Zum Tierarzt mit der Katze gehen

vom 10.11.2008, 23:56 Uhr

Ich habe beim Einkaufen vor ein paar Wochen eine kleine Katze gefunden. In der ganzen Ortschaft habe ich Zettel aufgehängt, aber niemand hat sich gemeldet um die Katze abzuholen. Da ich sie nicht ins Tierheim geben möchte, werde ich sie behalten. Allerdings ist das meine erste Katze und ich habe keine Erfahrung mit Tieren.

Wie oft muss ich denn mit der Katze zum Tierarzt? Muss ich denn überhaupt zum Tierarzt? Was kostet so ein Besuch? Muss ich die Katze versichern lassen?

» Weilpol » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo Weilpol


Erstens musst du mit der Katze zum Tierarzt um abzuklären ob sie gechipt ist. Falls die Katze einen Chip im Nacken hat kann man den Besitzer ganz einfach eruieren. Also zum Arzt mit der Katze.

Falls die Katze nicht gechipt ist (und du sie behalten möchtest) dann ist es jetzt die Gelegenheit die Katze zu chipen. So kann sie immer dem Besitzer zugebracht werden, sollte sie einmal verlorengehen.

Dann natürlich die entsprechenden Impfungen. Das ganze Programm. Katzenschnupfen ist etwas elendes, daran möchtest du keine Katze sterben sehen. Gewisse Impfungen musst du einmal im Jahr machen. Wenn die Katze keine anderen gesundheitlichen Problem hat reicht dieser jährliche Check. Kostet nicht alle Welt und ist für die Katze absolut wichtig.

Wegen der Versicherung. Welcher Art? Eine Krankenkasse? Gibt es zwar, aber ich kenne niemanden der so etwas hat. Oder eine Haftpflicht? Habe ich noch nie gehört. Und eine Katze ist ja auch kein Hund. Also halte ich das Thema Versicherung in Bezug auf Katze als Nichtexistent. Kannst du vergessen.

Wenn du die Katze wirklich behalten möchtest, dann gehe doch nochmals ins Tierheim und hole eine zweite Katze. Wenn du nicht wirklich viel Zeit für die Katze hast, dann ist eine zusätzliche Katze aus meiner Sicht Pflicht. Unabhängig davon, ob die Katze raus kann oder nicht. Ersteres ist natürlich empfohlen, aber meine Katze konnte die ersten acht Jahre nicht wirklich raus, und als ich sie übernommen habe wollte sie nicht mehr nach draussen. Und am glücklichsten ist sie auf meinem Schoss. Also Freigang ist nicht absolute Pflicht.

Kraul die Kleine schön von mir! :)

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ein Fundtier ist eine Fundsache und man sollte sie auch beim Tierheim melden. Denn wenn man das nciht macht, dann ist das eine Unterschlagung einer Fundache und man darf die Katze auch nur dann chippen, wenn sie wirklich keinen Besitzer hat. Vielleicht hat der Besitzer sich ja schon beim Tierheim gemeldet. Rufe in allen Tierheimen in der Umgebung an. Vielleicht wird sie ja schon vermisst und ein Kind weint grade, weil seine Katze nicht mehr da ist.

Dann ab zum Tierarzt um zu sehen, ob sie gesund und gechipt ist und ob sich vielleicht beim Tierarzt schon jemand gemeldet hat. Einfach behalten geht leider nicht. Du musst sowieso zum Tierarzt um die Katze impfen und entwurmen zu lassen. Das ist sicherer.

Wenn die Katze eine ausgesprochene Hauskatze werden soll, also kein Freigänger musst du noch eine zweite Katze haben. Denn Katzen sind gesellige und soziale Tiere.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ja, du solltest unbedingt mit deiner neuen Katze zum Tierarzt. Erstmal muss sie geimpft werden. Da es ihre erste Impfung ist, muss sie 2x geimpft werden, ich glaube im Abstand von 4 Wochen. Ich bin nicht auf dem neuesten Stand, da unsere Katzen vor Jahren verstorben sind, aber damals kostete eine Impfung etwa 50 €. Die Preise kommen aber auch auf den Tierarzt an.

Außerdem muss sie entwurmt werden. Dazu bekommst du vom Tierarzt ein Entwurmungsmittel in Form von Tabletten oder einer Paste. Nachdem du die ersten beiden Male beim Tierarzt warst, muss die Katze nur noch einmal im Jahr geimpft werden und etwa 3-4 mal im Jahr entwurmt. Die Wurmmittel kannst du ja immer gleich für ein Jahr mitnehmen. Sie dürften nicht mehr als 10 € pro Entwurmung kosten (Angabe ohne Gewähr :) ).

Dann solltest du dir überlegen, das Tier kastrieren zu lassen. Ist es denn eine Kater oder eine Kätzin? Die Kastration eines Katers ist billiger als die einer weiblichen Katze, die genauen Preise weiß ich allerdings nicht. Du solltest die Kastration aber meiner Meinung nach auf jeden Fall machen lassen. Zum einen streunen die Katzen dann nicht mehr so. Zum anderen bekommst du bei einem Weibchen keinen unerwünschten Nachwuchs und ein Kater wird nicht das ganze Haus markieren. In welchem Alter die Katze kastriert werden sollte, weiß ich nicht genau.

Wenn du Glück hast und die Katze nicht krank wird, musst du also nach der Erstimpfung und der Kastration nur noch einmal im Jahr zum Tierarzt. Unsere Katzen waren nicht extra versichert. Ich glaube, die sind in irgendeiner anderen Versicherung mit drin, bin mir aber nicht sicher.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo und erstmal ein herzliches Willkommen im Club der Dosenöffner (eine Katze hat keinen Besitzer, sondern nur jemanden, der ihr die Dosen öffnet :D ).

Ich habe zwei Katzen, die reine Wohnungskatzen sind und kann ja mal auf ein paar Fragen antworten. Bei einer Fundkatze würde ich mich auch immer im Tierheim und bei den örtlichen Tierärzten melden, wenn es sich offensichtlich um eine Rassekatze handelt, dann auch bei der Polizei. Andererseits hast du Zettel im Ort verteilt, daher kann dir niemand vorwerfen, du hättest sie absichtlich behalten, selbst wenn es einen Besitzer geben würde. Im Übrigen zeigt die Lebenserfahrung, dass die überwiegende Zahl der aufgefundenen Katzen wirklich nicht gesucht wird und wenn sie doch gesucht wird, dann pflastern die Besitzer (oder Dosenöffner) schon von sich aus die Umgebung mit Zetteln voll, die du dann auch nicht übersehen hättest. Mach dir also keine Sorgen, die kleine Fellnase gehört jetzt zu dir!

Eine Versicherung brauchst du für die Katze nicht, denn Katzen sind über die private Haftpflichtversicherung mit versichert. Eine Haftpflichtversicherung für sich selber hat man ja sowieso und sollte das Katzi einen Schaden verursachen, dann kommen die dafür auf.

Zum Tierarzt gehe ich einmal im Jahr. Dort wirt geimpft und ein Gesundheitscheck gemacht, außerdem bekomme ich Wurmtabletten mit. Das kostet mich für beide zusammen cicra 50 €. Dann gehe ich zwischendurch noch 1 oder 2 mal hin und hole mir Wurmtabletten (ohne die Katzis, weil ich die Tabletten auch zu Hause geben kann), das kostet dann immer so 3,50 €. Die Kastration hat pro Katze 60 € gekostet (ich habe zwei Kätzinnen). Die Grundimunisierung (Erstimpfung) pro Katze circa 40 €. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ländlich wohne und mein Tierarzt wirklich günstig ist. Frag am besten vorher nach. Bei Tierärzten kann man in der Regel auch in Raten zahlen

» Jadzia » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,19 »


Weilpol hat geschrieben:Wie oft muss ich denn mit der Katze zum Tierarzt? Muss ich denn überhaupt zum Tierarzt? Was kostet so ein Besuch? Muss ich die Katze versichern lassen?

Hallo Weilpol,

Du solltest auf jeden Fall sofort mal Zum Arzt fahren & dort überprüfen lassen ob sie gechipt ist. Der Arzt wird dann mit Hilfe eines Lesegerätes schauen, ob sie einen Chip besitzt & falls dies der Fall ist, wurde die Nummer des Chips registriert, damit man den Besitzer ausfindig machen kann.

Falls sie keinen Chip hat & Du sie behalten möchtest, solltest Du sie gleich entwurmen & impfen lassen. Das entwurmen musst Du dann noch 2 oder 3 Tage zu Hause machen ( da bekommst Du eine Paste mit ).
Geimpft wird die Katze dann regelmässig einmal im Jahr. Kostenpunkt für entwurmen + impfen ca 30-40 €. Da die Ärzte den Preis selbst bestimmen können, solltest Du Dich darüber aber am besten beim Tierarzt vor Ort informieren, da die Preise leider sehr unterschiedlich sein können.

Dann solltest Du vielleicht darüber nachdenken sie auch chipen zu lassen. Unsere hat heute ihren Chip bekommen. Die Preise hierfür können auch sehr unterschiedlich sein. Hatte mich da vorher in einigen Foren informiert & da Preise zwischen 10 und 100 € gelesen. Bei unserem Tierarzt hat es 26 € gekostet.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

versichern brauchst du die Katze nicht. Aber du solltest sie dochmal vom Tierarzt überprüfen lassen. Außerdem empfehle ich dir eine Wurmkur, die sollte man in Regelmäßigen abständen machen lassen. Bei kleinen Katzen sogar etwas häufiger. Wenn es ein freiläufer ist, sprich die Katze geht auch raus, dann solltest du sie aufjedenfall Impfen lassen. Die Kosten beim Tierarzt sind schon ziemlich hoch, bei Impfungen liegt man öfter schonmal bei 100€. Also wirklich gut überlegen ob du dir das leißten kannst.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^