Gewichtszunahme durch Raucherentwöhnung?

vom 15.10.2008, 06:38 Uhr

Jetzt habe ich mich so gefreut, dass ich endlich von den Zigaretten weggekommen bin (habe früher jeden Tag eine Schachtel geraucht) – jetzt bin ich deprimiert, weil ich seither schon über 10 kg zugenommen habe! Ich esse nicht wirklich mehr als vorher, kompensiere also den Nikotinverzicht nicht mit Essen, und dennoch nehme ich so viel zu!

Wie kann das sein? Werde ich diese Pfunde jemals wieder los, falls ja, wie?! Ich wiege nun annähernd 100 kg, so viel habe ich nicht einmal in meiner Schwangerschaft gewogen! Ging es jemandem ähnlich? Wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht?

» Quitte » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Soweit ich weiß, ist es recht normal, dass man nach der Nikotinentwöhnung erstmal zunimmt. Durchschnittlich dürfte sich die Zunahme auf zwei bis drei Kilo beschränken, soweit man nicht das Rauchen mit Verzehr von übermäßigen Mengen von Süßem und anderen Snacks kompensiert, dann schlägt die Waage selbstverständlich weiter aus.

Zigarettenkonsum bzw. der Konsum von Nikotin erhöht den Grundumsatz des Körpers. Dieser Grundumsatz fällt dann natürlich auf sein üblicherweise normales Level zurück, sobald kein Nikotin mehr zugeführt wird und man nimmt zu.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine so starke Gewichtszunahme von 10 kg ist schon viel, wenn du das Nichtrauchen nicht mit anderen Angewohnheiten wie Gummibärchen kauen oder Schokolade essen kompensierst. Allerdings müsste man wissen, in welchem Zeitraum du die 10 kg zugenommen hast und wie lange du schon nicht mehr rauchst.

Normalerweise sollte man kaum zunehmen, wenn man das Rauchen sein lässt und nichts anders dafür konsumiert. Da aber der Stoffwechsel sich ändert, müsste sich das aber wieder nach der Gewöhnungszeit wieder geben und du müsstest wieder abnehmen, sobald der Körper den Nikotin abgebaut hat.

Viele Leute haben nach dem aufhören zu Rauchen Verdauungsprobleme und dann kann es natürlich sein, dass der Körper die zugeführte Nahrung nicht richtig verdaut und man dadurch zunimmt. Allerdings finde ich 10 kg dann schon sehr viel und würde dann doch mal einen Arzt fragen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es sprechen mehrere Gründe für eine Gewichtszunahme, wenn nicht mehr geraucht wird. Der Stoffwechsel wird durch Nikotin beschleunigt. Wenn nicht mehr geraucht wird, werden die Kalorien, die zuviel sind umgewandelt in Fett und gespeichert.

Die Lust auf Süsses kommt durch den absackenden Blutzucker, weil der durch das Nikotin gesenkte Insulinspiegel wieder steigt. Statt zu Chips und Süssigkeiten sollte man lieber zu Äpfeln und Möhren greifen, viel Mineralwasser trinken und sich möglichst viel bewegen. Dann erleidet man keine Rückfälle. Keiner sollte aus Angst dicker zu werden, weiter rauchen. Gegen das Dickerwerden kann was getan werden, aber gegen die Krankheiten, die durch rauchen entstehen können, ist es nicht immer möglich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kann jetzt aus Erfahrung sprechen. Denn ich rauche seit Sonntag nicht mehr. Allerdings habe ich ein ständiges Hungergefühl. Es ist nicht so, dass ich das Gefühl habe ein Ersatz haben zu müssen, indem ich esse, sondern mein Magen knurrt ständig. Da ist es wirklich schlimmer mit dem Hungergefühl klar zu kommen als nicht mehr zu rauchen, was mir absolut nicht schwer fällt.

Ich denke, dass der Körper durch die Zigaretten getäuscht wurde, dass er kein Hungergefühl, oder nicht so viel Hungergefühl entwickelt hat, wenn man geraucht hat. Ich verdaue auch schlechter, deitdem ich nicht mehr rauche. Das Nikotin hat wie Cid schon sagt, den Stoffwechsel beschleunigt.

Ich habe keine Lust auf Süßigkeiten, sondern eher auf herzhafte Sachen und könnte immer den Kühlschrank plündern und muss mich wirklich sehr zurückhalten. Da es auch mit der Verdauung nciht klappt, weil die Verdauungszigarette fehlt, fühle ich mich wie in der "Activia-Werbung" so aufgebläht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe nach der Rauchentwöhnung auch zugenommen. Zwar nur ein paar Kilos, aber immerhin. Für viele Menschen, insbesondere Jugendliche, ist die Gewichtszunahme ein Grund weiter zu rauchen. Ich hoffe, dass sich keiner davon entmutigen lässt, wobei ich auch sagen muss, dass die Gewichtszunahme keine zwangsläufige Konsequenz des Rauchstopps ist. Es gibt genau so viele Ex Raucher, die danach noch nicht einmal ein Gramm zugenommen haben.

Nikotin hemmt den Appetit, weshalb du in der Zeit des Rauchens weniger Energie zu dir genommen hast. Nun hast du also mehr Appetit, weniger Grundumsatz und setzt damit schneller Gewicht an als vorher als Raucher. Der Stoffwechsel normalisiert sich nun einfach wieder was zu einer Gewichtszunahme führen kann.

Du solltest dir aber schon gleich einen Plan machen wie du die Kilos wieder los wirst. Du solltest also Sport betreiben und dich nicht zu sehr von Süßem verleiten lassen, sondern zum Beispiel stattdessen lieber mal einen Rohkostteller zubereiten. Ansonsten solltest du auch darauf achten, dass du genug trinkst. Das Ganze wird sich nach einer Zeit schnell wieder legen. Lasse dich auf keinen Fall von der Gewichtszunahme entmutigen und denke immer daran: Ein paar Kilos mehr auf den Rippen ist immernoch gesünder als zu rauchen.

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »


Während meiner ersten Raucherentwöhnung habe ich kaum zugenommen, vielleicht 1 - 2 kg, aber ich denke, das kam nicht vom Nikotinentzug, sondern eher davon, dass ich mehr Appetit hatte und demzufolge mehr gegessen habe.

Ich denke, am sinnvollsten ist es vielleicht, eine Raucherentwöhnung mit einer Ernährungsumstellung zu kombinieren und auch ein wenig Sport zu machen, denn dann ist die Gefahr sicher geringer, zuzunehmen. Bei mir hat es damals auch geklappt, ich hatte sogar kurzzeitig 2 kg abgenommen - während der Raucherentwöhnung!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^