Klassische Musik nicht mehr vermittelbar?

vom 15.10.2008, 03:30 Uhr

Ich bin entsetzt, wenn ich sehe, dass unsere Jugendlichen an der Schule noch nie klassische Musik gehört haben. Klar ist, dass zu Hause bei den Jugendlichen auch keine klassische Musik gehört wird und so die Kinder damit auch nicht in Kontakt kommen. Was mich schockiert hat, war ein Gespräch mit Kollegen die Musik unterrichten und die Meinung vertreten, dass klassische Musik nicht mehr vermittelbar sei und sie deshalb auf modernere Sachen im Unterricht zurückgreifen, damit die Jugendlichen überhaupt zuhören.

Könnt ihr es auch so bestätigen oder wie steht ihr zu klassischer Musik? Ist sie wirklich nicht mehr interessant oder liegt es daran, dass es falsch an die Jugendlichen herangetragen wird?

» Bones » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Also meine Schulzeit (und der Musikunterricht) ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber wir wurden noch massiv mit klassischer Musik gequält. Und ich sage hier bewusst gequält, weil man das nicht anders nennen kann, wenn nahezu der komplette Musikunterricht nur aus klassischerMusik und deren Analyse besteht. Vor allem habe ich nie den Bildungswert von Dingern wie Noten abschreiben oder dem Auseinanderpflücken von Musikstücken verstanden. Das hat mir damals jeglichen Spaß am Musikunterricht genommen, obwohl ich Musik eigentlich sehr gerne mag (ich spiele auch selber Instrumente).

Das Problem ist einfach, dass man eine gesunde Mischung finden sollte. Klassische Musik gehört einfach in gewissem Maße zur Allgemeinbildung dazu. Allerdings sollte der Musikunterricht meiner Meinung nach dazu dienen Interesse zu wecken und dazu anregen sich selbstständig mit Musik zu beschäftigen. Und das schafft man nicht dadurch nur Musik runterzupauken, die junge Menschen meist nicht anspricht.

Ich kenne nicht wenige Leute die klassische Musik in der Schule, eben wegen der zu theoretischen Herangehensweise gehasst haben, aber inzwischen gerne mal Klassik hören, weil sie sich irgendwann nochmal freiwillig damit beschäfftigt haben.

Kurz: Klassische Musik gehört definitiv mit in den Musikunterricht, aber gerade musiktheoretische Dinge sollte man meiner Meinung nach lieber mit moderner Musik angehen. So finden junge Menschen dann wenigstens auch einen Zugang dazu. Schließlich hat moderne Musik genauso wie Klassik auch einen Takt, ein Tempo, eine Dynamik, usw...

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^