Urlaub - Haustier versorgen

vom 09.11.2008, 00:39 Uhr

Vor zwei Jahren habe ich mir eine Echse als Haustier angeschafft. Jetzt ist es aber so, wir möchten demnächst in den Urlaub fahren und können das Tier nicht mitnehmen. Da aber nicht jeder in der Lage ist, sich um eine Echse zu kümmern, da hier wirklich viel Wissen über die Tiere vorhanden sein muss, suchen wir nach Experten, die unser Tier, während wir im Urlaub sind, betreuen.

Das Tier ist nicht bissig und verhält sich auch ganz ruhig. Es ist kerngesund und macht keinen Ärger. Wir wären eine Woche weg. Weiß jemand, wer so einen Service anbietet?

» Kwido » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,09 »



Hallo Kwido,

also mein Tipp an Dich: schau mal in ein entsprechendes Forum rein. Sehr oft gibt es Leute aus der eigenen Region, die sich bereit erklären, mal eine Woche oder auch zwei auf das geliebte Haustier aufzupassen. Oder man wird dort auf eine Urlaubspension aufmerksam, wo man das Tier hingeben kann. Ich frage mich nur, warum ihr euch so kurz vor dem Urlaub darüber Gedanken macht, wer auf die Echse aufpassen soll, wenn ihr wegfahrt. Sowas sollte man für den Fall der Fälle schon einige Monate im Voraus abklären. Ist jedenfalls meine Meinung.

Aber ich wünsche euch viel Glück bei der Suche nach einer Urlaubsbetreuung und dann natürlich einen schönen Urlaub.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

wenn wir in den Urlaub fahren hängt es davon ab, wie lange wir weg sind. Sind wir nur ein Wochenende oder drei tage Weg, stecken wir vorher viel zu Essen in den Käfig unserer Kaninchen oder lassen einmal einen Freund von mir vorbei gucken.

Sind wir aber eine Woche oder länger weg, muss mein Freund mehrere Male vorbei gucken. Meistens macht dieser dann ein Rundgang, denn die Pflanzen wollen im Sommer auch was zu Trinken haben.

Wenn mein Freund aber verreist ist, dann fragen wir bei anderen Freunden nach, ob sie sie kurz pflegen würden oder sie sogar zu sich nehmen wollen.

Natürlich gibt es auch Foren, in denen man Kontakte ganz in seiner Nähe findet. Außerdem gibt es solche "Tierhotels", die ich persöhnlich allerdings für Schwachsinn halte. Aber es mag ja Leute geben, die nur das beste für ihr Tier wollen. (Ich natürlich auch!)

Gruß, kiwitamin

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wir haben unsere Kaninchen oft in die Tierhandlung gebracht. Da sind sie gut untergebracht gewesen, der Tierpfleger, der für sie zuständig war, war sehr nett und tierlieb und man konnte dort mit ihnen gut umgehen. Dort war es auch nicht sehr teuer, trotzdem waren die Tiere gut betreut. In unserer Tierhandlung hat man auch "exotische" Tiere genommen, man musste nur gegebenenfalls Futter und Pflegehinweise mitgeben.

Wenn du nicht so lange in den Urlaub fährst, kannst du vielleicht auch einfach genug Futter hinstellen, bis du wieder kommst. Ich weiß jetzt zwar nicht, was man genau bei Echsen so beachten muss, aber unsere Kaninchen haben auch mal ein paar Tage mit Futtervorrat überstanden und es ging ihnen gut.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



pepsi-light hat geschrieben:Wenn du nicht so lange in den Urlaub fährst, kannst du vielleicht auch einfach genug Futter hinstellen, bis du wieder kommst. Ich weiß jetzt zwar nicht, was man genau bei Echsen so beachten muss, aber unsere Kaninchen haben auch mal ein paar Tage mit Futtervorrat überstanden und es ging ihnen gut.

Liebe Grüße!


Hallo Pepsi-Light,

dein Ratschlag mit einfach Futter hinstellen ist nicht so toll. Gerade wenn du Kaninchen hälst, solltest du wissen, dass es Tiere gibt, die kein Sättigungsgefühl kennen und so lange Fressen, wie Vorrat vorhanden ist.

Und der Ratschlag mit der Tierhandlung ist auch nicht besser. Entschuldigung, aber die haben da Null Ahnung von ihrem Job und auch mit Futter und Pflegehinweisen kommen die sicher nicht klar. Ich kenne nämlich leider genug Tierhandlungen, in denen nur unausgebildetes Personal arbeitet und die einem ein X für ein U vormachen wollen. Bewußt oder unbewußt laß ich jetzt mal dahin gestellt. Am besten ist es wirklich man erkundigt sich in einem Reptilien Forum nach einer Urlaubsbetreuung, denn da hat man wirklich kompetente Leute. Oder man versucht über einen kompetenten Laden eine Urlaubsbetreuung zu finden. Aber mal eben die Tiere in die Zoohandlung würde ich niemals tun.

Eigentlich schade, dass sich Kwido nicht nochmal geäußert hat, wie er/sie es denn jetzt regeln wird/geregelt hat. Das würde mich schon interessieren.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich muss sagen, dass man sich ja eigentlich vor dem Kauf eines Tieres Gedanken machen sollte, was mit dem Tier passiert, wenn man mal in den Urlaub fahren möchte. Man kann ja auch jeder Zeit unerwartet krank werden und muss vielleicht in ein Krankenhaus, da ist es doch von Vorteil, wenn man dann schon jemanden hat, der die Tiere versorgt.

Kannst du nicht in deinem Bekannten- und Freundeskreis fragen, ob sich jemand um dein Tier kümmern würde? Vielleicht könntest du ihm alles genau erklären, was er eben beachten muss. Und du könntest nochmal eine List mit den wichtigsten Dinge aufschreiben. Und wenn sonst irgendwas sein sollte, kannst du ja auch eine Telefonnummer hinterlassen, wo du dann zu erreichen bist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo Kwido,

wir haben das Glück, dass unser Schwager sich regelmäßig um unsere Zwergkaninchen kümmert, wenn wir im Urlaub sind. Wichtig ist mir in diesem Fall allerdings nicht nur die bloße Versorgung, sondern auch, dass sie mal unter Aufsicht hoppeln dürfen und ihre gewohnten Streicheleinheiten bekommen.

Hätten wir diese Möglichkeit nicht, dann würde ich mich auch mal nach einer Tierpension erkundigen, die sind ja mittlerweile sehr verbreitet. Allerdings finde ich die von Nelchen genannte Möglichkeit auch nicht schlecht. Frag doch mal in Deinem Freundeskreis, ob sich da nicht jemand finden lässt, der mit dem gebotenen Verantwortungsbewusstsein einen solchen Job übernehmen würde, ich würde mich bei meinen Freunden auf jeden Fall dazu bereiterklären.

Du könntest demjenigen ja auch genau aufschreiben, worauf zu achten ist, so habe ich es bei meinem Schwager anfangs auch gehandhabt und nun ist er ganz gut eingespielt auf unsere Hasen und sie kennen ihn auch gut. Vielleicht lädst Du diesen Freund auch mal am Wochenende zu einer Art Schnupperkurs ein und lässt ihn zeigen, wie er mit dem Tier umgehen würde, wenn Ihr nicht da seid. Je nachdem, wie kompliziert der Umgang mit Eurer Echse ist, kannst Du in diesem Fall gleich einschreiten und Fehler verbessern.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde evt eine Anzeige in der Zeitung aufgeben, dort findet sich bestimmt jemand, der auch mal auf etwas exotischere Tiere ein paar Tage aufpassen würde. Mit Echsen kenne ich mich gar nicht aus, weiß daher also auch nicht, wie lange die ohne Betreuung auskommen zwecks Fütterung. Ich habe selber schon Urlaubsbertreuung für 2 Kaninchen gemacht, habe die Anzeige auch in der Zeitung gelesen.

Ich und meine Familie fahren eigentlich nicht so oft über Nacht weg. Und wenn, dann meistens nur für 1 oder 2 Nächte, und da können wir unsere Tiere (Meerschweinchen und Zwergkaninchen) ruhig alleine lassen. Sie bekommen dann ganz viel Heu, Gemüse und Trockenfutter, und ich häng noch 2 Trinkflaschen mehr hin, und dann klappt das. Das Futter ist auch noch nie komplett leer gewesen, wenn wir nach 2 Tagen wieder nach Hause kamen.
Jetzt im Sommer fahren wir länger weg, und dann schaut entweder eine Bekannte nach den Tieren, und füttert sie, oder ich bringe sie zu einer Freundin.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wo hast du die Echse denn gekauft? Ich selbst mache das mit meinen Geckos in der Regel so, dass ich sie an ''Gleichgesinnte'' weitergebe. Ich habe meine Geckos bei einem Züchter in unserer Nähe gekauft und wenn ich jetzt für mehrere Tage weg bin und mein Freund mitkommt und auch nicht auf die Tiere acht geben kann, dann kommen die Kleinen wieder in ihre Aufzuchtboxen und werden dann zu ihrem Züchter gebracht. Dieser hat natürlich jede Menge Ahnung von den Tieren und hier braucht man auch keine Angst zu haben, dass sie nicht richtig versorgt werden und so weiter. Alternativ bestelle ich einfach einen guten Freund von mir her, der diese Geckos ebenfalls hält und daher auch weiß, wie man mit ihnen umgeht.

An deiner Stelle würde ich im Internet einfach mal schauen, welche Züchter es für die Echsenart in deiner Umgebung gibt. Hier kannst du ja dann mal Kontakt aufnehmen und fragen, ob man dein Tier für eine gewisse Zeit nehmen könnte. An sich helfen sich ''Terrarianer'' ja auch gerne mal untereinander aus, aber ich würde schon aufpassen, dass man das Tier nicht unbedingt gleich an einen unbekannten Tierfreund gibt, sondern dann doch eher zu einem bekannten Züchter, der auch eine Website hat und so weiter.

Die Alternative wäre mitunter eine Unterbringung in einem Zoofachgeschäft. Zumindest bei uns im Zoofachgeschäft ist das so, dass man durchaus auch anfragen kann, ob Tiere dort ''urlauben'' können. Offiziell wird dieser Dienst dort nicht angeboten, aber nachfragen kostet ja nichts. Man sollte aber auch schauen, dass das Zoofachgeschäft eine Terraristikabteilung hat, damit auch ein bisschen Ahnung vorhanden ist. Letztendlich muss ich aber sagen, dass ich dein Verhalten ziemlich verantwortungslos finde, schließlich macht man sich über solche Sachen eigentlich Gedanken bevor man sich das Tier anschafft und nicht, wenn es soweit ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^