AOK Einstellungstest

vom 19.10.2008, 10:02 Uhr

Ich hoffe hier jemanden zu finden schon einmal bei dem EInstellungstest der AOK Sachsen/Thüringen war oder generell zum Einstellungstest der AOK.

Ich bin nächsten Donnerstag eingeladen und würde mich vorher informieren was da alles auf mich zukommt, was Kleiderordnung angeht und so weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

» cinderella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 21.09.2012, 08:49, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Jaha, da war ich schonmal dabei. Allerdings nicht in Sachsen/Thüringen, sondern Westfalen-Lippe.

Der Einstellungstest ist noch ganz harmlos. Da kommen hauptsächlich Standardfragen aus dem mathematischen und sprachlichen Bereich. Worauf die sehr großen Wert legen ist, dass du Gesetzestexte richtig verstehen und anwenden kannst. Man bekommt mehrere Szenarien gegeben und muss dann anhand eines Gesetzestextes entscheiden, ob die Person sich richtig verhält, was sie darf und was nicht - das erfordert eine ganze Menge Konzentration.

Insgesamt ist der Test sehr gut zu schaffen. Wenn du mit einer Vorlage aus dem Internet übst, bist du schon gut dabei. Trotzdem muss man ranklotzen. Als ich mich beworben habe, gab es nur 250 Mitbewerber - wenig für die AOK. Man musste es dann unter die besten 40 schaffen um zum Assessment Center weiter zu kommen - das findet dann an einem anderen Tag statt.

Beim Assessmentcenter gibt es auch fast nur Standardaufgaben. Wir mussten in Gruppenarbeit einen Dinosaurier aus Papier bauen. Dann gab es ein Gruppengespräch zum Thema Sterbehilfe. Als Einzelaufgabe musste man ein Verkaufsgespräch für eine Fitnessstudio-Mitgliedschaft führen. Das war ziemlich gemein gemacht. Von allen Bewerbern ist nur einer darauf gekommen, dass man die Mitgliedschaft evtl. auch von der Krankenkasse bezahlen lassen kann :oops: Zum Schluss kommt das Einzelgespräch, ebenfalls mit Standardfragen. Warum dieser Job? Warum gerade bei uns? Warum Sie und nicht einer der anderen Bewerber? Haben Sie Probleme mit Außendiensttätigkeiten? Würden Sie auch privat Werbung für die AOK machen? Das sind nur einige Beispiele der Fragen die kommen könnten.

Wenn du nicht Mitglied bei dem Verein bist, kannst du das ruhig offen sagen. Von 50 Bewerbern waren bei uns nur 3 bei der AOK. Kommt vor. Von Jeans würde ich dir erstmal abraten. Mit einem Business-Outfit kannst du gar nicht falsch liegen. Das muss ja nicht zu bieder aussehen. So was gibt es auch in etwas moderner für wenig Geld bei H&M. Ansonsten kann ich dir sehr empfehlen viel zu lächeln und dir deine Nervosität nicht allzu sehr anmerken zu lassen. Bei uns gab es selbst für den Einstellungstest schon für jeden ein Namensschild. Ungewöhlich. Normalerweise wird man da noch als halbwegs anonymer Haufen behandelt. Nicht bei der AOK. Die können vom ersten Moment an dein Verhalten bewerten, weil sie deinen Namen kennen.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eine Einladung für den Einstellungstest im Oktober bekommen (AOK Bayern). Ich gehe mal davon aus, dass wenn man über eine gute Allgemeinbildung verfügt und ein paar Testaufgaben (logisches Denken usw) online übt, man gut vorbereitet ist. Wegen der Kleiderordnung - es ist ja nur ein Einstellungstest - also finde ich persönlich Hosenanzug und Co übertrieben. Aber eine Jeans und eine Bluse /ein Hemd sollte man schon anziehen. Ich bin mal gespannt, ob wir bei dem Einstellungstest auch Namensschildchen kriegen.

» proceed » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,31 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^