Spiele schon vor Verkaufsstart im Netz?!

vom 17.10.2008, 17:15 Uhr

Es wird immer schlimmer mit den geleakten Versionen von Spielen im Internet. So wurden vor ein paar Stunden geleakte Versionen von Fallout 3, Fable 2, Gears of War2 und Far Cry 2 im Internet gefunden. Allesamt Titel, die eigentlich erst in ein paar Wochen offiziell erscheinen sollten und nun schon auf einigen Festplatten zu finden sind. So eine große Liste von vor weihnachtlichen Leaks gab es selten.

Wir kennen ja alle das Gefühl, dass die Vorfreude auf einen neuen Top-Titel so immens groß ist, dass es kaum noch aushält. Man würde in solchen Momenten alles tun um vor den Anderen endlich an diesen heiß ersehnten Titel zu gelangen. Vielleicht würde man sich sogar eine illegale Kopie von Internettauschbörsen besorgen. Diese Möglichkeit wird einem jetzt immer häufiger gegeben, durch die ganzen Leak Versionen im World Wide Web.

Erst vor einer Woche erfuhr man, dass eine gehackte Presseversion von Fallout 3 im Internet ihr Unwesen treibt. Auch Far Cry 2 wurde nun betroffen. Interessanterweise handelt es sich dabei aber nicht um die PC Version, sondern um die Xbox360 Portierung. Umso merkwürdiger wo doch eigentlich der PC die Raubkopierer Plattform Nr.1 ist. Als andere Xbox Beispiele mit einer 2 im Namen kann man noch Fable 2 und Gears of War 2 aufzählen.

Doch wie kann so was passieren? Ist die Presse daran Schuld? Oder vielleicht sogar die Post?! Irgendwo müssen die Pakete mit den Spielrohlingen trotz aller Sicherheitsvorkehrungen doch vom Wege abkommen und den Weg ins Netz finden. Heute wird dies übrigens Thema bei Giga The Show sein.

Wie steht ihr zu der Thematik? Glaubt ihr, die Industrie wird sich dazu etwas einfallen lassen?

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich finde es schon hart für die Spieleentwickler. Schließlich kostet es eine Menge Geld, wie ein Spiel wie "Far Cry 2" auf die Beine zustellen. Durch die "Warez-Szene" im Internet entstehen Millionen schwere Verluste für die Entwickler der Spielen. Vorallem wird es immer schlimmer. Sogar schon für jede Konsole (Xbox 360,PS3,Wii) gibt es massenhafte Kopien im Netz odb das Spiel alt oder Neu ist. Aber ich kann verstehen das sich die Leute die Spiele im Internet downloaden. Ein neues Spiel kostet für den PC um die 45 Euro für eine Konsole wie Playstation 3 oder Microsoft Xbox 360 sogar schon um die 60 Euro. Ich persönlich kann mir das nicht immer leisten, weil das wirklich ne Menge Geld ist.

Ein gutes Beispiel ist Call of Duty 4. Als es rauskam kostete es mich 50 Euro und ich hatte es in 4 Tagen durchgespielt. Und für so ein kurzlebiges Spiel zahlte ich 50 Euro. Anderseits die Verluste für Spiele Branche sind enorm. Sie machen hohe Verluste und manch eine Firma is schon an den illegalen Downloads kaputt gegangen (Jüngstes Beispiel: Atari (Entwickler von Alone in the Dark 5)). Letztendlich gehen dadurch auch Arbeitsplätze verloren.

Ich sehe das mit geteilter Ansicht, einerseits kann ich verstehen das viele Spiele downloaden auf Grund der hohe Kosten. Anderseits gehen dadurch Arbeitsplätze verloren.

» ksk2008 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,03 »


Ja die Industrie bringt halt immer wieder neue Kopierschütze auf den Markt, die die Raubkopierer abhalten sollen die Games/Filme zu downloaden bzw. zu brennen. Wie zum Beispiel bei der PC Version von Far Cry 2 siehe hier.

Anderseits hab ich auch "Verständniss" für die Raubkopien. Als Beispiel kann man hier jeden normalen Shooter a la CoD4,Crysis und Co nehmen, denn 45-60 Euro für ein Spiel, das man in der Regel in rund 5 Stunden durchgezockt hat, ist doch einfach viel zu viel und das kann sich doch fast schon keiner mehr leisten.

Ich will damit aber nicht die Raubkopien schön reden. Raubkopien sind natürlich eine Sache die der Industrie schaden. Aber bedenkt mal folgendes (was nie bedacht wird, wenn es um das Thema Raubkopien geht): Nicht jeder der sich das Spiel downloadet würde sich auch das Game kaufen

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es wirklich eine Frechheit spiele schon vor dem Erscheinungsdatum auf illegalen Tauschbörsen anzubieten. Das Angebot macht jetzt sicher den ganzen weg durch die illegale Szene, und wer sucht der findet bekanntlich. Damit wird es für die Entwickler ein sehr, sehr großer Verlust. Am Tag des Erscheines machen die Hersteller noch den größten Umsatz da jeder das Spiel heiß erwartet und nun endlich auf die Festplatte überspielen möchte.

Es kommt für viele gar nicht infrage zu warten bis das Spiel auf Tauschbörsen erscheint. Ich Frage mich wielange überhaupt noch Hersteller Spiele entwickeln. Irgendwann wird es sich für niemanden mehr lohnen Spiele heraus zu bringen. Dann können die Zocker lange warten. Schade dass der Punkt nicht jetzt schon kommt, das würde die "Szene" heftig durchmischen.

Mich interessiert es aber auch wie die Spiele schon vorzeitig verschwinden. Möglicherweise liegt es an einem Mitarbeiter. Normal sind solche Spiele doch gut geschützt und werden auch nicht einfach per Post verschickt.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es zwar nicht okay, dass Software schon verfrüht im Internet zu finden ist, jedoch kann ich solche Leute verstehen.

1. Man schaue sich Preise an für neue Spiele: PC bis zu 50€, Playstation 2: 60€, Playstation 3: 70€, etc.
Da vergeht doch schon die Lust sich diese Software zuzulegen, insbesondere wenn von dieser Software innerhalb 1 Tag gleich 2 oder mehr Spiele auf den Markt kommen, die man sich gerne zulegen möchte. Da sind 100€ kein Kinderspiel, die im Endeffekt möglicherweise falsch investiert sein könnten. Weniger Kosten für den Kauf eines Spiels würde mehr Käufer bedeuten.

2. Bieten solche Möglichkeiten eine Art Testphase bis zum Kauf.

3. Die Spielehersteller investieren falsch! Oftmals geben sie tausende Euros oder mehr aus für Leute, die das Spiel so optisch hochwertig machen, dass ihnen das Geld für die Story und Innovationen fehlt! Es wird immer mehr vom Rechner verlangt und viele sind darüber enttäuscht!

Dieser Beitrag soll die illegalen Machenschaften nicht unterstützen, jedoch soll dieser Beitrag mal einen Teil deutlich machen, warum dies so betrieben wird. Ich vermute, dass einige Tester diese Versionen ins Netz stellen, da sie oftmals Presseversionen oder ganze Spiele bekommen, um pünktlich zum Verkaufsstart einen Testbericht ablegen zu können.

» chain » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,04 »


Zu "nick1": Es ist generell eine Frechheit Spiele zum illegalen Download in Tauschbörsen bereitzustellen! Wie sollen die Entwickler an ihre Kohle kommen, wenn immer mehr Leute (habe gerade keine Statistik oder Ähnliches zur Hand, aber es ist doch so oder?) illegale Kopien der Spiele runterladen? Aus diesem Grund lassen sich die Leute neue, immer bessere Schutzmaßnahmen einfallen, wie es bei Far Cry 2 oder bei Spore der Fall ist. Ich habe aber auch irgendwo im Internet gelesen, dass der Kopierschutz von Spore schon in irgendeiner Art und Weise geknackt wurde, leider kann ich mich nicht mehr erinnern auf welcher Seite das war.

» eXCeeD » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,11 »


@chain: Klingt irgendwie mal wieder nach den typischen Raubkopiererargumenten mit denen man versucht Straftaten zu rechtfertigen, die stehen allerdings alle auf ziemlich wackeligen Beinen.

zu 1.
- Wenn man das Geld nicht hat, hat man zwei Möglichkeiten: sich in Verzicht üben oder dafür sparen / arbeiten. So funktioniert unsere Welt. Wenn ich gerne einen Porsche und einen BMW hätte, mir aber nur einen leisten kann, kann ich nicht den anderen klauen mit der Begründung: Ja ich hätte gerne beide. Dann muss man eben Prioritäten setzen. Oder warten bis beides / eins von beiden billiger werden / wird.

- Genauso sinnlos das Argument mit dem sinkenden Preis: Wo gibt`s denn sowas, das erst der Preis gesenkt wird und dann die Verkäufe nach oben gehen? Normalerweise läuft es genau andersrum ab: Genug Käufer => Preissenkung. Mal abgesehen davon, dass hier einige den bösen Unternehmen vorwerfen, Kunden bei der Preisbildung abzuziehen (indem man bei vielen Kunden trotzdem hohe Preise verlangt) würde sich kein Unternehmen auf so ein Wagnis einlassen, das dessen wirtschaftliche Existenz bedroht. Achso: Neue Spiele und Projekte finanzieren sich übrigens nicht von alleine.

zu 2.
- Natürlich - die berühmte Testphase! Wer`s glaubt sowas kann man echt seiner Oma erzählen, ist die billigste Ausrede überhaupt! Wenn ich ein Spiel durchgetestet habe muss ich es ja nicht mehr kaufen, außer ich bin Sammler oder will online spielen. Ich war ja auch mal jung und der einzige Grund damals ein Spiel "nach der Testphase" zu kaufen war für alle, wenn der Kopierschutz extrem nervig war, die Cracks mies, oder der Kreislauf patchen & neu cracken langsam nervte.

Mal abgesehen davon gibt`s zum Antesten Demos - oder man leiht sich das Spiel legal aus der Videothek und testet es so. Wer auf illegale Kopien "zum testen" zurückgreift macht sich und anderen echt etwas vor.

zu 3.
Und was soll der Punkt mit dem Rest zu tun haben? Polemik: ja - Sinnvoll: Nein! Wenn das so sein sollte, hat man ja keinen Grund das Spiel zu klauen und die Anforderungen stehen auf der Packung und in dutzenden Spielezeitschriften! Und diese Zeitschriften muss man heute nichtmal im Kiosk "antesten", sondern kann alles online nachlesen.

chain hat geschrieben:Ich vermute, dass einige Tester diese Versionen ins Netz stellen, da sie oftmals Presseversionen oder ganze Spiele bekommen, um pünktlich zum Verkaufsstart einen Testbericht ablegen zu können.

Ahja, da beweist jemand echte Fachkenntnis, wenn das so wäre, dann hätte derjenige ziemlich schnell eine dicke Klage am Hals und er oder bei Festanstellung die Zeitschrift könnten vergessen, jemals wieder vorab ein Testmuster zu bekommen!

Diese Testmuster landen meist über Umwege im Internet z. B. indem Angestellte (der Veranstalter) vor Ort oder andere einfach ein Muster klauen und dieses dann weitergeben. Dass sie das nicht ganz uneigenützig machen ist klar.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mit stellt sich die Frage, wie diese Versionen überhaupt ins Netz kommen können. Irgendwo muss es doch Personen geben, die schon früh an eine spielbare Version rankommen und irgendwo uploaden können.

Ich finde es nicht okay, dass diese Versionen im Internet auftauchen. Schließlich fehlt das Geld dann bei der Entwicklung von anderen Spielen wieder. Und das will man dann ja auch wieder nicht.

» Mstr_chf » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde auch, dass man dieses Thema von beiden Seiten aus betrachten sollte. Einerseits sind heutzutage Spiele wirklich sehr teuer, z.B. bis zu 70 Euro für ein einziges PS3 Spiel? Dieses Spiel spielt man einmal durch und dann verstaubt es irgendwo daheim. Auch die PC Versionen liegen nicht gerade im Traum Bereich. Trotzdem ist es wirklich sehr schlecht diese herunter zu laden.

Vor allem verstehe ich nicht, WIE diese Spiele ins Netz gelangen. Ein berühmtes Beispiel war Assassins Creed. Man konnte auf bestimmten Webisten nachlesen, dass die PC Version dieses Spiels einen Monat vor der offiziellen Erscheinung im Netz zu finden war. Ich bin z.B. ein Programmierer in der Ausbildung und wenn ich nach einer harten und langen Ausbildung in so einer Spiele Firma arbeite und dann plötzlich meinen Job verliere, würde mich dass auch sehr frustrieren.

Die einzige Möglichkeit und dies ist auch eine sehr sehr harte Lösung für die PC Spieler wäre, wenn die Firmen, wie schon in manchen Fällen, die PC Version eines Spieles lange nach der PS3 (oder irgendeine andere Konsole) Version herausbringen, da wenigsten die Konsolen Versionen vor solchen Massen Downloaden gefeit sind.

» new007 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »


@ Subbotnik: Nein. Es ist mein Ernst. Ich kenne einige Leute, die die Spiele erst testen und dann kaufen, wenn das jeweilige Spiel ihnen gefällt oder sie den Online-Modus nutzen wollen.

Natürlich wäre Videothek da eine Möglichkeit. Aber wofür Geld ausgeben, wenn man es umsonst haben kann.

Natürlich gibt es das Argument der Arbeit, Unabdinglich ist das die einfachst und sicherlich beste Methode. Doch wenn man sich anschaut, was für Leute auf so Seiten surfen, dann hat man teilweise schon Angst, wenn diese Personen etwas abrieten sollen. Sie fühlen sich wie die Könige der Welt!

Ich höre jedoch von vielen Menschen und habe es persönlich schon mitbekommen, dass die Sachen erst gekauft werden, wenn die Preise human sind! Dass sich nicht die Projekte von allein finanzieren steht ja außer Frage. Jedoch stelle ich mir oft die Frage, ob wirklich diese immense Preise nötig sind, um die Produktionen zu finanzieren und noch Geld für weitere Projekte zu bekommen! Nun sind wir wieder bei meinem dritten Punkt. Ich finde, dass nicht solche schönen Spiele benötigt werden, wenn die Spiele mit Spannung aussterben!

Man kann alle Infos nachlesen, was für eine Hardware benötigt wird. Jedoch möchte man doch gerne die neuen Spiele ausprobieren.

Und, ja, ich kaufe mir auch Spiele, wenn sie mir gefallen haben! Lange zeit habe ich nicht auf Online-Modi geachtet und habe mir trotzdem die Spiele zugelegt! Oft aber auch nur, wenn sie eine Zeit lang auf dem Markt waren und im Preis gesunken sind!

» chain » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^