Zum Tierarzt mit der Katze gehen

vom 10.11.2008, 23:56 Uhr

Ich habe beim Einkaufen vor ein paar Wochen eine kleine Katze gefunden. In der ganzen Ortschaft habe ich Zettel aufgehängt, aber niemand hat sich gemeldet um die Katze abzuholen. Da ich sie nicht ins Tierheim geben möchte, werde ich sie behalten. Allerdings ist das meine erste Katze und ich habe keine Erfahrung mit Tieren.

Wie oft muss ich denn mit der Katze zum Tierarzt? Muss ich denn überhaupt zum Tierarzt? Was kostet so ein Besuch? Muss ich die Katze versichern lassen?

» Weilpol » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo Weilpol


Erstens musst du mit der Katze zum Tierarzt um abzuklären ob sie gechipt ist. Falls die Katze einen Chip im Nacken hat kann man den Besitzer ganz einfach eruieren. Also zum Arzt mit der Katze.

Falls die Katze nicht gechipt ist (und du sie behalten möchtest) dann ist es jetzt die Gelegenheit die Katze zu chipen. So kann sie immer dem Besitzer zugebracht werden, sollte sie einmal verlorengehen.

Dann natürlich die entsprechenden Impfungen. Das ganze Programm. Katzenschnupfen ist etwas elendes, daran möchtest du keine Katze sterben sehen. Gewisse Impfungen musst du einmal im Jahr machen. Wenn die Katze keine anderen gesundheitlichen Problem hat reicht dieser jährliche Check. Kostet nicht alle Welt und ist für die Katze absolut wichtig.

Wegen der Versicherung. Welcher Art? Eine Krankenkasse? Gibt es zwar, aber ich kenne niemanden der so etwas hat. Oder eine Haftpflicht? Habe ich noch nie gehört. Und eine Katze ist ja auch kein Hund. Also halte ich das Thema Versicherung in Bezug auf Katze als Nichtexistent. Kannst du vergessen.