Hundeschule zwingend notwendig?

vom 10.10.2008, 22:45 Uhr

Hallo,

ich brauche möglichst viele Meinungen! Demnächst bekomme ich meinen lang ersehnten Chihuahua-Welpen. Über alles hatte ich mir vorher intensiv Gedanken gemacht, es ist sehr gut überlegt und passt soweit.

Allerdings: Alle sagen, dass ich unbedingt eine Hundeschule mit ihm besuchen sollte. Kann man das nicht individuell entscheiden? Ich glaube nämlich, dass ich mit meiner Erfahrung durchaus damit zu Recht kommen würde, auch ohne Hundeschule. Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr alle mit dem Welpen eine Hundeschule besucht?

Jetzt bin ich leider doch wieder etwas verunsichert, weil ich mir darüber erst überhaupt keine Gedanken gemacht hatte. Danke für eure Antworten!

» ChocWhite » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Ich denke, es kommt auf die Hunderasse drauf an. Der Vorteil einer Welpenschule ist natürlich schon der Gehorsam, aber auch das gemeinsame Spielen und Toben, Wenn Du darauf wenig Wert legst, kannst Du einen Chihuahua meiner Meinung nach auch ohne Hundeschule abrichten. Meine Eltern haben sie mit ihrem Dackel besucht, aber das ist auch ein etwas störrischer Hund. :)

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also generell find ich eine Hundeschule nicht so schlecht, wenn man keine Hundeerfahrung hat, rate ich auch dringend dazu, besonders wenn man sich nicht für einen Anfängerhund entscheidet. Auch wenn man denkt ach das bekomm ich hin, ist man manchmal vllt auch etwas zu lieb zu dem kleinen süßen Hundi ;)

Wenn man aber schon etwas Hundeerfahrung und dem Hundeblick wiederstehen kann, muss das nicht unbedingt sein. Wie oben schon erwähnt hat die Welpenschule natürlich auch den Vorteil das der Hund soziale Kompetenz aufbauen kann, weil er mit vielen Hunden Kontakt hat, aber die sammelt man natürlich auch auf der Hundewiese und sollte dem Hund dies auch ruhig zutrauen bzw. anbieten :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du wirklich Erfahrung mit der Hundeerziehung hast, kannst du auch darauf verzichten. Du mußt aber einiges beachten, doch wenn du die Erfahrung hast, werde ich dir hier jetzt nichts neues erzählen:

Du mußt wirklich dran bleiben und konsequent sein. Als Beispiel: Wenn der Hund nicht ins Bett soll, darfst du ihn auch auf keinen Fall ins Bett lassen, auch wenn er so furchtbar jault und zittert. Und trage ihn nicht die ganze Zeit auf dem Arm herum, auch wenn er so niedlich klein ist. Dadurch bekommt er nur ein falsches Weltbild und benimmt sich als wäre er der Chef und einsfünfzig groß.

Vor allem solltest du auch für ausreichende Kontakte zu anderen Hunden sorgen, damit das Sozialverhalten sich weiterentwickelt. Das ist wirklich wichtig. Ich stelle auch immer wieder fest, vor allem bei Haltern solch kleiner Hunderassen, dass sie das Verhalten ihres Hundes verniedlichen. So nach dem Motto: Er will doch nur spielen. Und als nächstes hängt der Hund mit den Zähnen an der Nase eines Kindes. Habe ich selbst schon erlebt.

Dein Hund muß jederzeit beherrschbar sein, wenn du merkst, dass du das alleine nicht schaffst, dann gestehe es dir ein und hole dir doch besser Rat bei einem Hundetrainer.

» kratzbuerstchen » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,20 »



Hallo!

ZWINGEND ist es natürlich nicht. Aber man sollte auch auf die Bedürfnisse des Hundes achten. Gerade für Welpen ist es wichtig, viel sozialen Kontakt zu anderen Hunden zu haben und da sehe ich es fast als wirklich notwendig an, in eine Welpenschule zu gehen, wenn nicht viele andere Hunde in der Nachbarschaft wohnen, wo der Hund mit spielen kann. Auch für kleine Rassen ist das meines erachtens schon eine wichtige Einrichtung.

Ob man seinen Hund mit hilfe der Hundeschule dann auch erzieht, sollte man individuell entscheiden. Grade kleinere Rassen haben eine Hundeschule oft nätiger, als größere Hunde, weil die Besitzer den Hund nciht mehr wie einen Hund behandeln, sondern ihn verhätscheln und er dadurch nciht mehr erkennt, wer der Herr im Haus ist. Dadurch werden oft kleine Hunde sehr unberechenbar und tanzen den Besitzern auf dem Kopf rum. Da ist es zwingend notwendig, dem Hund wieder "den Kopf grade zu rücken" und ihm zu zeigen, wer Herrchen ist und wer Hund.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
ich denke du solltest das ganz alleine für dich und deinen Vierbeiner entscheiden. Wenn du merkst er baut nur Mist lässt sich überhaupt nicht erziehen und nimmt dich einfach nicht ernst dann würde ich es machen ansonsten sehe ich keinen Anlass dafür. Man darf aber auch nicht vergessen das Hunde erst mit einem halben Jahr anfangen zu lernen und vorher das noch der Spieltrieb ist der die Hunde nicht zum hören bringt. Ich hatte schon drei Hunde und keiner der drei Hunden ist jemals zur Hundeschule gegangen und sind auch sehr gut erzogen worden.

Was du machen könntest ist zur Welpenschule gehen da spielen die Welpen und lernen den Umgang mit einander ob groß oder klein. So weiss dein Vierbeiner was es alles so für Größen gibt und gewöhnt sich schonmal daran, aber zwigend Erforderlich sehe ich das nicht bei einem so kleinen Hund gleich in die Hundeschule zu rennen.

Du musst sehen wie dein Hund sich verhält und ob er dir gut gehorcht ansonsten wenn du dir unsicher bist gehe hin und gucke mal und wenn du sagst du brauchst das nicht dann lasse es einfach.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^