Wie sicher ist auf www.sparkasse.de das Onlinebanking?

vom 04.11.2008, 17:06 Uhr

Ich überlege, ob ich zur Sparkasse wechseln soll. Allerdings bin ich auf Onlinebanking angewiesen, hab keine Lust wegen jeder kleinen Überweisung zur Bank zu fahren. Bevor ich mir ein Sparkasse Girokonto eröffne würde mich jedoch interessieren, wie sicher das Online Banking auf www.sparkasse.de ist?

Seit ihr Sparkassen Kunden, macht Online-Banking auf www.sparkasse.de und wollt ein bisschen über eure Erfahrungen erzählen? Würde mich wirklich sehr freuen!

» Jogi115 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.10.2013, 16:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich bin seit 8 Jahren Kunde bei der Sparkasse und gehe auf die Seite www.sparkasse-paderborn.de . Denn jede Sparkasse hat da eine gesonderte Seite. Wenn du in deinem Ort bei der Sparkasse bist, dann bekommst du auch die Zugangsdaten für die Seite.

Ich habe noch nie irgendwelche Schwierigkeiten beim onlinebanking bei der Sparkasse gehabt. Es ist nie irgendwas gewesen, was mich unsicher gemacht habe. Ich kann es nur empfehlen. Denn es ist wirklich eine große Zeitersparnis, wenn man es über onlinebanking macht. Und die Sparkasse schreibt auch immer, dass man die Zugangsdaten oder sonstiges nie über irgendeinen Mitarbeiter per Mail angefordert bekommt. Denn das wäre zu unsicher. Ich denke, dass man bei der Sparkasse gut onlinebanking machen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke, wenn man einigermaßen gut auf seine Kontodaten aufpasst und sie nur dort einträgt, wo auch dafür vorgesehene Felder zu finden sind, ist das Onlinebanking bei der Sparkasse nicht gefährlich. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. zudem muss man sich ebenfalls vor Augen führen, dass die Sparkasse ebenso an einen Banking ohne Risiko interessiert ist, wie der Kunde.

Daher kann man sich sicher sein, dass die Sparkasse den bankingserver rund um die Uhr überwacht und schützt. Daher kann ich nur sagen, dass das Onlinebanking risikofrei und sicher ist.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache auch schon mehrere Jahre Online-Banking über die Seite meiner regionalen Sparkasse. Da die Sparkasse an sich keines bundesweite Instintuition ist sondern ein Zusamenschluss zahlreicher Kreissparkassen wird man eigentlich immer über die Seite der jeweils eigenen Sparkasse reingehen.

Ich hatte noch nie negative Erfahrungen mit dem Online-Banking. Ich bekomme meine Tan-Listen, zur Änderung vom normalen zum iTan-Verfahren auch einen schön ausformulierten Brief mit Hilfestellungen dazu, den ich glücklicherweise eh nicht brauchte weil es einfach selbsterklärend war, aber manch einem mag das sicherlich geholfen haben.

Natürlich darf man bei der Sparkasse genauso wenig wie bei allen anderen Instituten nie auf eine Phishing-Mail reinfallen. Keine Bank und keine Sparkasse wird einem überhaupt jemals Emails senden, denn die Email gehört gar nicht zu den hinterlegten Adressedaten. Wenn man dies beachtet, selbst also auch vernünftig und verantwortungsbewusst daran geht, kann nur noch herzlich wenig schief gehen mit dem online-Banking.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich tätige nun auch schon einige Zeit meine Überweisungen über das Sparkassen Online-Banking Portal. Soweit ich weiß, können Leute, die dein WLan "abhören" und dann die Daten auswerten lassen, die Zugangsdaten nicht entschlüssln. Dies hängt damit zusammen, dass es eine https Seite ist. (Bitte Korrigieren wenn es falsch ist.)

Das Itan Verfahren ist auch sehr klug und Sicher. Bei jeder Überweisung musst du eine Vorgegebene Tan (Nummer) aus deiner Tan Liste suchen und nur mit dieser kann man dann den Vorgang abschließen.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bin ebenfalls jahrelanger Sparkassenkunde und nutzte ausschließlich Online-Banking. Bisher habe ich 3 mich störende Punkte bei meiner Sparkasse-Leer-Wittmund gefunden.

Zunächst wäre das die Passwortlänge für den Login, diese ist nämlich auf 5 Zeichen begrenzt. Auch wenn zum überweisen etc. natürlich noch eine TAN/iTAN notwendig ist, stört mich die Passwortlänge doch sehr.

Auf Anfrage warum keine längeren Passwörter möglich seinen, bekam ich die Antwort dass es im System so voreingestellt ist und derzeit nicht geändert werden kann, eine sehr unbefriedigende Antwort.

Was mich ebenfalls stört sind die 'Wartungsarbeiten', denn unterhalb der Woche werden bei meiner Sparkasse von 1 - 6 Uhr Wartungsarbeiten durchgeführt. Das Bankingssystem ist zu dieser Zeit nicht verfügbar, soviel dann zum 24-Stunden Onlinebanking.

Zum dritten wäre da der Versand von Kontoauszügen. Bei Kontoeröffnung ist der Account noch auf Papierauszüge eingestellt, welche dir, wenn du sie nicht abholst, einmal im Quartal zugestellt werden. Der Account lässt sich auch auf Online-Auszüge umstellen, welche allerdings ebenfalls einmal im Quartal zugestellt werden, insoweit keine Abholung erfolgt.

Wer mit diesen kleinen Mängeln leben kann, ist beim Onlinesytem der Sparkasse allerdings gut aufgehoben, bei der Postbank und OLB habe ich größere Mängel feststellen müssen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also das Onlinebanking im Allgemeinen ist bei fast jeder Bank gleich sicher, die Seiten sind alle verschlüsselt. Wenn man sich eingeloggt hat und 11 Minuten nicht aktiv auf der Seite war, wird man automatisch abgemeldet.

Das mit den Wartungsarbeiten ist mir nicht bekannt, bei mir funktioniert es immer wenn ich dran bin. Das Problem mit den Kontoauszügen ist auch schnell zu lösen, ihr müsst einfach zu einer Filiale gehen und euch bei den Beratern melden, diese stellen euch die automatische Kontoauszugslieferung kostenfrei ab.

Sehr praktisch bei dem Onlinebanking der Sparkasse ist, das man sich ein Onlinekonto errichten kann, dieses kann zwar ausschließlich nur übers Onlinebanking geführt werden, jedoch bekommt da eine attraktive Verzinsung.

» Marco2 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,03 »



Ich bin auch bei der Sparkasse und zwar Spk-sh.de. Ich hatte noch nie Probleme und bin super zufrieden. Ich habe auch schon mitten in der Nacht Überweisungen gemacht, da war nicht die Rede von Wartungsarbeiten oder so. Also ich kann nichts negatives über die Sparkasse sagen, ebenso bin ich mit den Mitarbeitern auch zufrieden, das ist die erste Bank, wo mir keine zusätzlichen Versicherungen ausgeschwatzt werden.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe bisher zwar auch noch nie Probleme bei meiner Sparkasse gehabt, aber ich glaube das sicherste Online-Banking ist der Auftritt der Sparkassen sicher nicht.

Wie schon weiter oben erwähnt, finde ich es auch sehr kritisch, dass man beim Login lediglich ein 5-stelliges Passwort verwenden kann. Das ist nicht wirklich sicher und ist schon lange überholt. Bei den Tan-Nummer ist es dasselbe. Zwar gibt es mittlerweile nummerierte Tan-Listen und man muss immer die richtige Tan zur Hand haben. Aber sowas gibt es schon lange und wird bei anderen Banken schon ewig verwendet, die Sparkassen haben das erst sehr spät genutzt.

Dafür hat aber jede Sparkasse ihren eigenen Internetauftritt und somit oftmals Verhältnismäßig wenige Kunden, die das Onlinebanking nutzen. Ein attraktives Ziel für Hacker sind sie also wohl eher nicht, darauf scheinen sie sich aber auch ziemlich zu verlassen. Aber wenn du immer gut mit deinen Daten umgehst, und regelmäßig dein Passwort änderst, dann kann man mit den kleinen Mankos klar kommen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Passwortlänge finde ich gar nicht so schlimm denn was hat ein Dritter davon wenn er mein Passwort knackt? Er kann auf mein Konto gucken und das war es. Wenn man eine Überweisung tätigen will muss man eine bestimmte Tan eingeben und solang man nicht so doof gewesen ist auf eine der viele Phishingmails reinzufallen, gibt es da kein Problem. Mal ehrlich, wer bei einer Email wo Bankdaten, Passwort und alle freien Tans abgefragt werden nicht stutzig wird, hat ganz andere Sorgen :wink:

Ich nutze Onlinebanking auch schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme damit. Die oben erwähnten Wartungszeiten kann ich nicht bestätigen. Ich kann auch nachts auf mein Konto zugreifen. Du brauchst dir auch keine Sorgen machen falls mal eine Tan-Liste nicht bei dir ankommen sollte. Die werden mit der normalen Post (kein Einschreiben) verschickt. Zum Aktivieren der neuen Liste muss man erst eine Nummer aus der alten und dann aus der neuen Liste eingeben.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^