Windows XP Tipps: Tabreiter der Anzeige ausblenden

vom 14.11.2008, 11:45 Uhr

Über "Rechtsklick auf Desktop --> Eigenschaften" oder auch über "Systemsteuerung --> Anzeige" lassen sich die Eigenschaften der Anzeige aufrufen. In diesem Fenster lassen sich über die verschiedenen Reiter einige Einstellungen bezüglich der Anzeige von Windows XP verändern. Möchte man Änderungen verhindern, kann man die verschiedenen Reiter auch ausblenden.

Dafür ist ein Eingriff in die Windows Registry notwendig. Dabei bitte sehr vorsichtig vorgehen und nur die hier beschriebenen Schritte ausführen!

Auf "Start" und dann auf "Ausführen" klicken. "regedit" eingeben und "Enter" drücken. Der Registry-Editor öffnet sich.

Reiter "Bildschirmschoner" ausblenden

Im linken Teilfenster durchklicken zu:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

Im rechten Teilfenster macht man nun einen Rechtsklick auf eine freie Stelle und wählt "Neu --> DWORD-Wert". Als Name muss "NoDispScrSavPage" eingegeben werden. Auf den neu erstellten Eintrag macht man jetzt einen Rechtsklick und wählt "Ändern". Im folgenden Fenster gibt man unter "Wert" eine "1" ein. Jetzt noch auf die Schaltfläche "OK" klicken. Fertig.

Um den Reiter "Bildschirmschoner" wieder einzublenden, muss der Wert des Eintrags "NoDispScrSavPage" wieder auf "0" gesetzt werden.

Durch diese Vorgehensweise wird der Reiter nur für den aktuell angemeldeten Benutzer ausgeblendet. Möchte man den Reiter für alle Benutzer ausblenden, muss der Eintrag "NoDispScrSavPage" unter folgendem Pfad erstellt werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

Reiter "Desktop" ausblenden

Im linken Teilfenster durchklicken zu:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

Im rechten Teilfenster macht man nun einen Rechtsklick auf eine freie Stelle und wählt "Neu --> DWORD-Wert". Als Name muss "NoDispBackgroundPage" eingegeben werden. Auf den neu erstellten Eintrag macht man jetzt einen Rechtsklick und wählt "Ändern". Im folgenden Fenster gibt man unter "Wert" eine "1" ein. Jetzt noch auf die Schaltfläche "OK" klicken. Fertig.

Um den Reiter "Desktop" wieder einzublenden, muss der Wert des Eintrags "NoDispBackgroundPage" wieder auf "0" gesetzt werden.

Durch diese Vorgehensweise wird der Reiter nur für den aktuell angemeldeten Benutzer ausgeblendet. Möchte man den Reiter für alle Benutzer ausblenden, muss der Eintrag "NoDispBackgroundPage" unter folgendem Pfad erstellt werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

Reiter "Einstellungen" ausblenden

Im linken Teilfenster durchklicken zu:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

Im rechten Teilfenster macht man nun einen Rechtsklick auf eine freie Stelle und wählt "Neu --> DWORD-Wert". Als Name muss "NoDispSettingsPage" eingegeben werden. Auf den neu erstellten Eintrag macht man jetzt einen Rechtsklick und wählt "Ändern". Im folgenden Fenster gibt man unter "Wert" eine "1" ein. Jetzt noch auf die Schaltfläche "OK" klicken. Fertig.

Um den Reiter "Einstellungen" wieder einzublenden, muss der Wert des Eintrags "NoDispSettingsPage" wieder auf "0" gesetzt werden.

Durch diese Vorgehensweise wird der Reiter nur für den aktuell angemeldeten Benutzer ausgeblendet. Möchte man den Reiter für alle Benutzer ausblenden, muss der Eintrag "NoDispSettingsPage" unter folgendem Pfad erstellt werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

Die Reiter "Designs" und "Darstellung" ausblenden

Im linken Teilfenster durchklicken zu:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

Im rechten Teilfenster macht man nun einen Rechtsklick auf eine freie Stelle und wählt "Neu --> DWORD-Wert". Als Name muss "NoDispAppearancePage" eingegeben werden. Auf den neu erstellten Eintrag macht man jetzt einen Rechtsklick und wählt "Ändern". Im folgenden Fenster gibt man unter "Wert" eine "1" ein. Jetzt noch auf die Schaltfläche "OK" klicken. Fertig.

Um die Reiter "Designs" und "Darstellungen" wieder einzublenden, muss der Wert des Eintrags "NoDispAppearancePage" wieder auf "0" gesetzt werden.

Durch diese Vorgehensweise werden die Reiter nur für den aktuell angemeldeten Benutzer ausgeblendet. Möchte man die Reiter für alle Benutzer ausblenden, muss der Eintrag "NoDispAppearancePage" unter folgendem Pfad erstellt werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

Nur den Reiter "Designs" ausblenden

Im linken Teilfenster durchklicken zu:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Im rechten Teilfenster macht man nun einen Rechtsklick auf eine freie Stelle und wählt "Neu --> DWORD-Wert". Als Name muss "NoThemesTab" eingegeben werden. Auf den neu erstellten Eintrag macht man jetzt einen Rechtsklick und wählt "Ändern". Im folgenden Fenster gibt man unter "Wert" eine "1" ein. Jetzt noch auf die Schaltfläche "OK" klicken. Fertig.

Um den Reiter "Designs" wieder einzublenden, muss der Wert des Eintrags "NoThemesTab" wieder auf "0" gesetzt werden.

Unter Windows XP Professional kann man den Reiter "Designs" auch über die Gruppenrichtlinien ausblenden. Dabei sollte man aber genauso vorsichtig vorgehen wie beim Arbeiten in der Windows Registry.

Auf "Start" und dann auf "Ausführen" klicken, "gpedit.msc" eingeben und "Enter" drücken. Im folgenden Fenster auf der linken Seite durchklicken zu:

Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Systemsteuerung\Anzeige\Desktopdesigns

Im rechten Teilfenster einen Rechtsklick auf "Designoptionen entfernen" machen und "Eigenschaften" wählen. Im folgenden Fenster unter dem Reiter "Einstellung" den Punkt "Aktiviert" anwählen und unten auf die Schaltfläche "OK" klicken. Fertig.

Achtung: Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstehende Schäden!
Wichtig: Vorsichtsmaßnahmen beim Bearbeiten der Windows Registry

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 20.12.2010, 20:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^