Aussagekräftige Bewerbungen schreiben

vom 31.10.2008, 21:09 Uhr

Ich bin verzweifelt. Ich habe schon so viele Bewerbungen geschrieben und immer wieder nur Absagen erhalten. Jetzt sind aber meine Qualifikationen wirklich nicht so schlecht, dass ich keinen Job bekomme.

Ich habe mir gedacht, dass ich es jetzt einmal mit einer anderen Art von Bewerbung versuchen will. Ich vermute, dass es an der Art wie ich mich bewerbe liegt. Diesen Faktor möchte ich jetzt ausschließen.

Kann mir denn jemand helfen und mir sagen, wie man eine aussagekräftige Bewerbung schreibt? Evtl. auch mit Beispielen und Mustertexten?

» ALGler » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,42 »



Vergiss Mustertexte. Deine Bewerbung sollte nicht ein Abklatsch von solchen Vorlagen sein. Immerhin gibt es kaum noch wirkliche Regelungen wie man was gestaltet. Somit kann man sehr kreativ sein. Ich hab die Tage erst eine Sendung gesehen, wo ein Arbeitsvermittler von jemanden Bilder gemacht. Auf den ersten Blick untypisch für eine Bewerbung. Aber die gesamte Mappe sah dann wesentlich interessanter aus.

Aber um dir wirklich Ratschläge geben zu können, müsste man auch deinen Beruf mal wissen. Denn bei manchen Branchen ist die Entscheidung ob der Personaler die Mappe auch aufschlägt schon von der Farbe derselben abhängig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich kann dir nur dazu raten, zu einem Privaten Arbeitsvermittler zu gehen. Ich hab zwar selber noch keinen Erfolg gehabt, aber wurde schon zu Einstellungstests gerufen, ist aber auch nicht so lange her. Hoffentlich bekomme ich dieses Jahr eine Lehrstelle. Vorhermit meiner selbstgeschriebenen Bewerbung bekam ich immer Absagen. Im Sommer wurde ich vom Job-Center zu einem Privaten Arbeitsvermittler geschickt. Dieser sah sich meine Bewerbung an und sagte "ist ganz gut aber fehlt etwas Persönliches" also haben wir uns ca.15 Minuten hingesetzt und die Bewerbung überarbeitet. Danach gefiel mir die Bewerbung auch um einiges besser. Sie war nicht mehr so Kurz und lies sich ganz gut.

Was ich dir noch raten kann, ist zu einem Professionellen Fotographen zu gehen. Mir wurde gesagt das Bewerbungsphotos schon der erste ausschlaggebende Faktor sein können.

» Cankiri18 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^