Was kann Musik?

vom 11.10.2008, 01:01 Uhr

Für viele hat Musik „nur“ eine entspannende Wirkung, da man bei dem einen oder anderen guten Lied einfach abschalten kann. Doch welche Fähigkeit hätte die Musik zusätzlich noch? Könnte sie für weit mehr eingesetzt werden?

Besonders Teenager und Jugendlich scheinen oft ihre Gefühle über die Musik auszudrücken. Manche Eltern können schon anhand der laufenden Musik erkennen, wie es dem Nachwuchs geht, in welcher Laune er oder sie es sich gerade befindet. Dabei ist jedes Kind unterschiedlich, und bei weitem nicht jedes Mädchen hört Kuschelsongs, wenn es Liebeskummer hat. Auch Ärger muss nicht immer bei jedem durch wilde laute Musik ausgedrückt werden.

Welche Bedeutung und Fähigkeiten messt ihr der Musik zu?

» Curios » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »



Ich messe der Musik eine große Kraft zu. Oftmals hab ich den Eindruck, dass sie auf den Menschen wie ein Code wirkt, der Erinnerungen wecken oder Gefühle freisetzen kann.

Oft hört man wie die Eltern zu schwärmen anfangen wenn grade ein gewisses Lied aus ihrer Jugend im Radio läuft. Sie denken an die erste große Liebe, den engumschlungenen Tanz in der Disko zu diesem Lied usw.. Aber das ist nicht nur bei meinen Eltern so. Auch mir geht es oft so, dass wenn ich ein Lied höre, oft an ein bestimmtes Fest oder Erlebnis in meiner Jugend denken muss. Oftmals wird einem dann ganz warm ums Herz.

Musik kann aber auch Ausdruck eines neuen Lebensgefühls sein. Denken wir mal an die Neue Deutsche Welle oder die Musik der 68er. Musik kann durch seine Texte auch Missstände einer Gesellschaft anklagen. Wobei doch die wenigsten wirklich auf die Texte hören, was sich jedoch auch bei vielen Bohlen-Englisch-Songs nicht wirklich lohnt.

Oder denken wir an Filme. Sicherlich hätten nur halb so viele Frauen und auch manche Herren zum Beispiel bei dem Film Titanic geweint, wenn nicht dieser dramatische Titelsong von "Celine Dion - My heart will go on" die tragische Liebesgeschichte von Jack und Rose untermalt hätte.

Persönlich gesehen kann mich melancholische Musik schnell mitreißen und auch selbst ins Grübeln bringen und etwas runterbringen. Aber auch fröhliche, unbeschwerte Musik am frühen Morgen kann das Aufstehen um einige erleichtern und den "Gute-Laune-Spiegel" im Handumdrehen nach oben schnellen lassen.

» Ravensburger » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,13 »


Musik hat schon eine sehr starke Einwirkung auf Jugendliche, aber das kommt dann wieder auf den Jugendlichen speziell an, wie weit er sich veränder oder beeindrucken lässt. Manche lassen sich auch gar nicht von Musik verändern, weil sie einfach einen sehr starken Charakter haben oder die Musik nicht so emotional nehmen, wie vielleicht andere.

Meiner Meinung nach hat das eine Menge mit Erfahrung und Unterbewußtsein zu tun. Wenn man ein Lied über ein Ghetto hört, dann speichert man die Eindrücke in diesem Lied einfach ab und wenn man dann im wirklichen Leben damit konfrontiert wird, dann ruft man diese wieder ab und hat folglich vielleicht sogar Vorurteile. Manche Jugendliche nehmen diese Lieder auch sehr Ernst und glauben dem Sänger Alles, was er sagt bzw singt. Besonders bei sehr aggresiven Lieder ist zu beobachten, dass sie die Kinder und Jugendlichen zur Gewalt anregt. Wenn man als Fan von seinem Idol zu hören bekommt, wie cool es doch ist und wie schön es sich anfühlt einem andern "auf die Fresse zu hauen" ,dann glaubt man ihm das und macht es im wirklichen Leben nach, um selber die Erfahrung zu machen und um sein Idol zu verstehen.

Die Musik sollte also nicht die Jugendlichen anpassen, sondern die Jugendlichen sollte die Musik anpassen. Das heißt, wenn ich ein ruhiger Typ bin, dann höre ich auch ruhige Musik und wenn ich ein rockiger Typ bin, dann höre ich rockige und aufgedrehte Musik. Deshalb sagt die Musik auch eine Menge darüber aus, wie der Mensch im Leben so drauf ist. Sicher gibt es immer mal Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen kann man einen Menschen anhand von der Musik, die er hört, schon ziemlich weit und genau beschreiben.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen!

Für mich ist Musik ein wichtiger Teil meines Alltags, was aber vielleicht auch von meiner Freizeitbeschäftigung abhängt: Tanzen! Das ist meiner Meinung nach ein Sport, der von Musikalität und Taktgefühl abhängt, und dabei rede ich nicht nur ausschließlich vom Gesellschaftstanz. Auch HipHop und Breakdance sind Bewegungen, die sich nach der Musik richten und sich auf den Stil dieser beziehen.

Aber Musik ist für mich auch in Hinsicht auf meinen Stimmungsumschlag wichtig, so kann ich je nach Stimmung nur bestimmte Musik leiden. Es ist einfach toll, wenn man sich zum Beispiel in einer schlechten Lage befindet, das Gefühl zu haben, von der Musik verstanden zu werden, weil sie einem auch irgendwie zum Abreagieren hefen kann. Musik regt die Gedanken an, und das kann schon manchmal helfen.

Ich bin der Meinung, dass ein Großteil der Menschen ohne Musik "nicht mehr eben können", was ich natürlich nicht wörtlich meine! :D

» sani » Beiträge: 25 » Talkpoints: 10,33 »



Also für mich bedeutet Musik eigentlich so ziemlich alles. Ohne Musik würde ich glaub ich zumindest verrückt werden. Ich höre immer Musik egal was ich mache selbst beim Lernen oder Essen und so! Mit Musik kann ich auch sehr gute meine Gefühle ausdrücken und finde mich in manchen Texten wieder. Sowas find ich sehr toll, da man das Gefühl hat nicht alleine zu sein und jemand fühlt das selbe.

Und ich schreibe ja auch gerne Texte oder auch ganze Lieder und ich kann mich dann immer in die Band oder Künstler hinein versetzten, das es auch nur Menschen sind mit den gleichen Problemen wie jeder andere auch. Außerdem verbindet Musik Menschen miteinander. Das ist für mich das Tolle an Musik.

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also laut einer neuen Studie, ich beziehe mich da auch Galiloeo, kann Leben retten. Denn der Song stay alive von den BeeGees hat laut der Studie genau den Rythmus, denn man braucht um eine Herzmassage bei einem Wiederbelebungsversuch gleichmäßig und im richtigen Abstand durzuführen. Das ist irgendwie eine Ironie, oder findet ihr nicht ? Das Lied das sozusagen Leben retten kann haeißt stay alive.

Für mich hat Musik noch eine viel wichtigere Bedeutung, denn Musik dient als Stimmungsmacher auf Partys oder wenn man mal nicht so gut drauf ist. Dann schmeißt man einfach nen gute Laune Song rein und schon hebt das die Stimmung. Außerdem ist Musik ein wichtiges Element in meine Sportalttag. Denn mit Musik kann besser trainieren als ohne.

» shorty1988 » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^