Otto live Show bei RTL - grottenschlecht!?

vom 01.11.2008, 13:50 Uhr

Bei RTL wurde ja seit Tagen massiv die Werbetrommel gerührt für das "Megaevent" Otto live und ich war von Anfang an sehr skeptisch, weil Otto meiner Meinung nach nicht (mehr) lustig ist. Ich habe dann auch, weil nichts anderes kam mal reingeschaut gestern abend und es war wie ich erwartet hatte wirklich ganz schlecht.

Ich habe viele Kinder im Publikum sitzen sehen und meiner Meinung nach war auch genau das die Zielgruppe für seine platten, uralten Witze. Er hat ja im Prinzip nichts anderes gemacht, als sich im 2-Minutentakt neue dumme Hüte aufzusetzen, seine Hosen nach oben zu siehen, das Gesicht zu verziehen und einen dummen Kalauer nach dem anderen zum besten zu bringen. Keiner der Witze war wirklich neu, der Großteil war wirklich wie von einer Witzeseite einer bunten Zeitschrift abgelsen à la: "kommt n Mann zum Arzt bla bla".

Über sowas hat man vielleicht mal gelacht, damals in den 80er Jahren aber ich finde, dass sich die deutsche Comedyszene massiv weiterentwickelt hat. Wer von den deutschen Top-Comedians hat es denn heute noch nötig, sich ach so lustige Hütchen aufzusetzen und damit über die Bühne zu hopsen, oder besser die Frage: wer findet sowas heute noch komisch?

Mein Humor ist es jedenfalls absolut nicht, ich mag lieber feineren Humor, der eher über den Text geht und nicht diese Holzhammermethode mit bunten Hüten, dummen Grimmassen und pseudotolpatschigen Begebenheiten, am besten noch rückwäts von der Leiter direkt in den Farbeimer treten. Aber vielleicht stehe ich ja mit meiner Meinung auch ganz allein da und ihr habt euch gestern über Otto köstlich amüsiert?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das finde ich komisch. Gerade Otto mag ich. Ich kann Mario Barth und Co KG nicht leiden. Ich finde Otto ist schon komisch alleine durch sein Aussehen. Das dumme Gequassel von vielen Comedy-Stars kann ich nicht anhören. Dann mag ich lieber Otto der seine 100 Hüte aufzieht und seinen Spaß macht. Da muß ich einfach lachen. Wenn zum Beispiel Mario Barth über Frauen seine Witze reißt dann werde ich höchstens ärgerlich oder finde es vielleicht eine Spur witzig und auch wahr. Aber es ist doch reichlich übertrieben was manche modernen Comedy-Stars so bringen. Aber mein Mann zum Beispiel mag beides. Er fand Otto gestern zum schießen toll und mag aber auch die andere Comedy-Stars fasst alle gerne hören bzw. sehen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe es gestern nud halb gesehen und die andre Hälfte nur gehört, weil man Mann es geschaut hat und ich habe lieber vor dem PC gesessen. Wenn ich bedenke, dass ich früher die Otto Shows wirklich "inhaliert" und nicht gesehen habe, weil ich sie super fand und mich schlapp gelacht habe, fand ich es gestern wirklich fad und hohl. Dass so viele Kinder im Puplikum sapen fand ich schon komisch, weil ich meine , dass die meisten Witze für die Kinder gar nicht zu verstehen waren und meist haben sie auch gelacht, wenn alle anderen gelacht haben.

Die Zielgruppe sind für mich die Leute, die auch schon in seinen jungen Jahren die Ottowitze gut fanden und nicht die Kinder von heute. Aber gewundert haben mich die vielen Kinder wirklich. Seine Witze sind einfach nicht mehr dass, was sie mal waren. Zu alt und abgedroschen und die neueren Witze fand ich ganz ok.

Otto ist mir zumindest lieber als Mario Barth und Co. Aber ich schaue mir sowieso nciht gerne diese Comedians an.

Ich muss aber trotzdem den Hut vor Otto ziehen. Was der mit seinen 60 Jahren noch hinbekommt ist einfach klasse. Denn manche sind mit 60 Jahren für sowas nicht mehr zu haben. Für sein Alter hat Otto wirklich viel geleistet. Und das Publikum in Berlin fand es wohl auch toll. Ausverkaufte Halle und ein tobendes Publikum. Was wollte Otto mehr für sein ComeBack?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich gucke es gerade und muss sagen, ich finde es lustig. Klar, er hat viele Witze schon seit Ewigkeiten im Repertoire und es kommt nicht wirklich was Neues, aber man muss auch bedenken, wie lange er schon im Geschäft ist. Die meisten Comedians, die man heute so sieht, sind für mich nicht wirklich lustig.

Außerdem bin ich mit Otto aufgewachsen und schon alleine deswegen ist es toll, ihn immer noch im TV zu sehen.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Diamante: wieso ComeBack? So weit ich weiß steht er jedes Jahr auf der Bühne, zu mindestens hier in Hamburg und dann auch meistens in Berlin noch mal.

Nun zur Show, ich fand sie toll. Mein Sohn und ich hatten es uns angesehen und mein Mann hatte vom PC aus mit gehört. Die alten Sachen waren bei uns willkommen, konnte man doch so herrlich mitgrölen und die für mich neuen Sachen fand ich auch okay, Otto eben. Lustig fand ich, dass er bei dem einen Sketch voll gepatzt hatte, als er den Robinhoodhut auf behielt und eigentlich die rolle des Kutschers sprach. Dazu muß ich wohl erklären, dass Otto ein Perfektionist ist und er Störungen (Blitz vom Fotoapparat etc.) garnicht ab kann, da reagiert er dann allergisch und ein Ordner steht gleich neben einem (so meinem Mann passiert) Nun hat er also selber "Mist" gemacht und man merkte ihm richtig an, dass er sich wahnsinnig darüber ärgerte, was mich wiederum wahnsinnig amüsierte.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hm okay, also scheint es den Meisten wohl doch gefallen zu haben, dann ist der Otto-Humor wohl einfach nur nicht mein Humor. Aber ganz ehrlich, wer fand denn diese Szene mit den beiden Ottifantenhandpuppen lustig? Das war doch wirklich schon fast peinlich oder nicht? Was sollte dieses Manamana? Das war doch nur weil es alle kennen und sicherlich drüber lachen, ich fand es furchtbar, sowas habe ich früher im Kasperletheater gespielt. Oder diese dummen Geschichten: Bilde mal einen satz mit xyz und das Wort dann ganz anders benutzt. Haha, über sowas habe ich mit 12 gelacht.

Aber andererseits ist es ja ganz gut, wenn nicht alle den gleichen Humor haben, das wäre ja auch langweilig. Ich mag im übrigen lieber sowas in die Loriot-Richtung gehendes oder auch Dieter Nuhr, das ist irgendwie ironischer, feiner, intelligenter als der Otto-Humor ;-) Nichtstestotrotz muss man natürlich vor Otto den Hut ziehen, dass er mit 60 noch so super fit ist und das alles noch so hinbekommen hat.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist ja nun mal eine Otto Show gewesen und keine Dieter Nuhr Show (den ich z.B. überhaupt nicht ab kann). Wenn man Otto kennt, dann möchte man auch Otto sehen und nicht Otto mit dem Humor von Mario Bahrt oder Dieter Nuhr. Eigentlich war doch klar, was einen in so einer Show erwartet und bestimmte Einlagen sind einfach für einen Otto-Fan ein muß, wenn er das nicht gebracht hätte, dann wäre man enttäuscht rausgegangen.

Wir hatten früher als Jugendliche die LP´s und nachdem meine Sohn die entdeckt hatte, sah er sich alle Konserven von Otto an und dann sind wir mal zu so einem Liveauftritt gegangen. Wir wären sehr enttäuscht gewesen, wenn sich an den Auftritten gegenüber damals etwas geändert hätte. Auch bei der Show gestern warteten wir auf bestimme Elemente, die er eigentlich immer bringt. Und da fand ich die Berliner echt schwach, was das Mitmachen betraf, oder es war schlecht ausgesteuert, dass man es nicht so gut hören konnte. Gerade die Lieder, die alle kennen, wenn dann der ganze Saal singt und Otto schweigt und meint er könne dann ja auch gehen, das ist Gänsehaut pur. Stell dir mal den Friesenjung in Hamburg vom Publikum gesungen vor, das ist Otto-Fan-sein vom Feinsten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also bei mir läuft grade die Wiederholung und ich muss sagen, ich habe da schon ein wenig "gemischte Gefühle" bei. Ein paar Witze sind so was von übel alt, die wurden noch von Hand gerollt, bevor die Bartwickelmaschine erfunden wurde. Sehr cool fand ich die uralt Sketche, welche mit aktuellen Inhalten ergänzt wurden, wie die Hänsel und Gretel Version im Stil von Xavier, oder wie er die andren Comedians auf die Schippe nimmt.

Insgesamt fand ich es doch ganz gut, auch wenn es nicht mehr diesen "Zauber" hat wie damals als ich noch klein war und die Otto-Schallplatten meiner Eltern gehört habe ;)

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe Otto gerade gesehen, lief als Wiederholung. Ich finde den total klasse, die Witze sind zwar wirklich zum Teil alt, aber er hat auch vieles neues gebracht.

Ganz toll fand ich die Parodie, als er alle Comedys nachgemacht hat. Dies bringt doch nur selten jemand. Otto ist einfach Kult, er ist zwar alt, aber hat viel auf den Kasten. Andere Comedy-Stars bringen dauernd ihre Wiederholungen und werden deshalb trotzdem geliebt. Otto ist so viele Jahre dabei, da darf er auch seine alten Sachen noch bringen, dafür sieht man ihn aber nicht fünf Mal im Fernsehen als Wiederholung, wie so manch anderen.

Ich find diesen Mann echt klasse, der hat was geleistet und wird auch von seinen Kollegen geliebt. Nicht nur das, er hat Stars wie Hape Kerkeling erst zu ihrem Erfolg gebracht.

Hut ab vor diesem Mann.

» Watersign38 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,01 »


Als Kind mochte ich Otto auch sehr gern und hatte sämtliche Platten. Nun, etwas größer, finde ich seinen Humor nicht mehr witzig, bzw. die Gags die er versucht zu machen. Sowas hört man schon all die Jahre, und für mich ist Mario Barth deutlich mehr Comedian als Otto. Vielleicht liegt es daran, das man sich an Otto satt gehört hat und Mario Barth zum Beispiel eine andere, neue Art Comedian macht. Aber ich finde Gags aus dem Leben gegriffen viel lustiger, als zum 100sten Mal Ottos Hänsel und Gretel.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^