Vogelspinnen halten - Interessant oder furchteinflößend

vom 22.11.2008, 20:47 Uhr

Gerade habe ich im Fernsehen einen Beitrag über Vogelspinnen gesehen, und ab und zu ist es mir da ganz kalt den Rücken hinuntergelaufen! Es wurde eine Frau gezeigt, die anscheinend einen Faible für Spinnen hat, und die mehrere 'Prachtexemplare' besaß. Unter anderem die größte Vogelspinne der Welt, die sie auch noch mit einer lebenden Maus fütterte - natürlich ist das wahrscheinlich Artgerecht, aber trotzdem ist mir da wirklich ganz anders geworden. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie ich mich wohl als Maus fühlen würde: Mit einem riesigen, achtbeinigen Monster eingesperrt, und keine Möglichkeit zur Flucht...

Aber im allgemeinen hege ich gar keine so große Abneigung gegen Vogelspinnen. Ich kann die schwarzen, schnellen Hausspinnen, die vor allem im Winter in die Häuser kommen überhaupt nicht ausstehen, aber Vogelspinnen finde ich schon irgendwie faszinierend. Wenn ich die Gelegenheit dazu hätte, würde ich mir eine sicherlich auch mal genauer anschauen. Leider hat keiner meiner Bekannten ein solches Haustier, und im Zoo sieht man sie auch nur durch Glas. Auf der anderen Seite fände ich es wahrscheinlich doch ziemlich beängstigend, eine solche riesige Spinne vor mir zu haben - ohne schützendes Glas dazwischen!

Ich weiß, dass ich mir mit dieser Aussage selbst wiederspreche, aber so geht es mir, wenn ich an Vogelspinnen denke: Auf der einen Seite Faszination und den Drang, sie mir genauer anzuschauen und auf der anderen Abscheu bei diesem Gedanken. Wie geht es euch? Fürchtet ihr euch ein bisschen vor ihnen, sind sie euch ziemlich egal oder mögt ihr sie? Habt ihr vielleicht sogar eine Zuhause? Ich freue mich auf eure Antworten und bin mal gespannt, wie viele Menschen diese Tiere wirklich mögen!

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, wir schauen grad diesselbe Sendung. Die Frau nennt ihre Spinne "süße Maus" (und sie hat nicht die Futtermaus gemeint :D ).

Unser früherer Nachbar hatte mal eine Vogelspinne. Sie hat allerdings nicht sehr lange gelebt. Er hatte sie damals vermutlich nur gekauft, um sich irgendwie wichtig zu machen (passiert bei solch exotischen Haustieren ja leider öfter) und hatte selbst Angst vor dem Tier, d.h. man konnte sie nicht rausnehmen, weil sie sofort in Angriffsstellung ging, da sie Menschen kaum gewohnt war. Das war schon das Näheste, wie ich an eine Vogelspinne kam.

Angst vor Spinnen habe ich eigentlich nicht. Ich will die normalen Hausspinnen auch nicht unbedingt auf mir rumlaufen lassen, aber direkt eklig finde ich sie nicht. So eine Vogelspinne hätte ich aber schon mal gerne auf der Hand, einfach nur um zu wissen, wie sich sowas anfühlt. Ich habe mal gehört, dass es Zooführungen gibt, bei denen man die Tiere auch anfassen kann. Ob man dabei auch mal eine Vogelspinne auf der Hand halten darf, müsste man mal rausfinden.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst halte auch keine Vogelspinnen aber ich bin sehr oft in einem Laden, in dem u.a. Spinnen zum Verkauf stehen. Sehr oft schau ich dann kurz in die Terrarien rein, aber ein gewisser Ekel ist vorhanden. Den habe ich aber auch bei den Hausspinnen, von daher ist es bei mir nicht ungewöhnlich, dass ich da Ekel empfinde. Aber auch bei mir ist ab und zu die Neugier da, und ich schaue mal näher hin. Aber eine Spinne beim Fressen einer Maus habe ich auch noch nicht gesehen, wobei ich das auch nicht so schlimm finde.

Diese Tiere brauchen ja auch etwas zu fressen und man sollte darauf achten, dass die Tiere nicht zu ausgehungert sind, genau wie bei Schlangen. Und da sind Futtertiere eben an der Größe des Tieres zu wählen. Deswegen ist es nicht ungewöhnlich, dass dort eine Maus verfüttert wurde. Man darf sich eben nicht immer fragen, was man als Futtertier wohl machen würde - die Futtermäuse werden extra dafür gezüchtet und waren nicht vorher Haustiere. Aber wenn man mit der Fütterung von Lebendfutter nicht zurechtkommt, sind solche "exotischen" Haustiere auch nicht das richtige.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe keine Angst vor Vogelspinnen, aber ich ekel mich wahnsinnig und ich könnte keine derartige Spinne über meine Arme laufen lassen. Ich glaube ich würde vor Ekel Ausschlag bekommen.

Ich mag keine Tiere, die mehr als 4 Beine haben und darunter zählen nun mal auch Vorgelspinnen. Es mögen faszinierende Tiere sein. Sie sollen sich auch sehr weich und kuschelig anfühlen. Aber ich möchte keine nähere Bekanntschaft mit den Tieren machen .

Spinnen gehören für mich zu den Tieren, die sich gerne in der freien Natur aufhalten können, aber nicht ins Haus gehören.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Spinnen sind so ein Thema. :shock:

Grundsätzlich möchte ich keine Spinne auf meiner Hand haben. Also kleine Spinnen oder sehr dünne Spinnen sind kein Problem. Aber wenn die etwas fetter werden, oder wirklich gross wie Vogelspinnen, dann geht das wirklich nicht, die kann ich dann nicht anfassen. Ekel ist es eigentlich nicht. Wenn ich mich davor ekeln würde, dann könnte ich die Spinnen doch nicht anschauen. Und das mache ich gerne. Wenn ich zum Beispiel eine Doku über Spinnen sehe, dass finde ich das höchst faszinierend.

Die Grossaufnahmen sind ja geradezu schön! Und die vielen verschiedenen ökologischen Nischen die besetzt werden, so zum Beispiel die Spinne die Unterwasser jagt und ihren Sauerstoff an den Haaren klebend mit runter nimmt. Oder die neuentdeckte Spinne in der Wüste die sich nicht laufend fortbewegt, sondern mit den Beinen einen Ball bildet und sich vom Wind fortrollen lässt. Faszinierend! Aber eine Spinne mit dicken Beinen auf meiner Hand? Da bräuchte ich schon meine ganze Konzentration um da die Hand ruhig zu halten.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe keine Vogelspinne zu Hause und würde mir auch nie eine kaufen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich regelrecht Angst vor den Tierchen hätte, würde mir auf einem Weg aber eine hinterher laufen, würde ich wahrscheinlich schon weg rennen :? . Eklig finde ich sie nämlich schon, das gilt aber im Prinzip für alle Spinnenarten.

Auf der anderen Seite kann ich deine Faszination aber auch irgendwie nachvollziehen. Denn mit einer dicken Glaswand zwischen mir und dem Spinnentier, würde ich sie mir auch mal genauer anschauen, ohne Sorge haben zu müssen, dass sie mich anspringt oder dergleichen. Ich frage mich manchmal aber auch, wie das zustande kommt, dass Menschen diese Tiere so richtig gern mögen und andere sich vor Ekel schütteln, wenn sie nur daran denken, eine solche Vogelspinne in der Hand halten zu müssen. Ich möchte ein derartiges Tier jedenfalls nicht in meiner Nähe wissen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schaue mir in der Zoohandlung auch schon mal Vogelspinnen an, aber ich ekel mich auch sehr vor ihnen. Daher kämen sie für mich als Haustiere auch nicht in Frage. Angst habe ich aber keine vor ihnen.

Eine frühere Arbeitskollegin hatte sehr viel Vogelspinnen zu Hause. Diese habe ich mir auch angeschaut, wenn ich zu Besuch dort war. Es waren schon ein paar Exemplare dabei, die wirklich eine gewisse Schönheit besaßen. Aber alleine die Fütterung würde mir Probleme machen. Denn die Vogelspinnen von ihr, bekamen öfter mal lebende Mäuse. Diese wurden dann von der Spinne mit einem Gift gelähmt. Der Biss der Spinne scheint den Mäusen wirklich Schmerzen bereitet zu haben und teils haben sie dann geschrien. Das konnte ich mir nicht anhören und ansehen.

Ich denke, dass Vogelspinnen genauso faszinierend sind, wie andere Haustiere. Liebhaber werden sicher Freude an diesen Tieren haben. Für mich wären sie allerdings kein geeignetes Haustier.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für mich käme es niemals in Frage, mir eine Spinne zu halten. Ich muss dazu mal etwas aus der jüngsten Vergangenheit erzählen. Vor kurzem habe ich mein Auto aus der Garage geholt und dabei an der Innenwand eine ziemlich dicke Spinne entdeckt. Daraufhin habe ich mich circa vier Tage lang nicht getraut, in die Garage zu gehen oder gar das Auto dort abzustellen. Vor zwei Tagen habe ich dann einen Versuch gestartet, das Auto mal wieder in die Garage zu stellen. Das Tier hing mittlerweile an der Innenseite des Tores und ich habe es direkt gesehen, das Tor geschlossen und vor dem Haus geparkt.

Das zeigt wohl schon recht deutlich, wie ausgeprägt meine Angst vor Spinnen ist. Daher würde ich mir auch niemals eine Spinne als Haustier halten. Ich könnte keine Nacht mehr ruhig schlafen und müsste ständig kontrollieren, ob das Tier wirklich noch in seinem Terrarium sitzt oder nicht inzwischen ausgebüchst ist, obwohl ich vom rationalen Standpunkt natürlich weiß, dass es da normalerweise nicht herauskommt. Abgesehen davon finde ich allein den Anblick einer Spinne schrecklich. Sobald sich die Spinne dann bewegt, ist es ganz vorbei.

Daher würde ich weder eine Spinne halten, noch würde ich regelmäßig jemanden besuchen, der sich ein solches Haustier hält. Es mag sein, dass einige Leute diese Tiere wirklich schön finden und sich vielleicht auch auf wissenschaftlicher Ebene mit diesen Tieren auseinandersetzen. Allerdings erlebe ich es ab und zu auch, dass Spinnen eigentlich nur deshalb gehalten werden, weil sie eben exotischer sind als ein Hund oder eine Katze und die Besitzer sich über dieses Tier profilieren müssen. Mit einer Spinne schindet man unter Umständen mehr Eindruck als mit einem Hamster oder einer schlichten Hauskatze. In dem Fall finde ich die Haltung von Haustieren dieser Art ziemlich lächerlich.

In meinem engeren Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich allerdings niemanden, der sich ein solches Haustier hält. Die Leute, die ich kenne, halten sich ganz gewöhnliche Haustiere, wie Hunde und Katzen. Ich würde mir die Spinne allerdings auch nicht näher anschauen, falls jemand ein solches Tier besitzen würde, da meine persönliche Abneigung einfach viel zu groß wäre und ich danach nicht einfach ruhig nach Hause gehen und schlafen könnte. Ich würde immer an das Viech denken und keine Sekunde mehr ruhig schlafen. :oops:

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Im Gegensatz zu dir, habe ich jetzt ehrlich gesagt keinen großen Ekel vor Spinnen, weder vor Vogelspinnen, noch vor Spinnen im Haus. Spinnen im Haus finde ich natürlich dennoch nicht sonderlich lecker, ich habe sie zumindest nicht gerne da, dass muss ja auch nicht sein, ist ja irgendwo auch unhygienisch. Was aber nun Vogelspinnen angeht, so empfinde ich das auch nicht mehr als ein ''Insekt'' wie eben die normalen Spinnen, da viele Vogelspinnen auch beharrt sind, ist das für mich eher ein ganz normales Tier, wie ein Hamster und ein Hund auch.

Mein Freund hat zu Hause mehrere Vogelspinnen, eine Rotknie-Vogelspinne und derzeit auch noch eine Rote Tansania Vogelspinne und eine Blaue Burma. Die beiden letzten gehören aber nicht ihm, sie sind von einem Freund, der zurzeit verreist ist und so kümmert sich mein Freund um die Vogelspinnen, wobei man sie nicht gerade als pflegeintensiv bezeichnen könnte. Wenn seine Rotknie-Vogelspinne einmal nicht mehr ist, hätte mein Freund gerne eine Baumvogelspinne.

Ich selbst muss sagen, dass ich die Tiere sehr interessant finde, sie schauen interessant aus, ihr Benehmen ist teilweise einfach nur faszinierend und teilweise auch ein bisschen unheimlich und ich habe absolut nichts gegen diese Tiere oder Menschen, die sie halten. Wenn die Begeisterung für diese Tiere überhand nimmt und man zu viele davon hat, sollte man meiner Meinung nach schon vorsichtig sein, dass das kein Wahn wird, aber wenn man sie in Maßen hält, empfinde ich das als eine ganz normale Haustierhaltung. Immerhin gibt es bei einer Vogelspinne mehr zu sehen, als bei einem Hamster, oder?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selbst hasse Spinnen aller Art. Sobald auch nur die kleinste Spinne bei uns in der Wohnung ist, flippe ich total aus und gerate in Panik. Dies liegt aber daran, dass ich eine Phobie gegen diese Tiere habe. Ich finde sie einfach schrecklich ekelhaft und beängstigend.

Ich frage mich immer wieder, wie es Leute geben kann, die sich solche Spinnen als Haustiere halten. Sie sehen einfach furchtbar aus und sonderlich viel anfangen kann man mit denen auch nicht. Außerdem muss man lebende Mäuse an sie verfüttern. So etwas würde ich gar nicht übers Herz bringen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^