Computer zusammenstellen oder fertigen Computer kaufen

vom 16.10.2008, 11:00 Uhr

Also hier erstelle ich mal einen Thread. Wie die Überschrift schon sagt, sollte hier besprochen werden ob man eher einen PC zusammenstellen sollte, oder ihn kaufen sollte. Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen, daher möchte ich mal wissen was ihr so davon halten.

Also ich bin der Meinung, einen PC selber zusammenstellen ist immer besser, denn man hat immer den Überblick, auf das was man haben will. In den fertig PCs ist meistens nicht was man haben will. Stellt man sich selber einen Computer zusammen, kann man ja auch entscheiden welche Teile man drin haben will. Als Gamer will man einen Gaming PC, kauft man sich einen für 1000€+ hat man noch einen Multimedia PC mit drin. Würde man sich ihn selber zusammenstellen, könnte man den Preis ja eigtl. verringern. Das haben wir auch mit dem PC von meinem Vater gemacht, wir haben die benötigten Teile ausgesucht, und einbauen lassen.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist natürlich meistens besser sich einen PC selbst zusammen zustellen. Zum einen hast du an Hardware tatsächlich nur das, was du auch wirklich brauchst und zum anderen schlägt sich das natürlich auch in einem günstigeren Preis nieder.

Wenn man nicht anspruchsvoll ist reicht sicher auch ein PC aus dem Angebot von irgendeinem Discounter. Wenn man genaue Vorstellungen hat, was der PC haben soll wird es als Komplett-Angebot schon recht teuer, weil wie oben schon erwähnt dann auch Hardware dabei ist, die man nicht braucht oder nicht nutzt.

» Mirabelle » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,06 »


Man sollte jedoch genau sein Bedürfnisse kennen. Man sollte sich auch etwas mit PC-Hardware auskennen, da man den Rechner dann meist selbst zusammenbauen darf. Im Endeffekt hast du dann aber genau dein System was du benötigst. Außerdem kannst du bei richtigem Preisvergleich ordentlich Geld sparen, da du eben nur das drin hast was du brauchst und die Komponenten jeweils dann beim günstigsten Anbieter kaufen kannst.

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob man einen PC lieber kauft oder sich diesen selbst "bastelt", hängt sich auch viel davon ab, ob man davon Ahnung hat oder nicht. Ist man ein absoluter Laie, sollte man davon die Finger lassen bzw. sich einen PC vom Profi zusammenbauen lassen. Ist man ein Fachmann, was den Zusammenbau von PCs angeht, spricht nichts dagegen, sich seinen Wunsch-PC selbst zu bauen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass es Sinn macht seine PC selbst zu bauen, wenn man Ahnung von der Materie hat. Für jemanden der nicht allzu viel Ahnung hat, wie das alles zusammenzubauen ist, oder welche Komponenten für ihn wichtig sind ist ein Fertig-PC besser, da er sich dort keinen Kopf machen braucht.

Ein Eigenbau-PC ist natürlich für Linux Nutzer sehr vorteilhaft, da sie so nicht eine unnötige Windows XP/Vista Lizenz mitkaufen. Auch für Leute, die noch eine Windows XP/Vista Lizenz haben ist es sinnvoll, da sie sonst eine zweite Lizenz kaufen würden, die sie womöglich nicht dringend brauchen. Auch müssen nahezu keine Kompromisse eingegangen werden.

Letztendlich sollte man sich dennoch durchrechnen, wieviel man gegenüber einem guten Fertig-PC spart. Gerade, wenn man keine Windows XP/Vista Lizenz übrig hat, muss man diesen Preis auch noch hinzurechnen, da Windows Lizenzen bei Fertig Systemen häufig günstiger sind. Gute Planung ist hierbei das Wichtigste.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe es auch so das gute Planung vor dem Zusammenstellen eines PCs das wichtigste ist. Außerdem sollten nur einigerMassen erfahrene Benutzer sich Ihren PC selber zusammen stellen da wenn man nicht so den Durchblick hat nachher doch wieder irgendetwas nicht funktioniert und dann musst du evtl. sogar doch wieder zu einem Techniker.

Ich persönlich baue meine PCs bzw. die für meine Familie immer selbst zusammen da ich dadurch erstens günstiger weg komme und zweitens mir das ganze auch noch sehr viel Spaß macht. Aber das ist natürlich nicht jedermans Sache.

Außerdem sollte man auch beachten das es nicht gerade wenig Zeit in Anspruch nimmt sich einen PC selber zusammen zu bauen. Die meiste Zeit geht bei mir immer für die Vorbereitungen drauf. Das heisst ich lese mich wieder auf den aktuellen Stand der Hardware, überlege was ich haben will und wieviel Geld ich zur Verfügung habe, lese nochmals Informationen über die in Frage kommenden Artikel, vergleiche diese schließlich und fälle auf der Basis des Wissens das ich mir an gelesen habe dann eine Entscheidung.

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich empfehle dir, da du ja einen Gamer-PC möchtest, dass du dir einen selber zusammenstellst. Bei Dell kannst du dir einen Compter selber zusammen stellen. Du suchst dir ein "Gamer-PC Grund Gerüst" und dann stellst du in 6 Seiten deinen Computer zusammen. Du hast immer den aktuellen Preis im Auge. Dell ist eigendlich die beste Adresse, wenn man sich seinen Computer selber zusammenstellen möchte.

Wenn es bei dir in der Nähe Arlt (www.arlt.de) gibt, kannst du ihn dir auch da zusammenstellen. Bei Arlt können sie dich persönlich beraten und Arlt ist auch besser für Gamer ausgestattet.

Bei einem fertig zusammengestellten Computer hast du das Problem, dass es kaum ein Computer gibt, der genau deinen Vorstellungen/Anvorderungen entspricht.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich baue meine Rechner immer selber zusammen. Erst wird geplant und geguckt, was reibungslos zusammen läuft. Dann schau ich mir die einzelnen Anbieter und deren Preise an. Man muss ja nicht alles bei einem holen.

Das Einzige was ich zusammen gekauft und machen lassen hab war, die CPU aufs Mainboard setzen. Dies war mir wegen der Garantie und möglichen Problemen wichtig. Hatte schon mal eine CPU die zwar OVP gewesen ist aber trotzdem verbogene Pins hatte. Den Händler dann zu überzeugen, dass es nicht Eigenverschulden gewesen ist, kann ein Kampf werden :twisted:

Bei fertigen Rechnern gibt es fast immer einen Haken. Entweder ist eine Komponente nicht aktuell, es werden minderwertige Teile verbaut oder der Rechner ist einfach nicht abgestimmt. Da wird mit CPU-Leistung und großem Arbeitsspeicher geworben und die Graka ist einfach nur Mist. Das alles für einen Preis, für den man sich selber einen Top-PC zusammenbauen kann.

Wer sich das nicht selber zutraut sollte in einen Computerladen gehen. Gerade bei den Kleinen helfen die gerne beim Planen und bauen ihn auch zusammen. Man kauft die Teile dann zwar über die aber so weiß man wenigstens, dass hinterher alles 100% läuft.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde dir nicht empfehlen deinen Computer selbst zu bauen. Du wirst die einzelnen Komponenten eigentlich nie günstiger zusammen bekommen, als wenn du sie schon als fertigen Computer kaufst. Der Grund hierfür liegt ja auf der Hand. Du als privat Person benötigst die Teile ja nur einmal für deinen Computer, den du gerade zusammenbauen möchtest. Jeder Computerhersteller dagegen bestellt die Teile in viel größerem Umfang und kann sie dadurch viel günstiger Einkaufen als du. Durch diesen Vorteil wirst du durch deinen Computer zumindest nicht günstiger bauen können als wenn du ihn fertig kaufst.

Außerdem musst du immer stark darauf achten, dass du Komponenten kaufst, die auch zusammen passen. Das heißt, dass es nicht einfach möglich ist ein bestimmtes Mainboard mit einer bestimmten Grafikkarte oder einer bestimmten Art von Arbeitsspeicher kombinierbar ist. Alle Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein, sodass sie auch gut zusammenarbeiten können und sie nicht ständig zu einem Fehler führen.

Insgesamt würde ich sagen, dass du dir deinen Computer, aus den genannten Gründen, fertig kaufen solltest. Wenn dir dann ein Details nicht ganz genau zusagt, kannst du immer noch eine einzelne Komponente austauschen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Unsinn! Warum sollten stellen sich sonst (fast) alle, die genug Ahnung dazu haben, einen PC selber zusammen? Natürlich muss man sich schon ein wenig auskennen, um einen eigenen Computer zusammenzustellen und nicht wild jedes Mainboard mit jedem Prozessor kombinieren.

Ein Computer im Eigenbau bzw. selbst zusammengestellt ist nicht nur individuell auf deine Bedürfnisse zugeschnitten und wesentlich günstiger als einer von Saturn, Media Markt usw. (oder auch von Internetshops), sondern auch qualitativ um einiges hochwertiger, sofern man die richtigen Teile auswählt. Bei einem Gamer-PC mit einer stromhungrigen Grafikkarte ist z.B. ein gutes Markennetzteil notwendig (meist reichen 500-700 Watt), und keine 1000 Watt Billignetzteile, die bei längerer Spielzeit einfach abkokeln und in Fertig-PCs oft verbaut werden. Denn die großen PC-Hersteller stellen ihre PCs eigentlich immer nur nach Kostenpunkten zusammen, wie Subbotnik auch immer wiederholt; somit werden Billigteile schlechter Qualität verbaut und die Kunden werden mit zwar toll klingenden, aber nichts-aussagenden Werbeangaben wie "gigantische 1000GB Festplatte", "Nvidia® GeForce Grafikkarte für echte Gamer", "4GB Arbeitsspeicher" oder "Intel® Core Quad Prozessor" geködert (je öfter ® vorkommt, desto besser, die Modellnamen sind ja unwichtig) und das allein zeigt schon, dass keine vernünftigen Komponenten verbaut sind. Über das Netzteil wird übrigens auch nie ein Wort verloren.
Die Empfehlung nützt h4wx jetzt so oder so nichts mehr, da er sich in den 1,5 Jahren wahrscheinlich schon entschieden hat.

Wie man unschwer erkennen kann bin ich also der Meinung, dass es eindeutig besser und günstiger (wenn nicht günstiger dann aber um einiges hochwertiger) ist, einen PC selbst zusammenzustellen statt einen von der Stange zu kaufen.

» @LäxX » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^