Zeitschriften / Comics sammeln - wie richtig aufbewahren?

vom 12.11.2008, 17:13 Uhr

Hallo,

ich bin ein riesen Comicfan und sammle mit sehr Leidenschaft Comics wie Simpsons, Batman, Spiderman, Futurama und Mosaik Hefte. Außerdem hin und wieder kleine Kostbarkeiten von Panini oder Bongo.

Nun steh ich aber leider vor einem kleinen Problem: wie bewahre ich die Hefte denn richtig auf? Ich möchte, dass sie mir noch lange gut erhalten bleiben, nicht einstauben, verdrecken, verknicken, feucht werden, ausbleichen, Geruch annehmen usw. Ist vielleicht unter euch ein Sammler oder kennt jemand von euch einen Sammler und kann mir einen Tipp zur Aufbewahrung von Heften bzw. Comicheften geben? Im Moment sind meine Schätze noch lieblos (und irgendwie achtlos) an der Wand aufgestapelt, das darf so aber auf keinen Fall bleiben. Freue mich auf Tipps!

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube du kommst nicht drumherum, dass die Zeitschriften mit der Zeit verblassen, das passiert ja leider auch mit Fotos, obwohl sie geschützt in einem Fotoalbum kleben. Ich weiß ja nicht ob du möchtest, dass man die Zeitschriften sieht, das wäre aber glaube ich ein Problem, denn du solltest sie möglichst dunkel Lagern, damit nicht zu viel Licht dran kommt.

Wie wäre es mit solchen schönen Boxen von IKEA oder solche Boxen wo auch immer das Kopierpapier drin ist, die haben ja die richtige größe...Achso das Papier beziehungsweise der Karton sollte aber aufjedenfall säurefrei sein. Zeitschriften gehen eigentlich so nach ca 20 Jahren kaputt, egal wie gut man sie lagert, sie sind schließlich nur für eine Woche oder so gemacht und dazu gedacht sie wegzuschmeißen. Achso und benutzte bloß keine Plastikboxen oder Plastikhüllen, denn diese machen das Papier weich.

In Buchhandlungen gibt es übrigens so Hüllen für Zeitschriften zu kaufen, vielleicht wären die ja geeignet? Achso der Raum in dem du die Comics lagerst sollte übrigens keine zu hohe Luftfeuchtigkeit haben und möglichst trocken sein.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Comic Sammler, die ich kenne, haben jedes Heft einzeln in einer Klarsichthülle und diese Klarsichthüllen sind dann in nach Jahrgängen geordnet in diesen grossen Ordner abgeheftet. Ich weiss aber nicht, ob es dafür spezielle Klarsichthüllen gibt, denn die normalen Hüllen sind ja für DIN A4 Blätter gedacht und für viele Hefte wohl zu klein.

Neben Feuchtigkeit ist besonders Licht schädlich für das Papier. Die Seite bleichen nicht aus, sondern nehmen so eine bräunlich, vergilbte Farbe an. Und da in die Mitte der Seiten bei einem zugeschlagenen Heft ja kein Licht kommt passiert das nicht gleichmässig sondern nur an den Kanten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Super Tipps die man hier wieder lesen muss :uebel: - halt Dich dran und Du kannst deine Comics wegwerfen!

Zur Aufbewahrung (und als Comicsammler): Hier kannst Du extrem viel falsch machen wenn Du sie ernsthaft sammeln willst. Wenn Du an einer guten Lagerung interessiert bist, vergiss mal schnell den Blödsinn der hier schon geschrieben wurde!

Kartons sind im Grunde nur dann gut, wenn sie säurefrei sind - ansonsten wirst Du wenig Spaß an deinen Heften haben. IKEA, Kopierpapier & Co - diese Kartons sind bekanntermaßen eben nicht säurefrei!

KissTini hat geschrieben: Zeitschriften gehen eigentlich so nach ca 20 Jahren kaputt, egal wie gut man sie lagert, sie sind schließlich nur für eine Woche oder so gemacht und dazu gedacht sie wegzuschmeißen. Achso und benutzte bloß keine Plastikboxen oder Plastikhüllen, denn diese machen das Papier weich.

So ein Blödsinn aber auch, man kann Zeitschriften auch 100.000 Jahre lagern wenn man es richtig macht! Und Plastikboxen & Hüllen machen auch nicht das Papier weich, sondern verfärben das Papier da sich hier die Verbindungen auflösen. Plastik zerfällt eben mit der Zeit. Würd mich mal interessieren wo Du dein "Fachwissen" her hast!

Cloudy24 hat geschrieben:Die Comic Sammler, die ich kenne, haben jedes Heft einzeln in einer Klarsichthülle und diese Klarsichthüllen sind dann in nach Jahrgängen geordnet in diesen grossen Ordner abgeheftet. Ich weiss aber nicht, ob es dafür spezielle Klarsichthüllen gibt, denn die normalen Hüllen sind ja für DIN A4 Blätter gedacht und für viele Hefte wohl zu klein.

:wall: - Klarsichthüllen sind wohl der größte Mist den man machen kann, abgesehen von auf der Fensterbank lagern! Unmöglich was ihr hier an Tipps raushaut, ganz ehrlich. Mit Ahnung hat das nichts zu tun ("weiss" schreibt man übrigens mit ß), vor allem angesichts solcher Nachsätze:

Cloudy24 hat geschrieben:Die Seite bleichen nicht aus, sondern nehmen so eine bräunlich, vergilbte Farbe an. Und da in die Mitte der Seiten bei einem zugeschlagenen Heft ja kein Licht kommt passiert das nicht gleichmässig sondern nur an den Kanten.

Na dann frag Dich mal warum - vielleicht sollte man die Hefte einfach vernünftig lagern! Wäre ein Weg um das zu vermeiden.

Folien sind im Grunde schlecht, da es hier darauf ankommt welche Du kaufst - es gibt diese billigen Comichüllen die weder säurefrei noch frei von Weichmachern sind: Finger weg! Klarsichthüllen (siehe Tipp vom Meister über mir) sind deswegen genauso Schrott, weil eben nicht säurefrei oder weichmacherfrei - beides führt zu wunderbar "eingefärbten" Comics.

Im Grunde gibt es nur 3 ernsthafte Varianten was das Lagern, Sammeln und Aufbewahren angeht:

Die schlechteste und billigste: PVC - Im Grunde Schrott, da Weichmacher enthalten sind und diese nicht säurefrei sind - deine Hefte werden ziemlich "schnell" ziemlich mies aussehn.

Die mittlere und kostengünstige: PP / Polypropylen - PP Comichüllen / Hüllen kosten im Mittel so um die 10 Cent und man kann in denen die Hefte relativ bedenkenlos lagern. Nach 10 Jahren (so im Mittel) ist die Wahrscheinlichkeit jedoch hoch, dass die Hefte vergilben, da sich hier langsam die PP Verbindungen auflösen und in deine Hefte wandern.

Das beste und teuerste: PE / Polyester Hüllen bzw. Mylar (von DuPont): - Mylar / PP sind harte Kunststoffe die eben hart, steif (so entfällt das sonst sinnvolle Backboard) und sehr wärmebeständig sind (außer: Kühltruhe) und extrem spannungsrissbeständig sind. Mylarhüllen sind das absolut beste was man bekommen kann und kosten so um die 25 Cent pro Stück, halten 100 Jahre ohne Probleme durch und schützen die Hefte todsicher! In Mylarhüllen werden auch wichtige Archivdokumente gelagert, z. B. die Unabhängigkeitserklärung der USA.

Nur eines ist blöd: In Deutschland sehr schwer zu bekommen und wenn dann überteuert! Ich bestell meine immer direkt in den USA, 1000 Stück für 320 $ + Zoll und komm so auf erträgliche 25 Cent pro Hülle.

Das ganze dann dunkel lagern - worin ist egal, da die Hüllen wenn richtig verschlossen (vor allem wenn es sich um Mylar handelt) vor allem schützen, nur nicht vor Licht. Ob im Karton, Koffer, Metallbox usw. ist jedem selbst überlassen, solang kein direktes Licht rankommt. Ich kenn auch einige die ihre Comics in der Gefriertruhe lagern - würde ich jetzt nicht machen, man will sie ja auch noch lesen.

P.S.: Was die Hüllen angeht: Hier musst Du noch aufpassen, welche Größe zu welchem Comic. Hier gibt es die Einteilung nach "X Age Size", z. B. Silver Age Size oder Golden Age Size. Hier mal eine Übersicht über die Größen, da meist keine Maßeinheiten, sondern nur das "Age" draufsteht, also die Kategorie. Nicht jedes Comic passt in jede Hülle - die Hüllen sollten möglichst passgenau sein:
- Current / Modern Size = 17,5 x 26,6 cm
- Regular Size = 18 x 26 cm
- Silver Size = 18,4 0 26,6 cm
- Golden Size - 19,7 x 26,6 cm
- Magazine Size = 22,2 x 27,9 cm

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.11.2008, 18:12, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


So was ist ja super wenn ich mir die Sachen nicht sehr häufig ansehen möchten wenn ich aber immer wieder in Fachzeitschriften nachschlagen möchte ist das eher unpraktisch. Suche deshalb nach einem Ordner in dem man die Zeitschriften abheften kann. Weiß jemand wo ich so etwas kostengünstig erhalten kann?

Hoffe das mir da auch jemand bei weiterhelfen kann.

» vpb5cn » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,21 »


Ohne Anspruch auf Wissenschaftlichkeit und Brauchbarkeit meiner Methoden zum Aufbewahren der Comics und Zeitschriften will ich auch mal meine Erfahrungen mitteilen mit denen ich bisher noch keinen Reinfall erlebt habe. Sicherlich ist der Wert der Sammlung und auch der Gedanke wie oft ich meine Schätze hervorkrame um sie zu nutzen sowie die Papierart mit entscheidend über den Aufwand den ich betreibe.

Ich selber habe eine alte Mosaikheftsammlung die einiges an Wert hat und eine vollständige Sammlung der neuen Serie. Die alten Hannes Hegen Hefte habe ich komplett einbinden lassen. Durch die Buchform sind sie wirklich absolut geschützt und man kann auch gut darin lesen ohne Beschädigungen zu befürchten. Bei den neueren Heften habe ich nur die ersten zwanzig Jahrgänge eingebunden aber dann ist es mir zu teuer geworden. Ich lege die Hefte nur in einen normal mit einer Tür verschlossenen Bücherschrank schön ordentlich auf Kante übereinandergestapelt ab. Dort sind sie staub- und lichtgeschützt und für mich sind sie auch relativ schnell erreichbar. Der Raum muss aber optimalerweise absolut trocken sein, also nicht den Keller oder eine zugige Bodenkammer hierfür wählen.

Die losen Hefte sehen alle noch aus wie frisch aus dem Laden obwohl sie teilweise schon über dreißig Jahre alt sind. Folientüten nehme ich nicht da mir das zu umständlich ist und ich immer Angst habe dass sich irgendwie darin die Feuchtigkeit breit machen kann oder beim Eintüten die Hefte beschädigt werden. Auch halte ich es für besser die Hefte nicht stehend aufzubewahren, was ja meistens gemacht wird wenn sie eingetütet sind. Da können sie sich unter Umständen verziehen und wellig werden.

Ich habe auch noch ein paar alte historische Zeitungen, manche sind schon über zweihundertfünfzig Jahre alt. Diese bewahre ich alle zwischen den Seiten eines alten Asterixbandes auf, natürlich auch liegend und nicht als unterstes im Stapel auf Grund des Gewichtes und dem Pressdruck von oben. Ab und an schaue ich sie mir auch an ob es irgendwelche Alterungserscheinungen gibt aber bisher konnte ich noch nichts feststellen. Wahrscheinlich saugt das umliegende Papier die Feuchtigkeit auf. Ich kontrolliere auch ob die Seiten noch leicht umzublättern sind und ob sie irgendwo aneinanderkleben, auch schnuppere ich mal daran ob etwas modrig riecht. Da das bisher nicht der Fall ist gehe ich davon aus dass meine Methode vielleicht doch nicht so schlecht ist.

Übrigends habe ich jetzt herausbekommen dass einige geschützten Werkstätten in unserer Gegend , das sind Einrichtungen in denen Behiderte arbeiten, sehr preisgünstig und qualitativ gut Hefte zum Bruchteil des Preises vom Buchdrucker einbinden. Wem der eventuelle Wertverlust nicht stört könnte das auch als Alternative sehen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Also ich habe noch von früher (so seit 1997) meine ganzen Sailor Moon Comichefte, ich war einmal ein riesiger Fan. Ich habe diese in einer Kiste aufbewahrt, eben dunkel und wo kein Licht dran kommt.

Ich habe sie deshalb nicht in Folien o.ä. gepackt, weil das irgendwie schädlich für die Hefte sein soll. Wenn man z.B. ein Papier in einer Klarsichtfolie aufbewahrt wird das Papier nach Jahren schlechter aussehen als wenn es normal in einem Ordner aufbewahrt wird. Ich glaube dass dadurch irgendwie ne Reaktion zwischen Papier und Folie auftritt. Ich kann mich jetzt auch täuschen, aber ich meine das irgendwann Mal im Fernsehen gesehen zu haben.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^