Externe Festplatte Formatieren in NTFS

vom 07.11.2008, 13:28 Uhr

Ich habe heute eine neue Externe Festplatte bekommen, eine Ultron BlackSafe 400. Jetzt habe ich eine Frage an euch und zwar die Externe Festplatte ist in Fat32 Formatiert und ich will aber mein Externe Festplatte in NTFS Formatieren. Geht das einfach so? Meine alte Festplatte die ich schon länger habe, ist nämlich auch in Fat32 Formatiert und das stört mich sehr. Denn ich kann keine größeren Dateien über 4 Gigabyte auf Externe Festplatte mit Fat32 rüber kopieren.

Und jetzt habe ich ja ne neu Festplatte, die aber auch wieder in Fat32 ist und ich will nicht das gleiche Problem haben wie bei meiner alten Externen Festplatte. Deswegen brauche ich euren rat, ob man die neue Festplatte einfach von Fat32 in NTFS Formatieren kann und ob es der Festplatte schaden kann oder andere Einschränkungen auftauchen.

» vita » Beiträge: 50 » Talkpoints: 31,17 »



Also ich hatte das gleiche Problem, als ich vor ungefähr einem Jahr meine externe Festplatte gekauft habe. Damals waren die 500 Gigabyte noch richtig teuer was mir natürlich jetzt das Herz bluten lässt.

Jedenfalls war meine Platte auch in Fat 32 formatiert, was auch ich schmerzlich erst dann feststellte, als ich eine Datei mit ca 6 Gigabyte hinüberschieben wollte. Ich habe die Festplatte dann einfach ohne mich vorher zu informieren daran gemacht und die festplatte formatiert und zwar in NTFS. Ich hatte gar nicht wie du die Bedenken, dass es Probleme geben könnte wenn ich das so einfach durchziehe. Eigentlich hab ich eben sogar nen kleinen Schreck bekommen als mir der Gedanke kam, denn auf der Festplatte ruhen viele persönliche Dinge wie Familienfotos, von denen es kein Backup gibt.

Jedoch kann ich sagen, dass die Platte seit fast einem Jahr so läuft und keine Probleme macht. Es gab bisher keinen Informationsverlust oder Problem mit der Geschwindigkeit oder Lesbarkeit der Daten. Du kannst natürlich erst noch weiter Informationen sammeln aber ich sehe da kein Problem.

Allerdings finde ich das fast eine Schweinerei, das man jetzt überhaupt noch Festplatten findet die frisch verkauft immer noch mit FAT32 laufen. Der Wechsel ist so weit, das meiner Meinung nach mehr Festplatten mit NTFS als mit FAT32 laufen und da sollte sich der Markt schon passen, denn der FAT32 Besitzer kann auch umformatieren, aber eben besitzen jetzt mehr Privatanwender NTFS.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du musst gar nicht deine Festplatte formatieren, um sie von FAT32 auf NTFS zu bringen. Alternativ kannst du es einfach "umwandeln":
- ruf das Kommandofenster auf (Start --> Ausführen, dort dann cmd eingeben und Enter drücken)
- nehmen wir an, deine Externe Festplatte wird mit dem Laufwerkbuchstaben "G:" geführt: Gebe "vol G:" ein
- Namen des Geräts merken
- "convert G: /FS:NTFS" eingeben
- Sollte Windows nach dem Namen des Geräts fragen, den eingeben (passiert nicht bei jeder Version)

Die Festplatte wird nun umgewandelt - auch wenn da schon Daten drauf sind. Die gehen dann auch nicht verloren (trotzdem vorsichtshalber sichern).

» Nothlia » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke schön für eure Antworten, die haben mir sehr geholfen. Ich habe es alles viel komplizierter gemacht. Wenn ich wüsste das man es einfacher machen kann dann würde ich nicht stunden verbringen um alles rumzuschieben und die Festplatte leer zu bekommen damit ich endlich NTFS habe. :lol: Naja, danke nächstes mal weiß ich es besser.

» vita » Beiträge: 50 » Talkpoints: 31,17 »



Wobei FAT32 schon viel universeller ist, z.B. können viele Streaming- bzw. DVD-Player mit USB-Anschluss oder auch PCs / MACs mit anderen Betriebssystemen als Windows XP / Vista oder NT nicht immer mit NTFS umgehen, so dass hier FAT32 die einzige Möglichkeit bleibt. Weiß man aber genau, dass man die externe Platte nur an seinem Rechner bzw. PCs mit Windows XP / Vista einsetzt, dann kann man NTFS wählen, ist auch was die Datensicherheit angeht wesentlich besser.

Gruß
iago

Benutzeravatar

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^