Weihnachtsgeschenke für die liebsten - wann fangt ihr an?

vom 16.11.2008, 22:56 Uhr

Bisher habe ich immer sehr zeitig damit angefangen alle Geschenke zu besorgen. Einiges habe ich natürlich bestellt & für einige spezielleren Sachen oder auch Sachen, die ich im Laden günstiger bekam, hab ich dann natürlich einen Tag eingeplant, an dem ich in die Stadt bin.

Mit "zeitig angefangen" meinte ich wirklich sehr zeitig, denn meistens hatte ich spätestens Anfang November alle Geschenke zusammen & brauchte mir keine Gedanken mehr darüber zu machen. Natürlich habe ich die Geschenke auch schon viel früher in Gedanken ausgewählt, da die sich übers Jahr verteilt immer wieder aus Gesprächen ergeben.

So, nun haben wir mitte November und ich hab noch nicht ein Weihnachtsgeschenk besorgt. Weiss auch nicht woran es dieses Jahr liegt - ich hab' auch noch nicht bei allen eine konkrete Vorstellung was ich verschenken möchte, was auch sehr ungewöhnlich für mich ist.

Wie macht ihr das denn? Fangt ihr da auch so zeitig wie möglich an, oder wie viele andere "auf den letzten Drücker", was für mich persönlich absolut undenkbar ist?

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gedanken mach ich mir natürlich die ganze Weihnachtszeit. Ich schaue was es so gibt und was davon ein passendes Geschenk wäre. Wirklich kaufen tue ich die Sachen dann am 24. Dezember.

Ja ihr hört richtig. Am Vormittag von Heiligabend fahren wir immer los und kaufen unsere Geschenke. Das hat so zusagen bei uns in der Familie Tradition. Wir haben da auch bestimmte Läden die wir immer abklappern, weil wir wissen, dass wir dort immer etwas passendes finden.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Am 24 erst die Geschenke zu kaufen, wäre mir aber zu stressig. was machst du denn, wenn du ein bestimmtes Geschenk nicht bekommst? Und dann müssen die ja auch noch eingepackt werden.

Ich fange eigentlich immer so im Oktober / November an, das sind dann meist Sachen, die ich bestelle. Erst im Dezember mache ich spezielle Weihnachtseinkäufe und bummel gerne durch die Geschäfte, und meist finde ich dann noch Kleinigkeiten, die ich mitnehme. Aber die Hauptgeschenke habe ich dann schon zusammen.

Der Hauptgrund, warum ich so früh anfange, ist das Finanzielle. Würde ich alle Geschenke meiner Kinder in einem Monat kaufen, wäre es mir viel zu viel Geld auf einmal. So kaufe ich lieber jeden Monat etwas, dann merkt man es nicht so. Dieses Jahr habe ich zum Beispiel im Oktober die großen Geschenke für die Mädels gekauft, jetzt im November die Sachen für meinen Sohn. Jetzt fehlen nur noch die Weihnachtssüßigkeiten, und eventuell ein paar Kleinigkeiten, die ich spontan noch mitnehme. das heißt, ich habe jetzt für Weihnachten keine teuren Ausgaben mehr für die Geschenke.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Weihnachtsgeschenke kann man eigentlich gar nicht früh genug kaufen. Schließlich fehlt einem meistens dann am Schluss doch immer noch trotzdem eins oder ein paar, bis man alle zusammen hat. Allerdings habe ich in der Regel das Problem, dass mir keine geeigneten Geschenke einfallen. Zu diesem Zweck gehe ich auch gern rechtzeitig online shoppen. Auf Webseiten oder Blogs kann man sich gut Anregungen holen, und vielleicht sogar auch online bestellen, am besten frühzeitig, weil wir ja alle wissen, wie groß der Andrang in der Vorweihnachtszeit ist. Achtung! Es gibt Lieferzeiten! Also bestelle ich die meisten größeren Weihnachtsgeschenke jetzt. Aber manche Online-Shops nehmen ja auch auf den letzten Drücker noch Eilbestellungen an.

Ich finde jedenfalls Online-Bestellungen ziemlich bequem, wenn ich auch nicht unbedingt ganz auf einen Besuch auch dem Weihnachtsmarkt verzichten möchte. Das ein oder andere kleinere Geschenk findet man vielleicht dort, Originelles aber wohl eher im Internet. Zum Beispiel fand ich auf dieser Seite einen Link, über den man seiner Liebsten oder seinem Liebsten einen echten Stern durch eine Sterntaufe widmen kann. Na, wenn das nicht Romantik pur ist? Wo findet man denn solch eine originelle Idee auf dem Weihnachtsmarkt? Man findet auch Abenteuer wie Bungee Jumping oder Fallschirmspringen und dergleichen mehr in Geschenkpapier im Internet. Da gehen manche Träume in Erfüllung. Das wünsche ich Euch jedenfalls allen hier!

» seven » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,15 »



Also für meine Kinder habe ich schon alles zusammen. Ich kaufe meistens im November schon alles ein. Mag nicht im Dezember wie verrückt in den Läden rumrennen und Sachen suchen. Daher habe ich alles über das Internet bestellt. Mein Mann und ich schenken uns nichts mehr, da wir das Geld nicht auch noch haben und wir uns unter dem Jahr das kaufen was wir brauchen.

Mein Bruder wird zu Nikolaus was zum naschen bekommen (obwohl schon 20 Jahre) und zu Weihnachten vielleicht Geld. Meine Eltern bekommen nur eine Kleinigkeit zu Weihnachten und die Sachen haben wir schon daheim.

Einzig meine Nichte weiß ich noch nicht. Da haben wir noch kein Feetback was sie gerne hätte. Sonst hätte ich das Geschenk auch schon. Aber Nikolaus haben wir für alle Kinder auch schon komplett. So kann ich mich in der Weihnachtszeit auf andere Sachen wie Plätzchen backen konzentrieren.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mit dem Geschenkeinkauf beginne ich, sobald ich weiß, was ich meinen Lieben schenken möchte. Es ist ja immer nicht ganz einfach, da die richtigen Ideen zu haben. Ich versuche auch immer schon, über das Jahr Ideen zu sammeln, aber kaufen tue ich da noch nichts, weil ich immer befürchte, dass derjenige sich noch selbst das kauft oder bspw. zum Geburtstag geschenkt bekommt.

Derzeit bin ich voll dabei, mich um die Geschenke zu kümmern. Vieles bestelle ich über das Internet, manchmal bastel ich auch Kleinigkeiten. Und natürlich muss ich auch mal den einen oder anderen Einkaufsbummel machen, um Geschenke zu besorgen. Vorgenommen habe ich mir, spätestens in der Woche vor Weihnachten mit den Einkäufen fertig zu sein. In den letzten Jahren habe ich das immer geschafft und bin auch für dieses Jahr optimistisch.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe die Weihnachtseinkäufe auch sehr gern eher früh abgeschlossen als zu spät, und zu spät heißt bei mir: sobald alle anderen auch auf Weihnachtseinkaufstour sind, in den Einkaufszentren irgendwelche Chöre in unangemessener Lautstärke Lieder zum Besten geben, die ich einfach nicht mehr hören kann und alles überfüllt und wegen Weihnachten überteuert ist. Im November ist eigentlich eine gute Zeit, die Weihnachtseinkäufe abzuschließen.

Wegen oben Genanntem bestelle ich mittlerweile auch den Großteil meiner Geschenke, was mir auch zeitlich mehr Luft verschafft. Denn gerade bei Anbietern wie amazon muss man ja wirklich kaum Lieferzeit einplanen. Und ich werde oft genau bei solchen großen Anbietern noch inspiriert, wenn ich überhaupt keine Idee habe, was ich einer bestimmten Person schenken kann.

Eigentlich bin ich dieses Jahr gedanklich schon total im Fieber, was ich letztes Jahr bis einschließlich Heiligabend überhaupt nicht war. Aber dennoch geht es mir wie Dir und ich habe noch nicht eine einzige Idee, was ich schenken könnte. Lediglich meine Neffen entfallen dieses Jahr, da ich mich an einem größeren Geschenk für sie beteilige und mir so keine Extragedanken machen muss, was ich wiederum schade finde. Gerade für die Kinder fällt mir noch am ehesten was ein, bei den Erwachsenen wird es schon wesentlich schwieriger.

Ich versuche, am nächsten Wochenende oder spätestens am Wochenende drauf einmal durch die Einkaufspassagen zu schlendern und zu schauen, ob ich für jemanden etwas Schönes finde. Der Rest wird dann im Internet bestellt.
Vermutlich werde ich - wie übrigens jedes Jahr - mit meinem Mann aber vorher nochmal essen gehen und außerhalb unserer vier Wände überlegen, was wer für ein Typ Mensch ist, was wem gefallen könnte und so Ideen für Geschenke sammeln, über die sich die Beschenkten freuen. Das war noch jedes Jahr erfolgreich und das macht mir an der Weihnachtszeit auch am meisten Spaß: das Überlegen, wer was bekommen könnte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eigentlich nehme ich mir immer vor Geschenke das ganze Jahr über so kaufen, aber jedes Jahr schaffe ich es wieder nicht. Ich gehe immer einen Tag im Dezember in die Stadt und versuche alle Geschenke an diesem Tag zu besorgen. Das klappt dann meistens auch, wenn ich mal nicht alle Geschenke beisammen bekommen habe, kaufe ich den Rest bei uns im Ort.

So im Durchschnitt fange ich erst Anfang Dezember an Geschenke zu kaufen und bin bis jetzt immer ganz gut damit zu recht gekommen und hatte nie Probleme, dass ich mal ein Geschenk nicht rechtzeitig bekommen habe.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich fange mit Weihnachtsgeschenke meist erst im Dezember an, ich fange zwar schon irgendwann im Oktober an mir zu überlegen was ich wem hole, aber im November kommen erstmal noch die Geburtstage von Mama, Papa, Oma und Opa, diese werden dann quasi erst verarztet und dann geht es langsam an die Weihnachtsgeschenke.

Mittlerweile bestelle ich die meisten aber über Internet, so dass das eigentlich auch ziemlich reibungslos geht.

Ich habe eine Freundin die hatte schon im Sommer alle Geschenke zusammen, lol. Das könnte ich nicht, ich würde mich ständig verplappern wem ich was gekauft habe und somit die ganze Überraschung verderben, hihi. Außerdem gehört ein bisschen Weihnachtsstress für mich zur Vorweihnachtszeit dazu.

Allerdings Geschenke am letzten Tag, hab ich nur einmal besorgt, NIE WIEDER. ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also,bei mir ist das sehr unterschiedlich. Es kommt auf die Person an, ob derjenige Wünsche hat oder nicht, ob er sonst Tipps gegeben hat,bei wem man feiert etc.

Meist fange ich schon an, mir im Oktober, Anfang November Gedanken zu machen. Ich frage dann meine Verwandten, was man wem vielleicht schenken kann. Oder ob man große Geschenke vielleicht zusammen schenkt oder jemand Lust hat sich zu beteiligen. Dann guck ich schonmal im Internet ob ich schöne Sachen finde.

Meisten fange ich dann Mitte November, Anfang Dezember an, die Sachen einzukaufen und bastel eine hübsche Verpackung oder suche dann noch Kleinigkeiten zu dem Geschenk.

Dieses Jahr artet das leider alles etwas in Stress aus, weil wir in der ersten Dezemberwoche noch umziehen und ich noch keine Zeit hatte, groß zu gucken. Also mach ich diesmal last-minute-shopping. Mal eine ganz neue Erfahrung für mich.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^