Eifersüchtig, trotz Trennung

vom 20.10.2008, 03:47 Uhr

Ich war mit meinem Ex mehr als fünf Jahre zusammen und habe mich von ihm vor etwa einem Jahr getrennt. Es war eine schmerzhafte Trennung für mich, weil ich ihn wahnsinnig geliebt habe. Inzwischen habe ich einen neuen Freund, der wirklich lieb, nett, zärtlich und verständnisvoll ist.

Wir führen eine, wie meine Freundinnen neidvoll behaupten, perfekte Beziehung. Allerdings wissen sie eines nicht: Ich empfinde nach wie vor sehr viel für meinen Ex, und seit ich vorgestern erfuhr, dass er eine neue Beziehung hat, bin ich eifersüchtig, als wäre ich immer noch mit ihm zusammen!

Was geht da bei meinen Gefühlen bloß ab? Verkrafte ich es nicht, ihn „verloren“ zu haben und betrachte ihn immer noch als „meinen Besitz“? Warum gebe ich mich mit dem Glück zufrieden, das mir in Form meines neuen Freundes widerfahren ist? Ich kapiere das einfach nicht!

» BigApple » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Auch wenn du eine perfekte Beziehung mit deinem neuen Partner führst, ist es, denke ich normal, dass du auch noch Eifersucht empfindest, wenn dein Ex eine neue hat. Denn er war mal Teil deines Lebens und ich denke, dass man Gefühle nie ganz abstellen kann und ich behaupte jetzt mal, dass man immer ein wenig Gefühl im Herzen hat für den Mann, mit dem man einen Teil seines Lebens verbracht hat und ich glaube auch, dass es Männern auch so geht mit ihren Exfrauen oder Exfreundinnen.

Es heißt aber nicht, dass du wieder was mit deinem Ex anfangen würdest. Es ist einfach nur die Tatsache, dass eine andere Frau die Stelle von dir angenommen hat und das tut auch weh, wenn man eigentlich abgeschlossen hat. Man fragt sich, warum diese Beziehung auseinander gegangen ist und ob diese Frau besser ist als man selber.

Ich kenne das auch. Ich liebe meinen Mann und würde mich nie von ihm trennen. aber trotzdem denke ich auch ab und an an meine Expartner und frage mich, was aus ihnen geworden ist. Und wenn ich erfahre, dass sie eine Neue an der Seite haben, dann frage ich mich auch, warum das mit uns nicht geklappt hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube eher, dass du noch mehr an deinem Ex hängst, als du es dir selber eingestehen willst. Warum hast du die Beziehung damals beendet? Bist du dir sicher, dass du ihn nicht mehr liebt?

Wie glücklich bist du wirklich mit deinem neuen Partner? Eifersucht ist immer ein Zeichen für Gefühle und die Angst nicht verletzt zu werden. Überlege doch einfach mal ganz genau, was du noch für deinen Ex fühlst. Vielleicht wirst du überrascht über das Ergebnis sein.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So was ist im ersten Moment denke ich immer eine normale Reaktion denn du hast ja auch Jahre mit ihm verbracht und warst immer seine Frau an seiner Seite und jetzt ist dort eine andere, obwohl du eigentlich auch schon glücklich in einer anderen Beziehung lebst. Ich denke da kommt der sogenannte Mutterkomplex heraus, dass du sagst die passt überhaupt nicht zu ihm und was will er überhaupt mit der.

Das ist normal und ich glaube das hat jede Frau schon mal mit gemacht. Vielleicht solltest du komplett mit ihm abschließen und dich auf deine neue Beziehung konzentrieren und dein Leben wieder genießen, da du ja sowieso nichts an dieser Situation ändern kannst, es sein denn du willst ihn wieder zurück haben, aber dann solltest du reinen Wein deinem neuen Freund gegenüber einschenken.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So hier mal eine männliche Meinung, ich habe im Moment eine Beziehung und das schon knappe 2,5 Jahre, auch uns wird nachgesagt eine perfekte Beziehung zu führen. Ich denke eigentlicht nicht an vergangene Partner, denn ich habe mit den meisten noch Kontakt und bin sehr gut befreundet. Ich sehe unsere damalige Beziehung also eher als Meilenstein unserer Freundschaft.

Eifersucht ist denke ich eher weiblich veranlagt und betrifft oft Männer nicht so sehr, da diese vielleicht besser mit bestimmten Zeitabschnitten abschließen können!

» cranki » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,11 »


Ich habe zwei Freundinnen, die nach der Trennung von Partnern auch immer sehr extrem reagiert haben - man konnte wirklich denken, die Paare seien noch zusammen gewesen als der Ex die Neue kennen lernte. Bei beiden war der Grund, dass sie nicht richtig mit der alten Beziehung abgeschlossen hatten als sie eine neue Beziehung eingingen.

Eine Freundin hat sich das dann eingestanden und sich wirklich die Zeit und Muße genommen endgültig mit dem Ex abzuschließen. Seitdem erzählt sie nur noch extrem selten von ihm, davor hat sie sogar mal vor seiner neuen Wohnung spioniert.

Die andere Freundin hat den Absprung immer noch nicht geschafft, bei der nimmt das richtig schlimme Ausmaße an: den Wettkampf wer zuerst einen neuen Partner hat, hat er gewonnen, ebenso wie er zuerst ein Kind hatte, sie hat dann beim Heiraten gewonnen und führt derzeit bei der Anzahl der Kinder.

Bevor es so extreme Ausmaße annimmt, würde ich mich mal ehrlich damit beschäftigen, ob man wirklich mit dem Ex abgeschlossen hat. Wenn nicht, dann ist es höchste Zeit!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke nicht, dass es daran liegt dass du ihm sein Glück nicht gönnst. Es ist einfach so, dass er eine lange Zeit ein Teil von deinem Leben war und nun plötzlich eine andere deinen Platz eingenommen hat.

Ich kenne es auch noch von der Trennung mit meinem Ex. Als er nach der Trennung wieder eine neue Freundin hatte war das für mich schlimm. Ich war diejenige die sich von ihm getrennt hat und ich wusste auch dass das mit uns keinen SInn haben würde. Warum also sollte er nicht glücklich sein? Es hat aber lange gedauert bis ich das wirklich auch verinnerlicht habe. Und das auch nachdem ich selbst schon lange wieder vergeben war.

Was ich mir auch vorstellen kann ist dass das mal wieder eine Folge des mangelnden Selbstvertrauen der Frauen ist. DIe neue wird (vielleicht sogar unbewusst) mit einem selbst verglichen und man fragt sich, ob sie vielleicht besser als man selbst ist.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde das normal. Sobald der Ex-Partner eine neue Beziehung hat, fühlte man sich plötzlich ziemlich vor den Kopf gestoßen und sehr leicht zu ersetzen. Das ging mir sogar mit meinem Ex-Freund so, obwohl ich schon lange von ihm getrennt war und schon einen neuen Freund hatte und ich empfand wirklich gar nicht mehr für ihn. Es war einfach kränkend, weil man sich sofort so fühlt als könnte man so einfach ersetzt werden.

Wenn du aber eh noch Gefühle für ihn hast, ist total verständlich, dass du eifersüchtig bist und es dir weh tut. Das finde ich wirklich total normal und du solltest deine Gefühle auch ruhig raus lassen. Wenn du stundenlang weinst, weil du das Bedürfnis hast, dann tu das einfach und fühle dich nicht schlecht deshalb. Solche Gefühle müssen raus. Hauptsache, du behälst es für dich und teilst nicht IHM das mit, weil das eben doch nie zu etwas führt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist irgendwie verständlich. Vor meinem Mann (zusammen seit 1995) hatte ich auch zwei Partner die mir sehr viel bedeutet haben. Beide sind heute verheiratet und selbst Papas. Wenn ich die Ex-Freunde mit der Familie in Echt sehe oder im Internet dann stachelt es manchmal trotzdem noch im Herzen. Aber das heisst nicht das ich für einen Ex noch Gefühle hätte. Nein, meinen Mann habe ich vor 9 Jahren geheiratet.

Ich denke das ist normal wenn Menschen ein Teil von einem waren. Sie waren halt in einer bestimmten vergangenen Zeit etwas besonders für einen. Würde mir da keine Sorgen machen. Höchstens dann würde ich mir Sorgen machen wenn das Gefühl stärker als normal wird. Dann stimmt aber vielleicht etwas in der eigenen Beziehung nicht.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde deine Empfindungen überhaupt nicht ungewöhnlich, nach dem was du hier geschrieben hast. Zunächst einmal frage ich mich, warum du dich getrennt hast, wenn du doch noch so starke Gefühle für deinen Ex-Freund hattest und nach wie vor etwas für ihn empfindest. Manchmal gibt es leider Situationen, in denen man sich trennen muss, obwohl man den Partner noch von ganzem Herzen liebt. Wichtig ist, dass man erkennt, dass es einfach nicht mehr geht und dann auch voll und ganz hinter der Entscheidung, sich zu trennen, stehen kann. Hast du die Entscheidung je bereut oder weißt du auch jetzt noch, mit einem Jahr Abstand, dass die Trennung der einzig richtige Schritt war?

Ein Jahr ist ein sehr kurzer Zeitraum, um eine fünfjährige Beziehung und eine Trennung, die trotz intensiven Gefühlen notwendig geworden ist, zu verarbeiten. Auch wenn du dir sicher bist, dass die Trennung richtig war, finde ich den Zeitraum nicht ungewöhnlich lang und kann verstehen, dass du nach wie vor Gefühle der Zuneigung, aber eben auch der Eifersucht deinem Ex-Freund gegenüber hast.

Ich frage mich allerdings, warum du dich auf eine neue Geschichte eingelassen hast, obwohl du die alte Trennung offenbar noch gar nicht richtig verarbeitet hast. Weiß dein aktueller Partner, dass du noch Gefühle für den Ex-Freund hast? Ich denke, dass man erst eine Geschichte sauber abschließen sollte, bevor man sich in etwas Neues stürzt. Auch wenn dein neuer Partner ein toller Mensch ist, kannst du nichts erzwingen, was vielleicht nicht in der gewünschten Form vorhanden ist. Gefühle kann man in der Regel nicht steuern. Es bringt nichts, wenn du versuchst, dich dazu zu zwingen, dich damit zufriedenzugeben, dass du mit deinem neuen Freund einen tollen Menschen gefunden hast und glücklich bist, wenn in deinem Hinterkopf noch eine andere Sehnsucht herumspukt.

Du musst dich entscheiden. Entweder du gibst dich der Sehnsucht hin, die du nach wie vor für deinen Ex-Freund empfindest, oder du versuchst, ein für alle Mal mit dem Thema abzuschließen. Das zweite ist natürlich der richtigere Weg in diesem Fall. Er hat eine neue Freundin, es gab sicher gute Gründe für die Trennung, etc.pp. Hast du noch Kontakt zu deinem Ex-Freund? Falls ja, solltest du diesen komplett abbrechen, um dir selbst die Möglichkeit zu geben, die Trennung erst einmal richtig zu verarbeiten. Denn das hast du bisher offensichtlich noch nicht getan. Ich finde es auch problematisch, dass du diese neue Beziehung hast, die scheinbar noch viel zu sehr im Schatten der vorherigen Beziehung steht. Du solltest darüber nachdenken, ob es deinem neuen Freund gegenüber fair ist, mit ihm zusammenzusein, wenn er vielleicht nur zweite Wahl ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^