Kinder essen kein Gemüse

vom 08.10.2008, 18:37 Uhr

Langsam wird das tägliche Kochen für mich echt zum Problem: Meine 3 Kinder sind allesamt totale Gemüseverächter. Egal ob Karotten, Paprika, Blumenkohl oder Kohlrabi (von Spinat mal ganz zu schweigen), nichts wird angerührt. Wenn ich die Sachen in Auflaufform oder Nudelsoße „verpacke“, werden die Nudeln gegessen, das Gemüse feinsäuberlich aussortiert. Ich habe es auch schon in Form von Suppe oder Rohkost probiert, aber auch das essen die 3 nicht.

Wie mache ich meinen Kindern klar, dass man sich nicht nur von Pommes, Nudeln und Pfannkuchen ernähren kann? Wer kann mir hier einen Rat geben oder vielleicht ein paar Rezeptvorschläge machen?

» Sanddorn » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »



Hallöchen,

Hast du mal versucht, das Gemüse ganz klein zu schneiden? Ich habe zum Beispiel Paprika immer nur in kleinen Würfel gegessen, warum auch immer. Und es gibt wirklich gar keine Gemüsesorte die gegessen wird?
Nunja, mein Bruder war auch so einer,der ausoertiert hat und meine Mutter hat ihm klar gesagt, dass alles gegessen werden muss und das hat er auch gemacht. Wobei ich Gemüse jetzt nicht so wichtig finde wie zum Beispiel Obst.

Essen deine Kinder denn gefüllte Paprikaschoten? Also Mischgemüse haben wir eientlich alle gegessen, allerdings nur eine bestimmte Sorte. Da muss man halt ausporbieren. Notfalls gibts dann halt mal nur Möhrenbrei, damit die Kinder wenigstens gezwungen sind zu kosten und nicht gleich ihhh zu schreien. manche Kinder machen das nämlich aus Prinzip und nicht weil es nicht schmeckt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


hallo,
das ist natürlich sehr schwer wenn alle drei Kinder kein Gemüse essen wollen. Haben sie denn schon immer kein Gemüse gegessen oder fing das erst an, als der eine gesagt hat ich mag das nicht und alle anderen Kinder haben es übernommen das ist nämlich bei meinen Nichten und Neffen so die sind vier und wenn der eine sagt er mag das nicht dann mögen das die restlichen drei dann auch nicht.

Vielleicht kannst du das rohe Gemüse zum Beispiel in Form bringen Herzchen oder Sternchen das wäre das einzige was ich jetzt raten könnte denn zwingen kann man sie ja nicht ausser das man sagt ihr könnt das probieren und wenn es euch dann immer noch nicht schmeckt braucht ihr das auch nicht essen, dass wäre das was ich erstmal machen würde und wenn alles nichts hiflt vielleicht mal den Arzt fragen was er dazu sagt und wie man die fehlenden Vitamine wieder aufholen könnte denn Kinder brauchen ja Vitamine.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als erstes wäre es wichtig zu wissen, wie alt deine 3 Kinder sind. Ich denke, deine 2 kleineren Kinder werden sich das von deinem Großen abgeschaut haben.

Meine eine Tochter hat auch mal eine ganze Zeitlang kein Gemüse gegessen, aber sie hat es immer wieder probiert, und jetzt ist sie alles, ausser Pilze.

Hast du denn schon mal probiert, das du sie helfen lässt bei der Zubereitung des Essens? Frage sie, welches Gemüse sie denn essen wollen, und dann sollen sie helfen bei der Zubereitung, vielleicht hilft das ja. Ansonsten immer wieder probieren lassen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Gemüse kann man den Kindern oft "unterjubeln". So kann man Blumenkohl panieren und braten wie Schnitzel und auch Austernpilze. Eine Gemüsesuppe kann man so klein pürieren, dass sie eine sämige Cremesuppe wird. Reibekuchen kann man statt nur mit Kartoffeln auch mit anderen Wurzelgemüsen, wie Möhren machen (halb Kartoffeln halb Möhren und statt Zwiebeln kann man Porree nehmen)

Wenn man Essen kindgerecht anbietet (Gurken, Tomaten und anderes rohes Gemüse als Bild auf den Teller legt) kann man Gemüse den Kindern auch so schmackhaft machen.

Auch wenn man das Gemüse anders benennt schafft man es manchmal, den Kindern es "unterzujubeln". Denn Erbsen haben meine Kinder nicht essen wollen. Aber "Kullergemüse" schmeckte ihnen prima.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei meinem Kleinen hilft es ganz gut, Gemüse als Bild auf den Teller zu legen. Ich habe mal beim Stöbern in der Stadt so ein Buch gefunden mit Tipps, wie man Nahrungsmittel als Bild oder Figur anordnen kann, dass die Kinder das begeistert essen. Da wurde unter anderem eine Gurke so geschnitten, dass sie aussah wie ein Krokodil, was ich auch sehr interessant finde.

Bei gekochten Gerichten püriere ich die Suppe, aber auch das Gemüse in Saucen wird dann so püriert, dass man es kaum noch sieht. Gekochtes Gemüse mag mein Sohn einfach nicht und möchte es nicht essen, wenn er es sieht. Er braucht aber die Vitamine und Nährstoffe, daher juble ich ihm das unter. Ich hoffe nur, dass diese Strategie noch lange nützen wird.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oft hilft es schon, wenn man eine gute Verpackung schafft. So kann man beispielsweise Gesichter legen, Figuren legen und so weiter. Außerdem kann man vielleicht auch die Kinder mit aussuchen lassen. Ich selber kann mich erinnern, dass bestimmte Dinge einfach sauer geschmeckt haben als Kind und ich das deswegen nicht essen konnte, erst später. Vielleicht gibt es ja auch Dinge, die sie freiwillig probieren wollen. Ansonsten kann es ja auch an der Zubereitung an sich liegen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^