Hummer essen und kochen: Eine Perversion?

vom 09.10.2008, 14:29 Uhr

Hallo!

Ihr alle kennt sicher Hummer bzw. Lobster, ein Grundnahrungsmittel für Reiche und VIPs- wohl eher für solche, die sich dafür halten. Wie werden Hummer zubereitet? Zuallererst steht der Transport zum Markt und Restaurant an, der natürlich eine Tage dauern kann. Die Hummer leben dabei noch, ihre Scheren werden ihnen verbunden, da sie sich sonst gegenseitig töten würden. Die Tiere werden dicht an dicht in Becken gestapelt und dies, obwohl Hummer sehr soziale Tiere mit eigenen Territorien sind. Allein dieser Transport ist demnach eine Höllenqual für die Tiere.

Die Zubereitung setzt dieser Grausamkeit noch eine Krone auf. Die Tiere werden lebend in kochendes Wasser geworfen! Hummer haben aber ein anderes Nervensystem als Menschen, denn wir Mensche werden bei unerträglichen Schmerzen ohnmächtig. Bei Hummern ist das nicht so, sie müssen die Schmerzen bis zum Tod durch Kochen ertragen und erleiden schlimmste Schmerzen. Woher man das weiß? Hummer schreien ganz schrecklich, wenn sie in das Wasser geschüttet werden und langsam sterben. Da diese ganze Prozedur ja ein ach so wunderbares Schauspiel ist, wird der Hummer sehr oft direkt am Tisch gekocht, damt man den Todeskampf möglichst lange geniessen kann. Satt wird man von einem Hummer auch nicht, also nicht einmal diese Rechtfertiung hat man für das Vorgehen.

Ich finde das Essen von Hummern einfach absolut pervers. Eine Gesellschaft lernt man kennen, wenn man beobachtet, wie sie ihre Tiere behandelt heißt es so schön. Das Haustier wird verhätschelt und abends schaut man beim Todeskampf anderer Tiere zu. Hier wird das Töten zur Nahrungsaufnahme zum Schauspiel und der Zweck rückt in den Hintergrund. Was denkt ihr darüber?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Feuerputz! Ja ich sehe das ganze eigentlich genau so wie du! Ich finde die "Schickeria" Art Hummer zu kochen auch sehr pervers! Ich finde das diese Variante verboten werden sollte, weil es eine regelrechte Mißhandlung bis zum Tode ist. Aber es gibt auch eine andere Variante! Denn man muss die Hummer nciht lebendig kochen! Denn es gibt bereits getötete Hummer, die nach dem Tierschutz korregt getöted wurden, sodass die Tiere nicht leiden mussten.

So finde ich es in ok, aber ich bin auch gnaz klar gegen das kochen von lebenden Hummern. Ich finde Hummer Suppe total lecker, und achte selbst auch darauf, das die Tiere bereits beim Kauf schon tot sind. Aber nen Hummer normal so aufm Teller zu haben und zu essen finde ich auch Quatsch, weil er so nicht wirklich satt macht!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich esse keinen Hummer. Aber das "Schreien" ist bei Hummern kein Schreien, sondern die Luft, die sich aus dem Panzer drückt, wenn sie erwärmt wird. Ich habe mal mit einem Hummerkoch gesprochen, der es wohl auch gelernt hat und er mir auch wissenschaftliche Bücher gezeigt hat. Hummer haben keine Nerven wie wir Menschen und sie empfinden laut dieser Literatur auch keinen Schmerz. Durch die Luft, die sich erweitert und aus dem Panzer dringt, hört man ein komisches Geräusch, was sich wie ein Schreien anhört.

Ich denke mal, dass es hier in Deutschland lange verboten wäre Hummer zuzubereiten, wenn es wirklich Qualen wären, die das Tier durchmacht. Denn die Gesetze sind hier in Deutschland doch strenger als in den asiatischen Räumen und hier ist es verboten, dass man ein Tier quält.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hi Feuerputz,

deinen Ausführungen kann ich aus vollstem Herzen zustimmen, ich finde es richtiggehend pervers ein Tier lebendig in kochendes Wasser zu werfen, bis es qualvoll verendet.

Ich weiß noch, wie ich das erste Mal in den USA in Urlaub war, und bei WAL Mart die armen Hummer in einem kleinen Becken schwimmen sah. Lebende Hummer bekommst du fast in jeder größerer Lebensmittelkette, das ist dort ganz alltäglich (zumindest Florida). Ich weiß noch, wie mir bei diesem Anblick und der Vorstellung, was diese Hummer mal durchmachen müssen, schlichtweg schlecht wurde.

Ich muss dazu auch sagen, dass ich weder Meerestiere esse, noch jemals in meinem Leben Hummer probiert habe, ich lehne so etwas kategorisch ab. Mein Fleischkonsum ist sowieso äußerst gering, außerdem kaufe ich wenn irgend möglich nur Biofleisch, wo ich weiß, dass die Tiere artgerecht gehalten werden und nicht in Massentierhaltung leiden mussten.

Nur leider denken immer noch viele Menschen überhaupt nicht darüber nach, wie das Fleisch "gewachsen" ist bzw. gelebt hat. Hauptsache billig - billig - billig. Solange Fleisch noch zu Diescountpreisen angeboten wird, wird sich daran auch nicht viel ändern. Im letzten Real Prospekt gab es eine junge Ente für grade mal 2,99 Euro angeboten. So viel ist das Leben eines Tieres wert......

Hier ist ein Link zur PETA Seite, die dieses Jahr eine Aktion in Berlin vor dem KaDeWe gestartet hatte, um auf das Leiden der Hummer aufmerksam zu machen. klick

@Diamante, ich vermute dass Meeresbiologen von der Anatomie bzw. Nerven und dem Schmerzempfinden eines Hummers mehr Ahnung haben als Köche, daher wage ich es die Aussage und die Lektüre des Koches erst mal anzuzweifeln. Übrigens ist Deutschland, was den Tierschutz angeht nicht immer an vorderster Stelle, in einer Region in Italien ist es sogar verboten, Hummer lebend zu kochen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Lange nicht mehr so einen konzentrierten Aufguss an Schwachsinn in einem Thread gelesen, ganz ehrlich. Fällt mir nur das klassische Nuhr Zitat ein: "Wenn man keine Ahnung hat, ...".

@Feuerputz
Deine stumpfe Polemik auf BILD Niveau übergehe ich mal größtenteils - wahrscheinlich das Phänomen der Leute, die mal schnell was von den PETA Faschis.. äh.. Aktivisten in der Fußgängerzone aufschnappen und fleißig nachplappern weil sie es nicht besser wissen.

Feuerputz hat geschrieben:Ihr alle kennt sicher Hummer bzw. Lobster, ein Grundnahrungsmittel für Reiche und VIPs- wohl eher für solche, die sich dafür halten.

Hummer ist schon lange nichts mehr für Reiche - schau mal in den örtlichen Supermarkt, gerade zur Weihnachtszeit. Dort sieht man öfter ganze Hummer im Eisblock für knapp 7 Euro - ich weiß ja nicht wie Du finanziell aufgestellt bist, aber 7 Euro sind für den Normalverdiener kein Kriterium an dem man Reichtum misst.

Was Du hier als Höllenqual beschreibst ist in Wahrheit keine - mach Dich mal bitte schlau über Tiersoziologie. Eine Höllenqual wäre es, wenn man einem lebenden Hummer den Schwanz abreißt - der Transport und das dichte Getummel in den Becken ist für die Tiere "lediglich" enormer Stress - ähnlich einem Menschen, der 4 Stunden in einem vollbesetztem Zug im Sommer durch die Gegend fährt. Nicht gerade angenehm, extrem stressig und nervenaufreibend und bestimmt auch nicht schön - aber wenn das für Dich "Höllenqualen" sind, hast Du keine Vorstellung von echten Schmerzen.

Dann befasse Dich erst einmal damit wie Hummer gekocht werden, damit muss man den Rest deines Ergusses auch nicht mehr kommentieren.

Der Hummer wird eine gewisse Zeit (ca. 2 - 4 Sekunden) mit dem Kopf zuerst in siedendes Wasser gehalten. In Deutschland sind die Vorschriften hierzu extrem streng, es darf also keine lauwarme Brühe sein, sondern siedendes Wasser (also über 100 Grad) um dem Tier weitere Qualen zu ersparen.

Warum mit dem Kopf? Damit eben das was Du Dir hier verbreitest (und was nicht der Realität entspricht) nicht passiert, also das Tier bei lebendigem Leib gekocht wird, denn so sammelt sich das Blut aus dem Körper im Kopf des Hummers und er stirbt innerhalb weniger (Zehntel) Sekunden. Würde man das Tier ohne diese Prozedur kochen, wäre es extrem qualvoll, so nicht, da der Hummer beim Kochen tot ist. Soviel zu deiner Spinnerei mit dem qualvoll verenden.

Achso, wegen des sekundenlangen Todes: Wenn ich jemanden in den Kopf schieße oder ihn abhacken würde braucht das u. U. noch länger bzw. gleich lang. Was hier gemacht wird ist nicht anderes als das Tier selbst zu töten anstatt diese "Drecksarbeit" den Schlachter oder Fischer machen zu lassen.

Und ja, man muss es selbst machen, denn wer sich mit der Materie auskennt weiß, dass man keinen Hummer kochen darf, der bereits längere zeit tot ist - kann man gerne einmal probieren, aber ich würde mir dann auch die Nummer vom Notarzt auf die Schnellwahltaste legen! In einem toten Tier bilden sich sehr schnell viele Giftstoffe, die den Hummer dann zum Verzehr ungeeignet machen (außer man ist wie gesagt scharf drauf im Krankenhaus zu landen).

@wölfchen
Genau das gleiche! Hummer werden nicht lebend gekocht, eine typische Annahme von denen die es nicht besser wissen bzw. diesen Unsinn verbreiten (s.o.)! Und zu den Biologen: Es mag einige hier überraschen, aber wenn man einem Menschen oder anderem Tier den Kopf abschlägt, dann ist der Körper nicht sofort tot - stellt euch das vor, das Herz schlägt noch eine geraume zeitlang weiter, abgesehen von anderen Prozessen. Die Vorstellung, dass mit dem Tod sofortiger Stillstand eintritt ist reichlich naiv und wird auch von keinem Biologen gedeckt. Der "Restkörper" stirbt bei einem natürlichen Tod erst weit nach dem Hirn - ist beim Hummer auch nicht anders, daher ist diese Aussage absolut polemisch und basiert nicht auf Wissen bzw. stellt einen Fakt als einzigartig dar, der es nicht ist.

Die "Schreie" hat Diamante ja schon völlig richtig erklärt - es ist nichts als entweichende Luft, die freigesetzt wird. Diese Schreie kann man übrigens auch beim Schweinekotelett oder bei Porree oder Kartoffeln "wahrnehmen" wenn man das kochen würde. Soviel zur Stumpfheit dieses "Arguments" bzw. ein Tipp an die "Kochprofis": Nur noch getrocknete, zermahlene Sachen essen, da ist die Wahrscheinlichkeit nämlich am geringsten, dass man hier "Schreie" vernimmt. Was kommt als nächstes? Engelskinder, Wurzelchakra und anderer Humbug?

Zur PETA: Ich würde mich lieber einen Abend lang mit einem al-Qaida Terroristen, einem Evangelikalen und einem blutigen Neonazi unterhalten als mit einem Individuum von der PETA - denn bei ersteren ist die Chance noch recht groß, dass man irgendwann im Verlauf des Gesprächs noch eine Winzigkeit Vernunft entdecken könnte. Die PETA ist ein Sammelbecken für Extremisten und Fanatiker die spinnertes Zeug von sich geben, Weltmeister im Faktenverdrehen sind und wenn das alles nicht reicht zu kriminellen Taten übergehen, die schon Nahe am Terrorismus stehen und fast schon als Sekte anzusehen sind.

Man kann sich ja mal PETA kritische Seiten durchlesen - sind übrigens meist die gleichen Organisation, die die PETA selber diffamiert weil nicht radikal genug, z. B. WWF, Greenpeace, Tierschutzbund, dutzende andere Seiten zum Tierschutz und von Tierrechtlern und Tieraktivisten. In Deutschland hält sich das dank bestehender Gesetze in Grenzen, nur schau mal über den Teich, dort werden PETA Aussteiger & Kritiker schon mit Mördern und Kinderschändern auf eine Stufe gestellt, das nenne ich dann Argumentation! Vor allem: Da man bei einer angeblich gemeinnützigen Organisation schon wie bei Sekten & Co von Aussteigern sprechen muss zeigt schon auf, wo dort der Hase läuft.

Vor allem: Wer solche Broschüren der PETA wie hier für Kinder gut heißt oder Straftaten & Anschläge befürwortet statt dem Kampf in der Öffentlichkeit, der hat echt ein Ei am wandern.

Was ich damit sagen will: Aussagen von der PETA sind meiner Meinung nach so seriös, objektiv und glaubwürdig wie eine von der NPD/DVU herausgegebene kritisch kommentierte Ausgabe von "Mein Kampf"!

@wölfchen & Feuerputz
Ich nehme doch mal an, ihr seid schon lange Zeit Veganer - ansonsten stinken die Beiträge bis nach Rio nach mieser Heuchelei, denn das Prinzip von töten & auf den Teller landen sieht bei anderen Tieren und tierischen Produkten kaum anders aus.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. :think:

Also als erstes möchte ich vom Threadersteller einen Link gepostet haben wo es zweifelsfrei erwiesen ist das Hummer einen qualvollen Tod sterben! Was du schreibst ist meiner Meinung nach (und wahrscheinlich auch der Meinung von so ziemlich allen Köchen der Welt) totaler Schwachsinn! Die Hummer werden mit dem Kopf zu erst ins kochende Wasser geworfen damit sie nichts mehr merken (bzw. tot sind). Einige sadistische Köche quälen die Hummer auch gerne in dem sie die Tiere mit dem Schwanz zu erst ins Wasser werfen. Vielleicht solltest du dich auch mal informieren wie damals Hummer getötet worden sind. Da wurde das größte Messer aus der Küche genommen und das Tier bei lebendigen Leib längs aufgeschnitten bzw. aufgeknackt. Da diese Methode aber als Tierquälerei gesehen wurde, ist diese Praxis heutzutage verboten. Und das auch zu recht!

Hier hast du auch nochmal einen Link der dir beweißt das es Unfug ist das die Hummer deiner Meinung nach unnötig Qualen leiden-> Klicken und schlau werden.

Wenn ihr toten Hummer kauft solltet ihr euren Händler vertrauen oder gegarte Waren kaufen da sich sonst sehr schnell Giftstoffe entwickeln die zu einer Lebensmittelvergiftung führen können. Das ist z.B. ein Grund warum die Tiere lebend verschifft werden. Zu dem musst du die Gummierung der Scheren nicht als Qual bezeichnen, da die Tiere sich gegenseitig töten und fressen würden, wenn diese nicht da wären.

Natürlich ist der Transport der Hummer nicht das gelbe von Ei. Aber Zeit ist Geld, genauso wie Platz in Schiffen / Flugzeugen und LKWs kostbares Geld ist. Und ihr würdet auch für euren "human" getöteten Hummer sicherlich doppelt so tief in die Tasche greifen müssen wenn ihr bessere Transportbedingungen wollt. Und das ist es dann auf einmal den meisten nicht mehr wert.

Dazu kommt das Hummer nicht die einzigen Tiere sind die solchen schlechten Bedingungen ausgesetzt sind. Vielleicht mal drüber nachdenken wenn ihr zu Weihnachten eine Gans oder eine Ente kauft / verspeist. :wink:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^