Gute Direkt Banken?

vom 01.11.2008, 01:06 Uhr

Wenn ich mich recht erinnern kann, sind Direkt Banken doch solche Banken, die ohne Filialen arbeiten. Ist das richtig? Also wären die zahlreichen Sparkassen und Raiffeisenbanken keine Direktbanken oder, weil die ja alle in einem großen Filialnetzwerk arbeiten. Oder spricht man von Online-Banken als Direkt Banken?

Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, vielleicht kann mich hier jemand aufklären und endlich mal genau definieren, was ich unter Direkt Banken zu verstehen habe. Danke auf jedem Fall schon jetzt dafür.

» KoiFreund » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Du hast es schon nahezu richtig erfasst. Direktbanken wickeln ihre Geschäfte mit dem Kunden rein über Kommunikationskanäle wie Telefon oder Internet ab.

Die Vorteile sind folgende:
- keine Filialen, dadurch weniger Kosten
- kein zu beachtenden Öffnungszeiten
- interessante Preisgestaltungen

Aber wie Mankiw schon sagte (Professor der VWL, hat ein wunderbares Lehrbuch geschrieben) "There's no free lunch!". Negativ anzusehen sind:
- keine persönliche Beratung, immer ein anderer Berater am Telefon, wenn überhaupt
- keine unbürokratische Lösung von Problemen wie in Filialbanken
- Einlagensicherung bei ausländischen Banken ist zu beachten

Letzter Punkt deshalb, weil man ja leicht sein Geld über das Internet einer ausländischen Bank anvertrauen könnte. Wer das mit Isländischen Banken tat ärgert sich jetzt!

Ganz ehrlich? Filialbanken haben hie und da ein paar Kosten oder zwei Stellen nach dem Komma schlechtere Konditionen. Aber ich empfehle jedem eine Filialbank, weil der persönliche Ansprechpartner vor Ort sehr wichtig ist und einem langfristig mehr hilft als ein kostenloses Girokonto (die Gebühren holen sich die Banken übrigens an anderer Stelle wieder rein).

Ich würde Dir gerne eine Bank empfehlen, aber das wird dieses Forum wahrscheinlich nicht wollen. Aber schau Dir auch mal größere Banken an! ;-)

» Thrill-Till » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »


Thrill-Till hat geschrieben:- keine persönliche Beratung, immer ein anderer Berater am Telefon, wenn überhaupt
- keine unbürokratische Lösung von Problemen wie in Filialbanken
- Filialbanken haben hie und da ein paar Kosten oder zwei Stellen nach dem Komma schlechtere Konditionen. Aber ich empfehle jedem eine Filialbank, weil der persönliche Ansprechpartner vor Ort sehr wichtig ist und einem langfristig mehr hilft als ein kostenloses Girokonto (die Gebühren holen sich die Banken übrigens an anderer Stelle wieder rein).

Dem kann ich aus meiner Sicht nicht zustimmen, wobei das sicherlich auch von Bank zu Bank unterschiedlich sein mag.

- Persönliche Beratung: Bei meiner bisherigen Filialbank hatte ich erst gar keinen, der sich für mich zuständig fühlte und in den letzten 5 Jahren meines Kundendaseins (insgesamt waren es 10 Jahre) hatte ich 6 verschiedene Kundenbetreuer. Sprich, ich konnte froh sein, wenn bei zwei Terminen der gleiche Berater da war. Das macht dann auch keinen großen Unterschied. Grade ist sogar das Gegenteil der Fall: Ich habe bei der Direktbank einen zugewiesenen Berater. Verkehrte Welt.

- Unbürokratische Problemlösung: Mein einziges Problem bei meiner ehemaligen Filialbank war der Kostenfaktor bzw. der Zinsunterschied. Nicht nur im Vergleich zu den Direktbanken, sondern auch im Verhältnis zu anderen Banken; teilweise sogar auch zu anderen Produkten der Bank. Bei einem Tagesgeldzinssatz von 0,5% als Bestandskonto und 3,8% für Neukunden, fand ich es als langjähriger Kunde ziemlich traurig, daß mir auch auf Nachfrage genau kein Stück entgegen gekommen wurde. Weder bei Kurz-, noch bei Mittelfristigen Anlagen gab es für Bestandskunden sinnvolle Angebote nur für neues Geld. Da mein Großteil der Bankgeschäfte eh online abgewickelt wurde, fällt es bei so einem Verhalten der Bank ziemlich leicht, sich bei anderen auch Online-Banken umzuschauen, die Neu- und Bestandskunden ungefähr gleich behandeln.

- Ein paar Kosten mehr und Nachkommastellen, dafür aber den Komfort einer Filialbank? Wie gesagt, es kommt immer auf die Bank an. In meinem Fall war der Zinsunterschied 0,5% zu 4% und der Kostenunterschied -80 EUR zu 0 EUR; und das bei für mich gleich gebliebenen Service / Automatennetz.

Es muß daher jeder für sich und seine Bedürfnisse prüfen, was zu einem paßt. Ich würde auch nicht allen Freunden und Verwandten jetzt ein Konto bei meiner Direktbank andrehen wollen, obwohl ich es für mich als optimal empfinde. Es ist eben immer eine persönliche Einzelfallentscheidung.

» masc-online » Beiträge: 101 » Talkpoints: 61,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schade das zu hören! Aber interessant Deine Ansicht, dass jeder das für sich passende Konto finden muss und daher nicht jedem dein Direktbank empfehlen würdest.

Diese Einstellung unterschreibe ich! Auch ich muss ja hin und wieder einem Kunden gegenüber eingestehen, dass ich mit einem Produkt eines Mitbewerbers nicht mithalten kann.

Also, fleißig suchen, dann findet man eine für sich passende Bank!

» Thrill-Till » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^