Partner: Nervender Aberglaube

vom 15.10.2008, 06:41 Uhr

Hallo,

ich bin mit einem Russen zusammen. Er ist eigentlich kein echter Russe, weil er in Deutschland groß geworden ist. Er ist nur russisch erzogen. Ich habe manchmal Probleme mit seiner Kultur. Was mich unendlich stört, ist sein Aberglaube.

Ich darf keinen Regenschirm in der Wohnung aufspannen, ich darf nicht über seine Füße drübersteigen und bei jedem Schreck muss ich drei Mal über die linke Schulter spucken. Ich halte es nicht aus, wenn er darauf besteht, dass ich nicht an der Tischecke sitzen soll, sondern woanders, weil ich sonst ewig ledig bleiben würde.

Ist das bei allen Russen so? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen? Ich würde mich gerne austauschen.

» HD » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Ich denke, dass der Aberglaube nicht unbedingt etwas mit der Kultur zu tun hat. Denn das man keinen Regenschirm in der Wohnung aufspannen soll, weil es Pech bringt , kenne ich auch und auch, dass man nciht über die Füße drübersteigen soll. Das ist das gleiche, als wenn man unter einer Leiter durchgeht. Und dass er sich Sorgen macht, dass du an der Tischecke sitzt, ist doch irgendwie süß. Vielleicht will er dich ja irgendwann heiraten und denkt dann, dass es nicht geht :)

Dir bleibt nichts anderes übrig, als entweder damit zu leben und es verstehen, oder mit ihm zu reden, dass du es nicht akzeptierst. Aber ich denke, wenn du iohn liebst, dann wirst du auch mit dem Aberglaube klar kommen.

Aber wenn ich drüber nachdenke, dann verstehe ich nicht, dass er so abergläubisch ist. Die russische Kultur geht ja in den Baptistischen Glauben und der ist ja ziemlich streng und da ist so ein "strenger" Aberglaube eigentlich nciht so üblich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich denke, dass es doch Schlimmeres als Aberglauben gibt. Da kann man sich doch irgendwie aufeinander einstimmen, oder? Kann schon verstehen, dass es dch nervt, aber es hätte dich auch schlimmer treffen können, oder? Ich finde das eigentlich ganz niedlich. Man kann sich doch darauf einlassen und die paar "Regeln" befolgen - einfach aus Spaß und aus Liebe - das ist doch nichts weiter. Man muss ja nicht daran glauben. Da muss man doch kein so großes Fass aufmachen. Klar, ist es seltsam, aber zeig mir einen Menschen, der keinen Schaden hat. :wink: Wenn man jemanden liebt und lieben möchte, dann muss man immer mit ein paar Dingen klar kommen, die man komisch findet. So ist das nunmal in der Liebe - den absolut perfekten Partner gibt es nicht. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt natürlich drauf an, wie dein Freund darauf reagiert, wenn du zum Beispiel über seine Füße steigst. Wenn er dich nur freundlich darauf hinweist, dass du das nicht machen sollst, weil es Unglück bringt, ist es doch in Ordnung. Wenn er dich allerdings jedes Mal wegen sowas anmeckert, ist das schon etwas anderes. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Hinweis immer unfreundlicher wird, je öfter du etwas machst, was gegen seine Prinzipien verstößt.

Wenn dich dein Freund nur freundlich darauf hinweist, kannst du daraus ja noch einen Spaß machen und das Ganze ins Lustige ziehen. Dann habt ihr beide Spaß an der Sache. Wenn er dich aber anmeckert, ist das insofern blöd, weil du das ja mit Sicherheit nicht absichtlich machst. Wenn du weist, wie er darauf reagiert, machst du es ja nicht absichtlich, weil du ihn auch nicht verletzen willst.

Aber mal ganz im ernst. Wenn du deinen Freund wirklich liebst, kannst du mit dieser kleinen Macke doch wohl leben, oder? Es gibt weitaus schlimmere Sachen als Aberglaube. Und mit der Zeit wirst du ja bestimmt auch lernen, was du machen kannst / sollst und was nicht. Dann dürfte das Zusammenleben doch nicht mehr so schwer sein.

Wenn du deinen Freund wirklich liebst, nimm es einfach so hin. Du liebst ihn doch so, wie er ist. Jeder hat so seine kleinen Macken. Und gerade die findet der Partner ja oft auch so süß. Keiner ist perfekt.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich würde das wahnsinnig machen. Aber Diamante hat recht damit, dass das ja mit der Herkunft jetzt nichts zu tun haben muss. Ich kenne auch sehr viele Russen und von denen ist mir noch keiner aufgefallen durch seinen extremen Aberglauben. Das wird einfach eine Eigenart seiner Eltern sein, die sie ihrem Sohn vermittelt haben und die er so einfach jetzt nicht mehr los wird. Wie gesagt, mich persönlich würde das wahnsinnig machen, weil ich Aberglaube total bescheuert finde.

Ich denke, so würde ich ihm das auch sagen. Weshalb kannst du nicht machen, was du willst? Wieso spielst du das Spiel einfach mit? Ich würde überhaupt nichts von dem tun, was er gut findet und meinen Regenschirm aufspannen wo ich Lust hätte; Bestimmt absichtlich um ihm zu zeigen, dass eben nichts passiert deshalb. Aber wenn du einfach nur mitmachst und nach seinen Regeln tanzt, wird sich das doch niemals ändern.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da muss man einfach tolerant sein: Es gibt so viele Kulturen, Glaubensrichtungen, Religionen, Meinungen und Erziehungen zu allen Themen der Welt! Außerdem passen ihm vielleicht die ein oder anderen Sachen über dich auch nicht! Ob es nun der Aberglaube, die Religion oder irgendwas anderes ist, das dich an einem Menschen ärgert: Das musst du versuchen zu vergessen. Das klingt zwar hart und auch etwas seltsam, doch anders geht es nicht.

Ich habe in meiner Lebenszeit bereits viele verschiedene Menschen aus vielen verschiedenen Regionen der Welt kennengelernt und kann daher sagen: Mit vielen Menschen kann man sich verstehen, doch mit manchen Menschen geht es auch einfach nicht! Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Wenn du dennoch mit diesen Leuten befreundet sein willst, musst du an deiner Grundhaltung arbeiten! Denn Intoleranz ist der erste Schritt zur Verachtung und zum Rassismus.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne keinen einzigen Russen oder jemanden mit einem entsprechenden Hintergrund näher. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Verhalten deines Freundes mit der Herkunft seiner Eltern zusammenhängt. Auch Leute ohne russische Familie können sehr abergläubig sein. Auf der anderen Seite haben sicher nicht alle Russen einen so stark ausgeprägten Aberglauben. Das lustige Verhalten deines Freundes ist wohl eher ein Problem von ihm persönlich oder seiner Familie (die ihn sicher mit diesem Aberglauben aufgezogen hat).

Ich verstehe nicht, warum du das mitmachst. Mich würde so etwas massiv stören. Wenn mir jemand in meiner eigenen Wohnung verbieten würde, mich an die Tischecke zu setzen, weil das ganz schlimme Auswirkungen hat, würde ich wohl kurz lachen und mich dann doch wieder dorthin setzen, wo ich sitzen möchte. Auch die Geschichte mit dem Spucken finde ich sehr schräg und würde das sicher nicht tun. Wenn sich jemand in meiner Wohnung erschreckt, würde ich ihm auch untersagen, dass er sich drei Mal über seine Schulter spuckt, da ich keine Lust hätte, seinen Speichel vom Boden oder den Möbeln aufzuwischen.

Falls dich das Verhalten deines Freundes stört, würde ich mich einfach weiterhin so verhalten, wie du es für richtig hälst. Falls ihm das nicht gefällt, muss er ja nicht hinschauen. Es ist deine Sache und nicht seine. Er kann ja bei seiner kleinen Spinnerei bleiben, er soll aber nicht von anderen verlangen, dass sie diesen Aberglauben übernehmen. Du schreibst ihm doch auch nicht vor, dass er seinen Aberglauben sofort abzulegen hat, oder? Lass ihm seinen Aberglauben, aber lasse dich nicht dazu zwingen, diese Verhaltensweisen auch zu übernehmen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist nicht nur bei Russen so, dass sie abergläubisch sind, und mit Kultur hat das nichts zu tun. In jedem Land gibt es solche Rituale. Sie werden von den Goßeltern an die Eltern und von denen an die Kinder weiter gegeben. Wenn man klein ist, glaubt man an das was die Eltern diesbezüglich sagen. Später verliert sich dieser Aberglaube dann mehr und mehr, man denkt nicht mehr daran.

Wenn nun Dein Freund es immer wieder von den Eltern oder Großeltern hören mußte, ist der Aberglaube ein Teil von ihm geworden. Er wird ihn so schnell nicht ablegen, wenn überhaupt. Ich denke Du liebst ihn und deshalb wirst Du seinen Aberglauben akzeptieren müssen. Aber vielleicht sagst Du ihm, dass es Dir unmöglich ist alles zu akzeptieren. Wenn er Dich liebt wird er versuchen, einen Teil seines Aberglaubens aufzugeben, falls Du ihm dafür gute Gründe lieferst.

Was mich stören würde ist die Sache mit dem Schreck, wo man dreimal über die linke Schulter spucken muß. Sollte er nur angedeutet spucken, ist das in Ordnung, aber wenn er richtig spuckt, fände ich das eklig. Das muß nicht sein. Auch das mit der Tischecke würde ich versuchen, ihm auszureden. Versuch, Dich mit ihm zu arrangieren.

Ich denke gerade daran, wie uns Kindern immer gesagt wurde, dass wir drei Schritte zurückgehen sollten, wenn wir auf dem Bürgersteig stolperten. Oder wenn wir niesen mußten , sollte die andere Person eine Zahl sagen. Wir gingen das Alphabet durch und gelangten zu dem Buchstaben, der uns dann sagte, wer an uns gedacht hatte. Beispiel: jemand sagt die Zahl sechs = F , also denkt eine Person mit F an uns, wie Friedrich. Da gibt es noch viele Beispiele, auch bei uns in Deutschland. Möglicherweise hat das letzte Beispiel den Hintergrund, den Kindern das Alphabet auf diese Weise näherzubringen. Wer weiß.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Verhalten eure Beziehung belastet. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass für mich eine solche Beziehung keinen Sinn mehr macht, wenn dein Freund sich nicht ändern. Es sind zwar nach außen hin nur Kleinigkeiten, aber ich will mich in einer Beziehung auch wohl fühlen und ich denke nicht, dass ich das mit ihm könnte. Ich hätte immer Angst davor irgendetwas falsch zu machen und könnte die Zeit mit ihm so gar nicht genießen. Deswegen würde ich dir raten das mit ihm noch einmal zu besprechen und wenn er sich nicht ändern mich gegebenenfalls wirklich zu trennen.

Ich kenne auch Russen. Alle sind nicht so, aber einige. Deswegen würde ich einfach versuchen mit ihm zu sprechen, damit er sein Verhalten ablegt und ihr glücklich zusammen sein könnt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eine meiner besten Freundinnen stammt aus Russland und in ihrer Familie - die inzwischen komplett in Deutschland lebt - , gibt es absolut keinen Aberglauben. Ich habe bisher auch eigentlich noch nicht gehört, dass Russen - oder einige Russen, zumindest - so abergläubisch sein können. Also, klares Fazit, nicht alle Russen sind so abergläubisch.

Ich an deiner Stelle wäre auch total genervt von diesem Aberglauben. Ein bisschen ist ja ganz okay, meinetwegen wenn man einen Glücksbringer hat oder so. Das ist ja dann auch noch kein richtiger Aberglauben. Aber der von deinem Freund klingt schon ziemlich extrem! Ich würde ihm an deiner Stelle versuchen klarzumachen, dass solche Sache definitiv nur Glaubenssache sind und jeder glauben kann, was er will. Und wenn du nicht daran glaubst, dann ist das auch okay, du musst dich allerdings nicht an Dingen orientieren, von denen du sowieso nicht denkst, dass es sie gibt oder dass sie stimmen. Das solltest du ihm sagen, und ihm auch versuchen klarzumachen dass du eben ohne Aberglauben aufgewachsen bist und so auch weiterleben willst. Er kann dich nicht zwingen, an seinem Glauben teilzuhaben, also versucht euch zu einigen, dass dein Freund damit aufhören soll, genau das zu probieren! Wenn es nicht funktionieren sollte, ist er wahrscheinlich doch nicht der Richtige für dich.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^