Haus kaufen oder selber bauen? Vorteile / Nachteile

vom 11.11.2008, 00:26 Uhr

Ich würde mir gerne ein Einfamilienhaus im Toskanastil kaufen. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Mein Mann und ich haben auch noch ein kleines Geschäft, das wir von Zuhause aus leiten. Somit wäre auch ein abgetrennter Bereich für das Unternehmen nicht schlecht.

Wir sind uns allerdings nicht einig, ob wir das Haus kaufen sollen oder doch lieber selber bauen. Bringt ein Hauskauf wirklich so viele Vorteile gegenüber dem Selber bauen? Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

» Sto » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Das kommt drauf an, wo du Vorteile haben willst. Beim Kauf, wobei ich hier das bauen lassen mit rein zähle, musst du halt am Ende mehr bezahlen. Man zieht praktisch nur noch ein, da man es ja auch fertig tapeziert oder gestrichen bekommen kann.

Sicherlich ist es auch ein Vorteil, wenn du vielleicht ein Schnäppchen aus einem Notverkauf schlagen kannst. Da sind die Verkäufer dann meist froh, wenn grad so die Schulden bezahlt werden können. Aber wenn man bestimmte Vorstellungen hat, wird man da kaum das passende finden.

Wenn du selber baust, spart das natürlich eben die Kosten. Allerdings sollte man diese Möglichkeit nur in Betracht ziehen, wenn die Zeit und das nötige Geschick vorhanden sind. Wir haben damals selber gebaut und hatten wirklich aus allen nötigen Gewerken Bekannte oder Verwandte die tatkräftig mitgeholfen haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo!

Vorteil vom Kauf, Du weißt sofort, wie es aussieht und weißt, was in etwa noch für Kosten auf dich zukommen, wenn du umbauen willst. Du kannst schneller einziehen , als wenn du bauen würdest. Nachteil vom Bauen: Du weißt nie 100 % wann es fertig ist und da du ja auch deine Wohnung kündigen musst entsehen schnell doppelte Kosten oder du ziehst in ein halbfertiges Haus ein.

Vom Pfusch am Bau hört man heutzutage so viel, dass ich glaube ich nie bauen würde. Und oftmals wird der Hausbau teurer, als man eigentlich veranschlagt hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass es sich preislich nicht viel nehmen wird, ob du nun baust oder ein fertiges Haus kaufst. Der große Vorteil am Hauskauf ist aber, dass du einerseits natürlich recht schnell einziehen kannst und weißt wie es fertig aussieht. Was aber heutzutage glaube ich auch immer wichtiger wird, sind die Grundstücke die an den Häuser hängen. Da kannst du beim Hauskauf manchmal wirklich noch riesige Grundstücke mitkaufen.

Bei einem Neubau sieht es ja mehr und mehr so aus, dass du meistens nur noch relativ kleine Grundstücke kaufen kannst um neu zu bauen. Ein Grundstück, das mehr als 1.000m² hat gibt es hier bei uns quasi gar nicht mehr zu kaufen. Dafür kannst du beim Neubau natürlich alles von vorn herein so planen wie du es haben willst. So ganz 100 prozentig passt einem an einem alten Haus ja doch nicht alles und entweder man ärgert sich dann damit rum oder muss nochmal etwas umbauen. Das entfällt beim Neubau.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



@Klehmchen
Hast du schonmal einen Neubau mitgemacht? Wie oben gesagt, haben wir vor einigen Jahren neugebaut. Was bei den heutigen Immobilienpreisen vermutlich teuerer kommt, als kaufen. Und wir haben die Planung wirklich so gehabt, das unser beider Wünsche drin aufgingen. Und als das Haus fertig war, haben wir doch Dinge gefunden, die wir hätten besser machen können. Also selbst bei einem reinen Neubau wird man die das absolute Traumhaus haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallöchen zusammen! Wenn es für euch finanzierbar ist, würde ich ganz klar den Bau vorziehen! Weil du weißt das dann alles neu ist! Wasserleitungen, Stromleitungen, Heizung und vieles mehr. Dafür ist es natürlich teurer!

Ein weiterer Verteil ist, ihr wollt einen abgetrennten Geschäftsbereich und könnt diesen dann so von den Räumlichkeiten planen wie ihr es wollt! Anders müsst ihr euch mit dem mehr oder weniger zufrieden geben was vorhanden ist. Bei einem Kauf ist das Dach zum Beispiel meist schon 20-30 Jahre alt oder sogar älter! Seit euch im klaren das nach 50-60 Jahren vielleicht ein neues Dach drauf muss! Dies kann bis zu 50.000 Euro kosten!

Also für mich wäre klar, wenn es finanziell reicht würde ich bauen! Auch wenn dies etwas teurer ist!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^