Wie einen Welpen alleine bleiben beibringen?

vom 17.11.2008, 11:18 Uhr

Falls wir uns irgendwann noch einen Hund holen sollten, möchten wir auf jeden Fall einen Welpen holen und ihn selbst erziehen. Da wir schon einen Hund haben, aber wir eigentlich gar nicht mehr genau wissen wie man einen hund beibringt alleine zu bleiben, wollte ich mal fragen wie man es so anstellt. Unsere jetzige Hündin ist mit einem anderen Hund aufgewachsen und ist mit ihm alleine Zuhause geblieben und hatte keine Schwierigkeiten damit. Seitdem unser zweiter Hund aber nicht mehr da ist, kann sie nicht mehr alleine Zuhause bleiben, sie bekommt richtige Angstzustände und zittert am ganzen Körper.

Wenn wir einen neuen Hund holen sollten, dann kann ich mir vorstellen das unsere Hündin jault und bellt und der Welpe das natürlich an nehmen würde. Deshalb wollte ich mal fragen wie man Welpen beibringt ohne bellen alleine zu Hause zu bleiben und ob man unseren anderen Hund erst mal mit nimmt und den Welpen alleine lässt, damit er eben nicht dieses bellen annimmt vom anderem Hund.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab es nur als stiller Beobachter mitbekommen, da mein Vater unseren Hund erzogen hat. Nur ein paar Regeln weis ich im Kopf, die ich an dich weitergeben kann:

1. Keine Abschiedsszene machen, ganz selbstverständlich gehen als ob es das normalste der Welt ist. Denn wenn du dich stundenlang verabschiedest, merkt der Hund, dass irgendwas nicht stimmen kann.

2. Die Abwesenheit steigern. Lass den Hund einfach erstmal 5 Minuten allein und höre von draußen wie er reagiert. Mach das öfters, bis es auch nromal für den Hund wird, dass du manchmal weggehst, dann kannst du die dauer auf 10, 15. etc. Minuten steigern.

Mehr Tipps hab ich leider nicht mehr im Kopf. Aber ich weis, dass man unseren Hund heute locker 6-7 Stunden allein lassen kann :D

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »


grundsätzlich, weiß ich wie ich das ungefähr anstellen muss vielleicht habe ich mich nur falsch ausgedrückt. Ich meine es mit zwei Hunden anzustellen ohne das sie bellen weder gleich noch später, denn sonst könnte ich keine zwei Hunde halten, da sich dann die Nachbarn früher oder später denke ich beschweren und ich möchte es keinem Hund zumuten, das er wieder weggegeben werden muss nur, weil ich versagt habe. Deshalb würde ich eher keinen neuen Hund holen.

Denn so könnte ich meine Hündin überall mit hinnehmen oder abgeben zum aufpassen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verstehe das auch nicht so ganz. Bleibt deine jetzige Hündin denn überhaupt nicht allein und wird immer mitgenommen oder jemand passt auf sie auf? Wieso wollt ihr noch einen Hund? Damit eure Hündin irgendwann auch wieder alleine bleibt?

Unser Hund bleibt bei uns zuhause, bei meinen Eltern und meiner Oma alleine in der Wohnung. Aber in einer fremden Wohnung oder z.B. im Hotel im Urlaub kann man ihn nicht alleine lassen, er heult und bellt die ganze Zeit.
Wir haben dann auch mal versucht, ihn mit Hunden, die auch in einer fremden Umgebung allein bleiben, zusammen dort zu lassen. Das hat auch nicht geklappt. Wir haben ihn aus dem Fenster beobachtet: er hat Theater gemacht und die anderen Hunde hat ihn völlig verdutzt angeschaut.

In unserer neuen Wohnung haben wir ihn wochenlang nicht alleine gelassen. Dann haben wir ihn mal 5 Minuten allein gelassen, dann 10 min, usw. Irgendwann hat er dann verstanden, dass immer wieder jemand zurück kommt wie in der Wohnung meiner Eltern. Jetzt bleibt er da auch alleine.

Vielleicht versucht ihr bei eurer jetzigen Hündin nochmal, sie wieder daran zu gewöhnen. Du kannst es ja wirklich mal damit versuchen, dass du nur schnell die Post holst und sie währenddessen kurz allein lässt. Viel Erfolg!

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ehe ihr euch einen 2. Hund anschafft, musst du in den Griff bekommen, dass euer erster Hund alleine bleibt ohne zu jaulen. Wenn dieser Hund schon Theater macht, wenn er alleine bleiben soll, werdet ihr Schwierigkeiten bei einem Welpen bekommen. Grade Welpen haben noch die Prägungsphase und schauen sich das vom Althund ab und werden dann die gleichen Schwierigkeiten machen. Und bevor euer jetziger Hund das nciht im Griff hat würde ich von einem Zweithund/Welpen auf jeden Fall abraten.

Du musst es schaffen, dass euer jetziger Hund sich ruhig verhält. Das kannst du machen, indem ddu sehr selbstbewußt auftrittst. Denn ein Hund , der Angst zeigt ist überfordert . Und du musst ihm zeigen, dass er nicht überfordert sein braucht. Das kannst du nur selber mit selbstbewußten Auftreten erreichen. Wie oben schon gesagt, keinerlei Abschiedsszenen. Einfach selbstverständlich aus dem Hause gehen und auch keine Begrüßungsszenen, wenn du nach Hause kommst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Ideen von Schlag finde ich sehr gut. So haben wir es auch gemacht. Da Welpen allerdings dazu neigen einiges Kaputt zu machen, besonders wenn sie langeweile haben, würde ich ihm am Anfang nicht alle Räume zur Verfügung stellen.

Unser Hund durfte am Anfang beim allein bleiben nur in Küche und Diele, da gab es sein Fresschen und Saufen und ansonsten nicht viel zum kaputt machen, mal ganz abgesehen davon waren diese Bereich leicht sauber zu machen falls der kleine doch mal musste.

Bei unserem zweit Hund musste wir das ganze garnicht mehr so machen, da sind wir einfach gegangen, der große war ja da. Allerdings waren wir als der zweite Klein war halt auch Blasenentsprechend weg, d.h. im Höchstfall 3-4 Stunden und erst hinterher dann mal länger.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich erst mal versuchen deiner Hündin das Alleinbleiben zu gewöhnen. Es ist wichtig, dass sie nicht bellt, wenn ihr geht. Der Welpe wird es sich sonst abschauen und dann hast du 2 jaulende Hunde zu Hause sitzen.

Ich würde dem Hund vielleicht eine getragene Socke neben das Körbchen legen. Mein Hund hat als sie noch klein war immer eine Socke mit in ihr Körbchen genommen, wenn wir gegangen sind. Das riecht dann nach euch und dann hat sie noch etwas von euch bei sich. Ansonsten würde ich nicht den großen Abschied zelebrieren und einfach gehen.

Anfangs würde ich es mit 5 Minuten probieren und dann die Zeit immer weiter steigern. Wenn sie merken, dass man wiederkommt und sie dann belohnt, wenn sie ruhig waren, dann verbinden sie das Weggehen nicht mit etwas Schlimmen. Du kannst deinem Hund auch vor dem Gehen einen Kauknochen hinlegen, sodass da eine gewisse Beschäftigung da ist. Du solltest aber immer wieder hinein gehen, wenn es ruhig ist und nicht, wenn du den Hund jaulen hörst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^