Wir werden die Läuse nicht los! Mittel gegen Läuse?

vom 15.10.2008, 06:41 Uhr

Hi!

Ich habe eine riesiges Problem: Mein Sohn hatte schon vor den Sommerferien Läuse. Ich habe natürlich die ganze Familie (2 Kinder, 2 Erwachsene) behandelt, alles getan, was in diesem Ratgeber stand. Wäsche, Stofftiere, an alles habe ich gedacht – glaube ich zumindest!

Ich bekomme diese Viecher einfach nicht los! Ich weiß nicht, wie viele Flaschen von diesem Mittel wir mittlerweile schon auf dem Kopf hatten, meine Kopfhaut macht mir sogar schon Probleme. Ich bin echt verzweifelt und schäme mich langsam, denn alle denken nun bestimmt, ich wäre zu dumm, die Ratschläge zu befolgen.

Was soll ich nur tun? Könnt ihr ein bestimmtes Mittel empfehlen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

» Jopi » Beiträge: 7 » Talkpoints: -0,01 »



Hallo!

Am besten du gehst mal zum Kinderarzt mit deinen Kindern und lässt dir ein Mittel empfehlen. Das beste mittel, was ich kenne ist Goldgeist Forte. Aber diese Mittel sind natürlich auch agressiv. Wenn du die Haare mit dem Zeug behandelt hast, musst du das nach 10 Tagen wiederholen udn immer mit einem Nissenkamm durchkämmen, weil das Mittel nur die Läuse tötet und nicht die nissen. Deshalb musst du auch deine Umgebeung nach ca, 10 Tagen wieder reinigen und alles waschen.

Überleben können die Läuse nur auf dem Wirt. Also auf euren Köpfen. Un dwichtig ist, dass deine Kinder erst wieder in Schule und Kindergarten gehen, wenn sie total läusefrei sind, weil sie sonst immer wieder andere Kinder anstecken und diese dann auch wieder deine Kinder anstecken.

Wenn du sie einfach ncith los wirst, musst du das in Kindergarten oder Schule melden. Denn es kann auch sein, dass die Kinder sich immer wieder dort anstecken. Dann muss der Kindergarten oder die Schule von Läusen befreit werden. Dazu werden solche Einrichtungen dann für ein paar Tage geschlsosen udn ein Kammerjäger nimmt sich der Sache an.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Läuse überleben leider auch an Stofftieren. Du solltest alles Möglich, das vielleicht befallen ist in Plastiksäcke stopfen und Luftdicht verschließen. Irgendwann ersticken die Tierchen.

Um die Läuse von den Köpfen zu bekommen gibt es mehrer, hilfreiche und weniger hilfreiche Möglichkeite. Die ganze Sache chemisch zu bekämpfen halte ich für keine gute Idee, zum einen aus gesundheitlichen Gründen (Besonders bei Kindern), zum anderen aus Zweifel an der Funktion.

Nach meinen eigenen Erfahrungen ist die einzig gute Lösung die Haare richtig kurz zu scheinden. Die Haare wachsen schnell wieder nach und es gibt keine Probleme mehr. Was du noch versuchen könntest wäre eine Kopfbehandlug mit Essig. Aber Vorsicht mit den Augen!

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Meine Familie hatte auch schonmal die Läuse. Bei uns hat das allerdings ganz gut geklappt, die loszuwerden. Wir haben das Mittel "Goldgeist Fort" verwendet. Du musst beachten, dass du:
- Bettwäsche wäschst
- Klamotten, die du 2 Wochen zuvor anhattest kochst
- Teppichböden und normale Böden gründlichst reinigst
- Stofftiere, Haargummis, Haarbänder, Haarspangen etc. einfrierst

Du musst in deinem Umkreis allein mitteilen, dass ein Kopflausfall vorliegt. Es besteht die Chance, dass andere Freunde oder Bekannte auch davon betroffen sind und dich wieder anstecken können. Außerdem musst du am Tag nach der ersten Behandlung zum Artzt gehen und dich untersuchen lassen. Der Artzt schaut nach, ob noch weitere Läuse und Nissen überlebt haben, oder ob wirklich alles abgetötet ist. Du solltest mindestens 3 Tage zu Hause bleiben. Außerdem wäre es gut, wenn du dir die nächsten 4-8 Wochen einmal die Woche erst mit verdünntem Essig die Haare waschen und dann mit verdünntem Lavendelöl.

Einen weiteren Läusebefall kannst du verhindern, indem du immer wenn du aus dem Haus gehst dir ein paar Tröpfchen Lavendelöl in den Nacken und auf den Kopf tropfst. Denn Lavendel mögen Läuse ja bekanntlich nicht. Nach 10 Tagen solltest du dich dann nochmal behandeln, damit auch wirklich alles weg ist. Dann gehst du noch einmal zum Artzt. Der wird dir dann mit Sicherheit bestätigen, dass du du Läuse los bist!

Das ganze Programm muss unbedingt die ganze Familie durchziehen! Bei uns hat das alles ganz gut geklappt. Es ist zwar ein Aufriss, besonders bei einer Großfamilie, aber dafür wird man die Biester dann endlich los!

Tschüss!

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Theadersteller wird aufgrund des Datums der Threaderstellung zwar nichts mehr damit anfangen, aber gerade für Familien mit Kindern In Kindergarten oder Grundschule ist das ja immer wieder ein Thema.

Daher würde ich gerne hinzufügen dass auch eine eventuelle Resistenz der Läuse gegen die ganzen Shampoos die versuchen das Ungeziefer mit Gift umzubringen eine Rolle spielen kann. Es gibt aber seit ein paar Jahren etwas am Markt das die Viehcher ohne Gift zuverlässig beseitigt. Bei uns in Österreich heisst das Produkt Hedrin, ist flüssig und wird ähnlich wie ein Shampoo auf die Haare aufgetragen.

Es enthält soviel ich mich erinnern kann Silikon oder etwas Ähnliches, das sich dann während der Einwirkzeit hermetisch um die Laus schliesst und diese schlicht und einfach erstickt. Es wirkt sehr gut (nochmalige Verwendung nach der auf der Packungsbeilage angegebenen Zeit nicht vergessen, damit eventuell später ausgeschlüpfte auch erwischt werden).

Die Behandlung der Umgebung von wegen Wäsche waschen, Stofftiere ins Gefrierfach usw. wurde ja bereits angesprochen. Auch das ist wichtig. Ganz im Allgemeinen ist aber zu sagen, dass das angesprochene Mittel absolut zuverlässig wirkt, keine Resistenzen verursachen kann und auch nicht so agressiv zur Kopfhaut ist, eben weil man sich damit kein Insektenschutzmittel auf den Kopf gibt. Grade für Eltern kleinerer Kinder ist dieser Punkt nicht zu vernachlässigen (aufpassen sollte man aber trotzdem damit es nicht in Augen, Nase oder Mund gelangt!).

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^