme habe ich auch verstellt. Dem Kleinen ist nciht mal aufgefallen, dass ich bevor der Weihnachtsmann da war und hinterher , aber nicht während der Weihnachtsmann da war.

Bei meinen Kindern hatte ich einmal einen fremden Nikolaus bestellt. Aber irgendwie fanden das meine Kinder gar nciht so gut. Sie haben auch nicht lange drüber gesprochen. Es war ein Student. Aber er wußte wahrscheinlich nciht, wie man die Kinder mitzieht. Sie fanden das sehr langweilig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Der Nikolaus kam bei uns nicht als reale Gestalt. Morgens hat man eben was in seinen Stiefeln gefunden und man war glücklich. In der Kita bei uns war das ähnlich. Meist kam der Nikolaus wenn wir Mittagsschlaf hielten. Somit weiss ich nicht wirklich, wer da die Stiefelchen befüllt hat.

Bei meinen Kindern macht es die Küchenfee. Hat wohl bis jetzt auch noch niemand erkannt, das sie unter dem Kostüm steckt. Offiziell heisst es dann, das die Tante grad einkaufen ist. Macht sie ja öfter und wundert dadurch auch niemanden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei uns spielte keiner aus der Familie den Weihnachtsmann am Nikolaustag, sondern bei uns gab es Leute, die man dafür bestellen konnte. Bei uns war es meist der schon ältere Sohn (er war 19 Jahre alt in meiner Kindheit) einer Bekannten, was ich aber auch erst später herausgefunden hatte. Er brachte dann immer noch zwei Engelchen mit, aber ich habe keine Ahnung, wer das war. Jedenfalls gaben meine Elterm ihm 10 Euro, laut meiner Mutter, uns so brachte er uns jedes Jahr etwas zum Nikolaus.

Wir waren früher immer ganz ehrfürchtig, wenn der Nikolaus kam, denn zuerst wurden dann einmal unsere Sünden aufgezählt, die wir das Jahr über begangen hatten. Denn unsere Eltern gaben dem "Nikolaus" immer einen Zettel, den er in sein großes Buch legte und dann las er daraus vor. Wir sagten noch ein Gedicht auf oder sangen ein Lied und dann bekamen wir eine Kleinigkeit, was meistens etwas Süßes war, vom Nikolaus. Diese Sachen waren immer in einem Sack und unsere Eltern gaben dem jungen Mann eben vor der Tür schon unsere Geschenke. :wink:

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der Nikolaus kommt bei uns in der Nacht vom 5. Dezember auf den 6. Dezember. Zu Gesicht bekommen ihn die Kinder zu Hause nicht. Wer den Weihnachtsmann dieses Jahr spielt, weiß ich noch nicht. Entweder kommt keiner. Dann gehen wir mit den Kinder spazieren und wenn wir wieder da sind, stehen die Geschenke da oder mein Bruder möchte noch bei zwei seiner Arbeitskollegen nachfragen.

2005 hat mein Bruder den Weihnachtsmann gespielt. Da war meine Tochter 3 Jahre alt. Als ich sie dann fragte, ob denn der Weihnachtsmann da war, sagte sie "Ja, der Onkel Steffen Weihnachtsmann". Da haben wir uns gesagt, dass es mein Bruder nicht wieder machen kann.

2006 hat ein Kumpel von meinem Bruder den Weihnachtsmann gespielt. Den hat meine Tochter nicht erkannt und das obwohl sie ihn kennt. Leider haben er und mein Bruder sich verkracht so das wir uns wieder was Neues einfallen lassen mußten.

2007 haben wir einen Weihnachtsmann übers Arbeitsamt gebucht. Leider waren wir ein wenig enttäuscht. Er hat das nicht wirklich schön gemacht. Wahrscheinlich war es ein Neuling gewesen. So haben wir beschlossen diese Variante nicht wieder zu probieren.

Wie wir es dieses Jahr machen, habe ich schon ganz am Anfang geschrieben. In meiner Kindheit kam der Nikolaus auch immer in der Nacht und wir haben ihn nicht gesehen. Den Weihnachtsmann hat jemand aus unserem Haus gespielt.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zu Nikolaus kam bei uns immer gar keiner. Man hat am 5. Dezember seine Schuhe geputzt und dann am nächsten Morgen hat man etwas darin gefunden. Ein paar Nüsse, Mandarinen, Süßigkeit und eine Kleinigkeit zum spielen.

Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich wirklich mal dachte, dass es Gestalten, wie Weinachtsmann und Nikolaus wirklich geben würde. Ich freute mich eher insofern, dass es Geschenke gibt. Im Kindergarten war es dann eben der Mann einer Erzieherin oder ähnlichem. Mir fielen immer Kleinigkeiten wie ein Ohrring oder anderen Sachen auf. Denn seit wann trägt der Weinachtsmann einen Ohrring?

Zu Weinachten kam bei uns immer das Christkind. Nie der Weinachtsmann. Jedenfalls kam das Christkind immer dann, wenn wir in der Kirche waren. Dann hat es die Geschenke hingelegt und ist wieder verschwunden. Dadurch war der jährliche Kirchengang zu Heiligabend immer eine Qual für mich als Kind. Es ist sowieso schon schwer genug eine Stunde ruhig zu sitzen. Zusätzlich weiß man, dass das Christkind im Haus ist? Da war meine Konzentration nur noch zu Hause.

Aber ich denke, es schadet nicht, wenn man den Weinachtsmann nicht sieht. Bleibende Schäden habe ich nicht davon getragen. Außerdem ist der Weinachtsmann, im Gegensatz zum Nikolaus, doch eh nur eine ausgedachte Geschichte, um den Kaufrausch zum Ende des Jahres zu erhöhen. Deswegen denke ich auch, das Weinachten ein wenig überbewertet wird. Aber ich denke schön ist es trotzdem immer.

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher hat mein Onkel immer den Weihnachtsmann für uns Kinder gespielt und rausbekommen habe ich das erst sehr viel später. Mir war natürlich klar, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, aber die Frage wer denn unseren Weihnachtsmann gespielt hat blieb lange offen. Mein Onkel und meine Tante hatten so auch erst mal nichts mit unserem Weihnachtsfest zu tun, wir haben uns offiziell erst am 25. oder 26. Abends getroffen und ich bin immer davon ausgegangen, dass die beiden am 24. bei sich zu Hause feiern.

Ich hätte nicht gedacht, dass sie verkleidet bei den Kindern der Verwandschaft unterwegs waren. Das ist eigentlich nur herausgekommen, weil wir uns in lustiger Runde über Pannen an Weihnachten unterhalten haben und meine Tante etwas über unser Weihnachtsfest gewusst hat, dass sie eigentlich nicht hätte wissen können.

Einen Nikolaus gab es bei uns nur im Kindergarten, der dann auch richtig als Bischof verkleidet kam und nicht im rot-weissen Weihnachtsmann Kostüm. Bei mir zu Hause wurden die Stiefel vom "Nikolaus" immer über Nacht gefüllt und so sehr ich auch versucht habe wach zu bleiben - ich habe es nie geschafft ihn auf frischer Tat zu ertappen.

Außerdem ist der Weinachtsmann, im Gegensatz zum Nikolaus, doch eh nur eine ausgedachte Geschichte

Beide Figuren basieren auf der selben historischen Person. Der englische Name für den Weihnachtsmann, Santa Claus, leitet sich von Sinter Klaas, dem holländischen Namen für den Nikolaus ab.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Als wir noch klein waren, haben wir uns abends am Nikolaustag immer bei meiner Tante getroffen. Alle Cousinen und Cousins waren da und dann kam der Nikolaus über die Terrasse rein und hat die Geschenke verteilt. Der Nikolaus selbst hat nie was gesagt, sondern immer nur ein bißchen rumgebrummt. Uns war das eigentlich egal, weil wir wegen den Geschenken so aufgeregt waren. Irgendwann hat dann mal meine Cousine meiner Tante zugeflüstert: "Du, Mama, der Nikolaus sieht aus wie der Papa!".

Danach war uns klar, warum der Nikolaus nie gesprochen hat; nämlich damit wir meinen Onkel nicht erkennen. Trotzdem kam er noch ein paar Jahre und wir haben einfach alle so getan, als wäre er der "wahre Nikolaus".

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns wird er nicht persönlich in Erscheinung treten. Wir werden es so machen, dass ich zwischendurch mit der Großen die Oma´s und Opa´s anrufen werde und in der Zeit legt meine Frau die Geschenke unter den Baum. Wir werden ihn dann leider verpasst haben.

Ich glaube, sie ist mit 2,7 Jahren auch noch ein bisschen jung, zumal sie neulich schon meinte sie hätte einen Schrecken vorm Weihnachtsmann bekommen. Damit werden wir dann anfangen wenn sie es schon ein bisschen besser versteht.

Bei uns zu Hause war es immer ein Nachbar. Mein Vater und er haben sich dann abgewechselt. Um 16.00 Uhr als Weihnachtsmann bei dem einen Nachbarn und der kam dann nach der Bescherung als Weihnachtsmann zu uns. Ich finde es auf jeden Fall besser wenn es jemand macht der nicht zur Familie gehört also wie der eigene Vater denn so kann die ganze Familie die Bescherung miterleben.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns im Dorf gibt es Leute, die das schon seit Jahren durchführen. Man muß sich aber schon sehr früh anmelden, sonst bekommt man zu seiner Wunschzeit nur schlecht einen Termin. Den Sack mit den Päckchen und die Liste mit den guten und bösen Taten stellen wir vor die Haustür ( heimlich natürlich), und der Nikolaus bringt es dann mit herein.

Er begrüßt das Kind und fragt nach ob es denn seinen goldenen Stab halten wolle. Aus seinem goldenen Buch liest er dann die guten Sachen, aber auch die nicht so guten Sachen vor. Am Schluss wird dann noch ein Lied vorgesungen, dann gibt es das Säckchen, und dann zieht er weiter. Die Kosten belaufen sich auf 15 Euro, das Geld wird aber gespendet. Bei uns kommt der Nikolaus immer am 5.12. abends, das war schon in meiner Kindheit so.

» Honey12680 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^