Kind & Mobbing - Mit den Eltern reden?

vom 28.10.2008, 01:53 Uhr

Ich habe das Gefühl, dass mein Sohn, er geht in die dritte Klasse Volksschule, von einem Klassenkameraden gemobbt wird. Ständig verschwinden Schulsachen von ihm, er versteckt ihm Bücher und Hausschuhe, beschimpft und beleidigt ihn. Das geht jetzt schon seit Schulanfang so, mein Sohn ist keiner, der Streit sucht und in den vorigen Klassen hat es auch eigentlich keine Probleme gegeben. Mein Sohn redet nicht viel darüber, dass seine Schulsachen, Bleistifte usw. verschwinden, hab ich natürlich bemerkt, er hat gesagt, er hat sie verloren, vergessen, usw. Ein Schulfreund von ihm hat mir dann gesagt, dass dieser eine Schüler dahinter steckt.

Soll ich mit der Lehrerin reden oder gleich mit seinen Eltern? Meinem Sohn ist das sehr unangenehm und er möchte auf keinen Fall, dass ich mich da einmische. Aber irgendetwas muss man da doch tun, oder?

» Scribble » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,
ich würde auch was tun. Denn irgendwann geht sonst dein Sohn nicht mehr gern in die Schule. Ich würde den Lehrer fragen ob er was beobachtet hat und wie man da vorgehen soll. Oft tun ja die Lehrer nicht viel, weil sie es nicht direkt gesehen haben. Ich würde durchaus dann die Eltern befragen, ob ihr Sohn ein Problem mit deinem Sohn hat oder so was öfters macht. Untätig rum sitzen löst ja das Problem nicht. Dein Sohn hat sicher Angst vor noch mehr Ärger, deswegen ist es ihm unangenehm. Aber was getan werden muss.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich würde mit den Lehrern reden. Aber nicht mit den Eltern des anderen Jungen. Denn solange nicht beweisen ist, dass dieser Junge dahintersteckt, würde ich die eltern da raus halten und ich denke, dass dieser Junge dann erst recht deinen sohn mobbt. Die Lehrerin oder der Lehrer soll diesen Jungen mal ein wenig im Auge behalten und dann würde ich weitersehen, was ich mache. Aber direkt mit den Eltern reden würde ich nciht, solange man nciht 100 % weiß, dass dieser Junge auch dahintersteckt.

Aber bevor ich mit der Lehrerin reden würde, würde ich mit meinen sohn mal zur Seite nehmen und nochmal mit ihm reden und ihm auch sagen, dass du mit der Lehrerin sprichst, wenn er dir nicht sagt, was in der Schule los ist. Vielleicht wird er ja dann auch reden und das Gespräch mit der Lehrerin kann dann anders verlaufen .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mit den Eltern das anderen Jungen würde ich zunächst nicht reden. Zuerst würde ich auch noch mal mit meinem eigenen Sohn reden und ihm verdeutlichen, dass ich mit den Lehrern reden werde, um etwas gegen das Mobbing zu unternehmen. Denn es kann wirklich nicht sein, dass ständig Dinge verschwinden und das Kind gedemütigt wird.

Egal wie das Gespräch mit dem eigenen Kind verläuft, sollte aber auch ein Gespräch mit der Lehrerin folgen. Es ist durchaus möglich, dass diese gar nichts davon weiß, was in der Klasse so passiert. Andererseits gibt es vielleicht andere Fälle, die mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Trotzdem sollte auch dem Fall Deines Sohnes Aufmerksamkeit geschenkt werden. Zumal Kinder in diesem Alter auch noch leichter beeinflusst werden können.

Mit den Eltern des anderen beteiligten Kindes würde ich nur dann sprechen, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft wurden - und das erfolglos. Ob ein solches Gespräch erfolgreich ist, hängt sicher von den Persönlichkeiten der Eltern ab, aber auch davon, ob diese erhobenen Hauptes aus dem Gespräch gehen können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Solche Mobbingfälle können einen Grundschüler ziemlich die Lust auf Schule vermiesen und wenn Kinder keine Lust mehr auf Schule haben, dann werden logischer Weise auch ihre Noten schlechter. Das heißt diese ganze Gescichte kann sie negativ auf den gesamten Schulverlauf deines Sohnes auswirken, denn in der Grundschule setzt man die Grundsteine für einen guten Schulabschluß.

Ich würde dir deshalb auf jedenfall raten erst einmal mit deinem Sohn darüber zu sprechen und wenn er nicht reden möchte, vielleicht wirklich die Lehrerin darauf anzusprechen und um Rat zu fragen. Kleine Kinder quälen sich wirklich durch solche Menschen und das muss man seinem Kind nicht unbedingt antun, also regungslos zuschauen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich habe selbst Probleme mit Mobbing gehabt. Ich war jedoch schon in der siebten Klasse. Bei mir fing alles so an, dass ich nach den Sommerferien auf eine neue Schule musste. Es war ein Gymnasium und ich freute mich darauf, da es immer mein Ziel war auf ein Gymnasium gehen zu können. Vor der Zeit auf der neuen Schule hatte ich viele Freunde und war eine sehr gute Schülerin, die nie schlechte Noten geschrieben hat.

Als der erste Schultag begann bildeten sich jedoch schon von Anfang an Gruppen ab. Ich hatte Angst mich an irgendwelche Gruppen anzuschließen da sich alle schon untereinander kannten. So war ich vom ersten Tag an ein Alleingänger. Ich dachte natürlich, dass sich dies noch ändern würde, da ich früher nie Probleme mit Freunden hatte, aber es verschlechterte sich von Tag zu Tag.

Ich hatte jeden Tag Bauchschmerzen, wenn ich zur Schule ging, da ich wieder wusste, dass irgendwas passieren wird, was mich noch mehr leiden lässt. Ich war mittlerweile auch schon so weit, dass ich mich, wenn ich aus der Schule kam in mein Zimmer begab und mit niemanden mehr redete. Irgendwann war dann der Tag gekommen, vor dem ich immer Angst hatte. Ich war einige Pausen lang mit anderen aus meiner Klasse mitgelaufen, habe aber nicht mit ihnen geredet, da ich einfach zu schüchtern geworden bin. Sie schrieben mir dann einfach einen Brief in dem sie schrieben, dass sie mich nicht mögen und dass ich alleine rumlaufen sollte. Da zerbrach dann meine harte Schale und ich erzählte meinen Eltern alles.

Sie hatten es vorher gar nicht richtig bemerkt. Und sie haben sich mit den Lehrern in Verbindung gesetzt. Es kam zu einem Gespräch zwischen den Lehrern und mir und es war klar, dass ich die Schule welchen muss, da meine Noten natürlich auch wegen der Situation sehr gelitten hatten.

Ich möchte dir mit meiner Mobbinggeschichte nur klar machen, dass sich die Eltern einfach einmischen müssen. Die Kinder, die gemobbt werden sind einfach nicht im Stande dazu, sich irgendwie dagegen zu wehren. Auch wenn sie meinen, sie könnte das schon alleine schaffen hoffe sie innerlich auf Hilfe. Dein Sohn hat bestimmt auch Angst, dass er noch mehr Ärger mit seinen Mitschülern bekommen, wenn du mit seinen Klassenlehrern redest. Mache ihm bitte klar, dass diese nicht sofort zu den Schülern rennen werden, sondern gemeinsam mit dir und ihm probieren werden, dieses Problem zu lösen. Er braucht die Hilfe von dir sehr dringend.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich denke auch, dass du zuerst mal mit dem Lehrer deines Sohnes reden solltest. Vielleicht hat dieser auch schon Beobachtungen in diese Richtung machen können und es ihm bereits aufgefallen, dass dein Junge von einem Mitschüler beschimpft und gemobbt wird.

Ich bin auch der Meinung, dass du auf jeden Fall etwas dagegen unternehmen solltest. Es ist ja noch gerade in der Anfangszeit der Schule, aber irgendwann kann es so schlimm werden, dass dein Sohn nicht mehr zur Schule gehen möchte oder Angst hat, in die Schule zu gehen. Ich habe selbst schon in der Grundschule Mobbing erlebt und danach auch in der weiterführenden Schule. Das ist wirklich nicht schön und ich hatte nachher immer Angst, in die Schule zu gehen.

Es ist sicher besser, wenn du jetzt etwas unternimmst, als wenn es dann zu spät ist. Falls der Lehrer nichts unternimmt oder es keine Wirkung hat, kannst du dich immer noch an die Eltern des anderen Jungen wenden. Daher würde ich erstmal versuchen, das Problem durch den Lehrer lösen zu lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde auf jeden Fall etwas unternehmen. Sprich erst einmal mit der Lehrerin deines Sohnes darüber, ob ihr etwas aufgefallen ist bzw. ob sie vielleicht die eine oder andere Situation beobachten konnte. Auch wäre es ja möglich, dass sie ein Gespräch mit deinem Sohn und dem anderen Schüler führt.

Wenn das allerdings zu nichts führt, würde ich auf jeden Fall auch mit den Eltern des anderen Schülers sprechen. Wahrscheinlich wissen sie gar nicht, dass ihr Sohn deinen Sohn mobbt.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^