Störende Haare entfernen

vom 19.01.2007, 17:11 Uhr

Hallöchen
außer auf dem Kopf sind Haare ja meist störend und lästig - selbst wenn sie unsere Vorfahren im Winter schön warm gehalten haben. Da der Mensch es sich aber nunmal mittlerweile angewöhnt hat, sich zu bekleiden, sind die Haare am restlichen Körper schlicht und ergreifend überflüssig - weswegen die Meisten sie schließlich auch loswerden wollen.
Es gibt verschiedene Mittel, störende Haare zu entfernen, sowohl temporär als auch dauerhaft:

1. das Trockenrasieren
vor allem bei Männern sehr beliebt, da es nur wenig Zeit beansprucht. Dafür beansprucht es aber etwa anderes um so mehr: die Haut. Durch fehlenden Rasierschaum, der die Haut beruhigt und die Haare weicher macht, wird die Haut unnötig stark gereizt, die Folgen: trockene Haut, Rötungen und kleine Pickelchen.

2. Das Nassrasieren
SOwohl bei Mann als auch bei Frau beliebt - Rasierer gibt es in allen möglichen Versionen. Die Einwegrasierer sind meist nicht zu empfehelen, da die Klingen relativ stumpf sind bzw. relativ schnell stumpf werden. Allerdings beruhigt das angewandte Gel oder auch der Rasierschaum die Haut und macht die Haare weicher - trotzdem muss für ein befriedigendes Ergebnis immer gegen den Strich rasiert werden, was die Haut wiederum beansprucht.

3. Enthaarungscreme
Vor allem beliebt für die Anwendung in der Bikinizone. Die Creme wird aufgetragen und nach einer gewissen Einwirkzeit samt entfernten Haaren wieder abgeschabt - oft ist das Ergebnis jedoch nicht überzeugend, es werden meist nicht alle Haare entfernt. Auch sind diese Enthaarungscremes voller Chemie - nicht gerade Balsam und Erholung für unsere Haut. Allergische Reaktionen sind hierbei keine Seltenheit.

4. Epilierer
Epilierer sind nichts anderes als elektrische Pinzetten, die auf einer Walze aneinander gereiht sind. Der Epilierer wird gegen die Wuchsrichtung über die Haut geführt, das Ergebnis ist in der Regel zufriedenstellend - es kommt jedoch auf den Epilierer an - meistens sind hier leider die teureren auch die besseren Produkte. Das Problem bei Epilierern ist leider häufig, dass ausgezupfte Härchen schnell einwachsen. Dem kann man jedoch entgegenwirken, indem man die Haut speziell NACH dem Epilieren einölt und ein Austrocknen vermeidet - denn durch geschmeidige Haut können nachwachsende Härchen wieder problemlos dringen.

5. Kaltwachs
Es gibt Kaltwachsstreifen für Beine, Bikinizone und auch für das Gesicht. Sie müssen mit einem Fön oder zwischen den Händen etwas angewärmt werden, sodass das Wachs die Härchen dann auch umschließen kann. Nach kurzer Zeit werden die Streifen gegen die Wuchsrichtung der Haare abgezogen, und zwar möglichst schnell. Das Ergebnis ist, zumindest, wenn es nicht die Kosmetikerin amcht, meist jedoch nicht allzu zufriedenstellend, außerdem bleiben häufig Wachsreste auf der Haut zurück, die nur mit Schwieirgkeit zu entfernen sind.

6. Heißwachs
Heißwachs sollte man am besten von der Kosmetikerin anwenden lassen - die Handhabung ist nicht so ganz einfach. Dafür jedoch ist die Anwendung ausgesprochen effektiv - im Grunde werden alle Haare dadurch entfernt. Die Schmerzen, die entstehen, sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber auch nicht allzu schlimm - ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

7. Laserbehandlung
Die Haare durch Laser zu entfernen gehört zur dauerhaften Haarentfernung. Punktuell wird hierbei der Laser auf die Haut gerichtet, der dann die Haarwurzeln verödet - die Haare fallen aus und wachsen nicht mehr nach.

8. Elektro-Epilation
Ebenso wie bei der Laserbehandlung werden hier die Haare auf Dauer entfernt, einziger Unterschied ist, dass das Signal nicht punktuell, sondern flächenmäßig ausgesendet wird. So kann man bei gleicher Enerhie mehr Haare entfernen, als bei der Laser Behandlung.

9. Pinzette
Mit der Pinzette können dann noch einzelne, übriggebliebene Haare entfernt werden. Wichtig ist, dass die Pinzette vor der Benutzung desinfiziert wurde, danach sollte eine Fettcreme oder ein öl auf die Haut aufgetragen werden, so dass die entfernten Haare später nicht einwachsen können.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe leider noch nicht die umtimative Methode gefunden, mit der sich problemlos und dauerhaft (naja, zumindest ein bis zwei Wochen wäre ja ganz schön) die Härchen entfernen lassen. Epilieren ist zwar einigermaßen effektiv - aber bei mir doch recht schmerzhaft - allerdings werden niemals alle Härchen erwischt, da dieses unterschiedlich lang sind. Auch wenn ein Großteil der Haare entfernt wird, bleiben dennoch immer noch welche übrig, die zu kurz sind, als dass sie bei der Prozedur entfernt werden.
Das selbe Problem habe ich übrigens bei der Wachs-Methode (habe die Kaltwachsmethode ausprobiert). Auch hier gelingt es nicht, dass wirklich alle Haare entfernt werden. War für mich immer recht unbefriedigend, das Ergebnis... :evil:

Naja, komme seitdem also nicht um die Nassrasur drum rum, ist zwar meist etwas lästig, aber nur so werden die Beine schön glatt...

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch für Nassrasur,geht am schnellst und ohne Schmerzen,bei meist sehr gutem Ergebnis. Auch wenn es nicht lange anhält und man sich auch mal ab und zu schneidet.Ich zumindest.
Nur mal nebenbei erwähnt: Eimalrassierer sind ja auch nur für EINMAL gedacht. :D ,aber ich benutz die trotzdem öfters.

Enthaarungscreme=nie wieder.Die stinkt und löst bei mir nur allergien aus.Zumal ich auch schon mehrere probiert hab und hinterher meistens nochmal mit dem rassierer drüber bin ,weil nicht mehr als verfuzzelte Haare am Bein klebten oder sich nicht mal gelöst haben.

Naja Trockenrasur mach ich vorneweg, damit die Haare nicht mehr so lang sind, nicht ziepen und einfacher zu rasiren sind.zu dem rest kann ich nix sagen, werd ich aber auch nicht ausprobieren.

Epilirer ist viel zu schmerzhaft für mich und kaltwachs genauso,außerdem find ich Wachs zu umständlich da man selten alle, bzw. ja immer nur stellen weise entfernen kann. :)

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Stumpy hat geschrieben:Ich bin auch für Nassrasur,geht am schnellst und ohne Schmerzen,bei meist sehr gutem Ergebnis. Auch wenn es nicht lange anhält und man sich auch mal ab und zu schneidet.Ich zumindest.


Oh ja, das Schneiden ist ein Problem, meine Knie sehen auch schon ganz ramponiert aus :?

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich mache fast alles, Nassrasur, Heisswachs, zupfen.
Das halt an verschiedenen Körperstellen. Nassrasur täglich, Heisswachs so einmal im Monat und zupfen 1 wöchentlich ausser es besteht Bedarf.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze für Achseln,Beine und Intimbereich den Nassrasierer und für die Augenbrauen die Pinzette.

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hat es hier jemand schon mal mit der dauerhaften Haarentfernung, sprich Laser oder Elektro-Epilation versucht ? Was habt ihr dafür ausgegeben und ist mit einer Anwendung alles weg ? Dürfte ja eigentlich auch für den Intimbereich funktionieren oder meint ihr nicht . Bin es langsam leid jeden Tag die Beine & Intimbereich zu rasieren, damit alles glatt bleiben :( Entsprechend hab ich aber auch viele rote und gereizte Stellen, Cremes, Öle etc. helfen schon nichts mehr. :twisted:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe nicht viel Körperbehaarung aber weg muss sie natürlich trotzdem! ich verwende hauptsächlich einen Nassrasierer mit Schaum in der Einwegversion, da ich die Klingen bei Mehrwegrasierern so oft wechseln muss, weil ich sonst Pickelchen bekomme. Den Nassrasierer verwende ich für die Beine, den Intimbereich und die Achseln.

Die Augenbrauen bringe ich mit einer Pinzette in Form, desinfiziert habe ich meine Pinzette aber noch nie, vielleicht sollte ich dies mal nachholen. Eincremen ist für mich nach der Haarentfernung, egal mit welchen Mitteln, sowieso Pflicht.

Mit Wachs habe ich auch schon experimentiert, aber bei Warmwachs ist mir der Aufwand zu groß und bei Kaltwachs stört mich der Schmerz, dann rasiere ich lieber öfter.

Benutzeravatar

» Sunny1984 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^