Was für Pflanzen in einen Steingarten pflanzen?

vom 03.11.2008, 16:40 Uhr

Hallo,
nachdem wir uns entschlossen haben eine Ecke unseres Vorgartens als Steingarten zu deklarieren stehen wir nun vor einer Frage. Welche Pflanzen kommen dazwischen hinein? Und kann man da jetzt im Winter noch was machen oder lieber im Frühjahr?

Bis jetzt liegen nur grosse und kleine Feldsteine dort.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Yvonne!

Also bevor ihr euch eurer Sache so sicher seid, schaut euch mal die Umgebung an. Passt ein Steingarten wirklich in euren Vorgarten? Ist er auch Standortsgemäß? Denn einen Steingarten kann man nicht irgendwohin platzieren. (Ganzer Tag Schatten = Nogo!) Falls ihr euch sicher seid, dann hier mal ein paar grundsätzlich Dinge:
- Wie viele Pflanzen brauche ich?
- Auf welche Art arrangiere ich sie?
- Welche Pflanzen haben sich bewährt?
- Auf die Bewässerung und Düngung achten!
- Farben und Rythmus beachten!
- Nicht mit Sorten mischen!

Bei Steingartenpflanzen handelt es sich meistens um sogenannte Sukkulenten! Das sind Pflanzen mit fleischigen, dicken Blättern. Vielleicht kennt ihr ja jemanden der einen Steingarten hat? Dann fragt diejenigen ob ihr euch vielleicht ein paar Ableger von deren Sukkulenten machen dürft. Hierzu einfach einen Teil der Pflanze mit Wurzeln, oder einen Ausläufer (Tochterpflanzen die sich durch Rhizome ausbreiten) von der Mutterpflanze abtrennen und in einem Topf für einige Tage bis Wochen kultivieren. Das spart eine Menge Aufwand und Geld!

Und kann man da jetzt im Winter noch was machen oder lieber im Frühjahr?

Ich würde euch raten, so lang es noch nicht geschneit hat, oder es noch halbwegs angenehme Temperaturen draußen sind, mit der Bodenmodellierung oder dem Bau der Steinmauer zum Erhöhen des Beetes zu beginnen. (Sofern ihr etwas in der Art vor habt.). Die Pflanzen haben verschiedene Auspflanzzeiten. Aber in der Regel gilt Frühjahr. Jetzt würde ich nicht mehr pflanzen da die Pflanzen vor dem ersten Frost noch Zeit brauchen um Fuß zu fassen!

Welche Pflanzen kommen dazwischen hinein?

Es gibt eine riesige Bandbreite an Steingartenpflanzen. Unterscheiden kann man hier zwischen Stauden (Mehrjährige), Sommerblume (Ein-Zweijährige), und Gehölzen! (Wie zum Beispiel kleine Koniferen.)

Stauden: Viele kann man auch in der Küche verwenden, z.B.: Thymian
- Anthemis tinctoria = Färberhundskamille -> Als Leitpflanze da sehr hoch! (90cm), volle Sonne, blüht im Sommer.
- Arabis caucasica = Gänsekresse -> Blüht im Frühjahr, weiß oder rosa
- Armeria maritima 'Alba' = Strandgrasnelke -> 20 cm hoch, sehr gut geeignet, volle Sonne, blüht im Spätfrühjahr bis Anfang Sommer.
- Chamaemelum nobile 'Flore Pleno' = Römische Kamille -> 15 cm hoch, volle Sonne, kann bei Berührung die Haut reizen, blüht im Sommer.
- Dianthus 'Doris' = Nelke -> 20-40 cm blüht im Sommer.
- Gaura lindheimeri = Prachtkerze -> Bis 1,5 m hoch!, blüht sehr lange (Spätfrühjahr bis Frühherbst), leicht zu vermehren

Sommerblumen: Hier einige angeführt, falls das nicht genügt, einfach nach mehr googeln oder in Fachbücher/Kataloge schauen!
- Androsace alpina, Androsace carnea -> Ziemlich viele gute Arten!
- Erinus alpinus = Alpenbalsam -> 5-20 cm, lila
- Gentianella germanica = Deutscher Enzian -> Brauch ich wohl nicht zu erläutern wie der aussieht ;)
- Iberis = Schleifenblume -> Sehr hübsche Blüten, weiß, rosa oder violett, bilden große Polster!
- Saxifraga = Steinbrech -> Ebenfalls sehr hübsch!, polsterbildend

Gehölze: Gibt es nur wenige aber diese hier macht sich besonders gut!::
- Pinus mugo 'Alpenzwerg' = Bergkiefer -> Sehr klein bleibend (1,5 m hoch), wenn ihr einen großen Vorgarten habt, dann könnt ihr auch eine größere Sorte verwenden!

So, ich hoffe dass sich meine Mühe ausgezahlt hat und ich euch helfen konnte! Tut mir leid dass manche Angaben ein wenig Lückenhaft sind, ich hab das meiste aus meine Kopf ohne Unterlagen hier niedergeschrieben. Den Rest einfach googeln oder bei einem Gärtner nachfragen! Das ganze ist natürlich nicht von irgendwo, ich bin angehender Gartenbau Ingenieur. ;)

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^