Arbeitslos und trotzdem einen Kredit bekommen - geht das?

vom 31.10.2008, 23:40 Uhr

Ich habe eine vermutlich dumme Frage, aber ist es möglich, wenn man arbeitslos ist, einen Kredit zu bekommen? Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir diese Frage beantworten kann. Meine Hausbank hat mich nämlich damit abgespeist, dass ich erst wieder ein festes Einkommen brauche, um dann bei ihnen überhaupt erst kreditwürdig zu sein.

Ich habe gehört, dass es nicht bei jeder Bank so ist, dass man, wenn man arbeitslos ist, keinen Kredit bekommt

» Iumg » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,66 »



Dumme Antwort: Doch, bei keiner seriösen Bank wirst Du als Arbeitsloser einen Kredit bekommen.

Der Grund ist ganz einfach: keine echten Sicherheiten, keine ausreichende Bonität. Selbst bei einem Kredit ohne Schufa ist ein seit 12 Monaten bestehendes, festes Arbeitsverhältnis absolute Voraussetzung. Deutsche Banken sehen das genauso - und solang die nicht unseriös sind und Dir nur mögliche bestehende Sicherheiten unter dem Hintern wegpfänden wollen, geht da auch kein Weg dran vorbei.

Ansonsten kannst Du Dich gerne mal im Forum umsehen, die Frage wurde schon ein paar Mal aufgeworfen und der Tenor ist stets der gleiche. Die einzige Möglichkeit, was einem Kredit ungefähr nahe kommt wäre ein Vorschuss vom Amt oder eine Ratenzahlungsvereinbahrung mit dem Amt, je nachdem worum es geht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat vollkommen recht: In einem solchen Fall wirst Dir niemand einen Kredit geben. Das ist doch auch völlig klar. Mit Deinem Arbeitslosengeld kommst Du gerade mal so über Die Runden - die Bank muss ja die Aussicht haben, dass sie ihr Geld auch irgendwann wiedersieht. Und wenn Du keine regelmäßigen Geldeingänge in einer gewissen Höhe hast, ist das wohl kaum möglich. Gerade in Anbetracht der Weltwirtschaftkrise und der drohenden Rezession, werden die Kreditinstitute doppelt und dreifach prüfen, wem sie so viel Vertrauen entgegen bringen.

Inzwischen gibt es zwar jede Menge private Geldverleiher, die (zumindest laut Werbung) praktisch an jeden Geld verleihen. Davon würde ich aber tunlichst die Finger lassen. Damit kann man eigentlich nur auf die Nase fallen - erst recht wenn man keine Sicherheiten hat.

Ehrlich gesagt kann ich sogar verstehen, dass der Kundenberater Deiner Bank etwas unwirsch reagiert hat. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber es fällt mir schwer nachzuvollziehen, wie Du überhaupt auf eine solche Idee kommst.

Es geht mich ja nichts an, wofür Du das Geld benötigst, und ich will es auch gar nicht wissen. Dennoch bin ich der Meinung, dass das so oder so der falsche Weg ist. Anstatt Dir Gedanken über so etwas zu machen, solltest Du Dich vielleicht eher darum bemühen wieder eine Arbeit zu finden. Anschaffungen auf Pump sind nicht die Lösung. Wenn es um eine dringende Anschaffung geht, ist das Sozialamt eine Anlaufstelle. Eventuell kommt auch eine Ratenzahlung in Frage. Auf jeden Fall musst Du einen anderen Weg finden.

Das mit dem Kredit kannst Du auf jeden Fall ganz schnell wieder vergessen. Ich komme nicht umhin, mir gerade die ganze Zeit zu überlegen in welcher Höhe dann wohl die Zinsen ausfallen würden, wenn man mal rein hypothetisch davon ausgeht, dass sich eine Bank findet, die Dir einen Kredit gewähren würde. Keine gute Vorstellung...

Tut mir leid, aber trotzdem liebe Grüße und alles Gute

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^