Wie repariert man zerbrochenes Porzellan und Keramik?

vom 19.01.2007, 17:29 Uhr

Mir ist vor 2 Tagen ein Porzellanteller heruntergefallen, der mir echt viel bedeutet und wunderbar in 3 Teile zersprungen. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, den recht billig zu reparieren oder kann ich das vergessen?

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da hättest Du mich mal vor 2 Tagen schon fragen können. Wenn Du nach einer billigen Möglichkeit suchst, etwas Basteltalent und Geduld hast, kaufe dir Epoxitharz oder Zwei Komponenten Kleber (da ist das mit dabei), gibt es recht günstig für 3-8 € im Handel und reicht auch sehr lang. Würde ich Dir aber nur bei materiell wertlosen Dingen empfohlen, ansonsten musst Du zum Restaurator, um den Wert einigermaßen zu erhalten.

Du reinigst zuerst die Flächen, damit keine Staubteilchen oder anderes alles wieder zunichte macht und mischst Dir den Zweikomponentenkleber in einem extra Schälchen an.

1. Nur ein Wegwerfschälchen, da das Zeug sauhart wird und Du es nur sehr umständlich wieder entfernen kannst.
2. Beeile Dich, da es recht schnell abbindet, vor allem an der Luft, da es Sauerstoff zum Hartwerden braucht.

Du trägst den Kleber mit einem Spatel oder etwas anderem dünn auf, drückst das andere Teil fest drauf, und fixierst es. Nach einer gewissen Zeit ist es ausgehärtet und Du kannst das nächste Teil anbringen. Ich würde, um die Optik nicht zu zerstören, alle überschüssigen Klebereste vorsichtig gleich nach dem Auftragen (siehe Punkt 2) vorsichtig entfernen. Das war´s schon. :-)

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 20.11.2017, 14:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Tut es nicht auch ein herkömmlicher Sekundenkleber? Das wäre auf jeden Fall einfacher in der Anwendung, er ist wiederverschließbar und kann daher mehrfach benutzt werden. Falls dir der Teller mal wieder runterfällt...

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was man mal probieren kann, das ist die Milch-Methode und die soll sich gerade zum reparieren von Geschirr eignen. Selber habe ich das zwar auch noch nicht ausprobiert, aber das Ergebnis in dem Video, das sieht ja schon sehr gut aus und wenn der Teller schon mal kaputt ist, dann kann man es ja ruhig mal austesten.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^