Wieder mal neue Erkenntnisse aus der Forschung: Vitamin D soll angeblich gegen Makuladegeneration helfen bzw. diese vorbeugen.
Zur Erklärung: Makula ist die Stelle auf der Netzhaut, die das „Scharfsehen“ ermöglicht. In Deutschland leiden ca. 4,5 Millionen an AMD, 85 % davon sind an der „trockenen Form“ erkrankt. Derweil bestehen noch keine Medikamente zur Behandlung. Bislang gilt es nur als bewiesen, dass die Vitamine C und E sowie Spurenelemente die Krankheitssymptome herauszögern sowie der Krankheit vorbeugen.
Neu sind die Erkenntnisse bezüglich Vitamin D. So fanden australische Forscher heraus, dass je höher der Vitamin D Gehalt im Blut, desto niedriger die AMD-Rate. Demnach senkt ein Glas Milch pro Tag das Risiko, AMD zu bekommen um 25 %. 60 % weniger wahrscheinlich ist AMD laut den Forschungsergebnissen, wenn man sehr häufig Fisch isst.
Die Forscher begründen das Ergebnis mit der entzündungshemmenden Wirkung von Vitamin D.
|
| |
 |
:: Cala
:: Beiträge 1690:: 71.11 Talkpoints ::  |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|