Waschmaschine - Lohnt sich eine Reparatur?

vom 04.10.2008, 20:56 Uhr

Seitdem unsere Waschmaschine mit uns umgezogen ist, spuckt sie aus dem Fach, in das das Waschmittel kommt: Wasser. Immer wenn das Programm "Spülen" beginnt, geht es los und ich muss mit dem Handtuch ankommen. 2 - 3x in diesem Programm kommt es vor, das das Wasser aus diesem Fach die Waschmaschine entlang läuft und nach jedem Wasseraustritt ist ein Handtuch komplett nass.

Unsere Waschmaschine ist leider erst 2 Jahre alt und die Garantie ist seit einem Monat vorbei. Würde es sich lohnen einen vom Fach kommen zu lassen oder meint ihr dies ist zu teuer in der heutigen Zeit und eine neue zu kaufen ist günstiger?!

Mein Freund würde am liebsten jemand kommen lassen, jedoch finde ich es unsinnig 80 - 100 € zu zahlen, um eine "Prognose" zu erhalten nach dem Motto : Es ist zu teuer die Maschine reparieren zu lassen. So würde ich das Geld aus dem Fenster werfen und dies sehe ich absolut nicht ein. Zu was würdet ihr tendieren?!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das hört sich an, als wenn irgendwas verstopft wäre. Fülle mal Essig in alle Fächer der Waschmittelschublade und lasse die Waschmaschine dann mal leer durchlaufen und Vor allem das Weichspülfach solltest du gut mit Essig reinigen. Da führt ein Schlauch zur Waschmaschine unter dem Schubfach und das scheint mit Weichspüler verklebt
zu sein. Viel Essig ist da gut und schädigt auch die Waschmaschine nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Essig oder Essigessenz? Essigessenz hätte ich da. Habe schon mit Calgon versucht, jedoch brachte ein Leerlauf mit Calgon nichts. Das Fach wo das Waschmittel & der Weichspüler hinein kommen, habe ich schon komplett gesäubert, jedoch denke ich auch, das es das Loch ist, in das der Weichspüler läuft.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kann ruhig Essigessenz sein und das ordentlich. Calgon ist ja ein Pulver und wenn du Pech hast, hat sich das Loch noch mehr verklebt und es kommt nichts mehr durch. :(

Das ist aber auch eine Stelle, wo man so nicht dran kommt und es "durchstochern" kann. Deswegen muss es mit Essig eigentlich gehen. Ich drücke dir die Daumen, dass es geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Werde das gleich mal morgen probieren. Hoffentlich klappt es, sodass meine Waschmaschine wieder normal funktioniert und ich keinerlei Angst haben muss, das meine Wohnung hier überflutet ist, wenn ich heimkomme.
So was kann u.a. ja sehr unangenehm enden und das muss nicht unbedingt sein! Werde dann mal berichten,
ob es geklappt hat.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Falls die Methode mit der Essigessenz nicht bringt, würde ich zudem einmal nach abgebrochenen Kanten schauen, oder die Schublade untersuchen, ob sie vielleicht etwas schief in der Führungsschiene hängt. Eventuell wurde sie beim Umzug beschädigt? Habt ihr alles richtig angeschlossen?

Ansonsten ruf doch den Techniker an und beschreibe ihm den Fall. Es könnte sein, dass dies ein üblicher Fehler ist. Frage ihn dann auch, wie viel eine Reparatur kosten würde. Diese Auskunft wird man dir in der Regel gegeben. Ich würde mich nicht von irgendwelchen Reportagen im privatem Fernsehen panisch machen lassen. Die meisten Techniker legen viel Wert auf die Bindung von Kunden, die sie nur erreichen, wenn sie ehrlich und fair beraten. Ein Reparaturaufwand von 100 € lohnt sich meiner Ansicht nach auf jeden Fall, wenn die Maschine dann noch einige Jahre funktioniert.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also die Schublade hängt richtig drin. Haben ja schon einige Male gewaschen, da ich waschen muss, denn ich benötige meine Arbeitskleidung jeden Tag frisch. Werde wenn es morgen nicht geklappt hat am Montag diese Kundenhotline anrufen, jedoch hoffe ich sehr das es morgen klappen wird ;)

Mit den 100 € meine ich, das ich es nicht einsehe, 100 € für den Techniker zu zahlen, um mir anhören zu dürfen, das es sich nicht lohnt die Waschmaschine reparieren zu lassen, da noch höhere Kosten auf mich zukommen. Ich sozusagen für diese Aussage 100 € für nichts ausgegeben habe. Das kanns nicht sein.

Leider gibt es immernoch solche Firmen, die so Kunden abzocken. (Sehe es tagtäglich!)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Leider hat es mit dem Essig nicht geklappt. Es läuft weiterhin genauso viel Wasser wie zuvor aus dem Fach heraus. Mein Freund hat sich das mal genauer angeschaut, indem er das Fach heraus geholt hat und man konnte erkennen, das das Loch, in das das Wasser fließen soll, es nicht schafft das ganze Wasser so schnell hinein zu lassen.

Werden morgen mal den Kundendienst dieser Waschmaschinen Marke anrufen und hoffen, das sie uns helfen können. Meiner Arbeitskollegin, die ich um Rat fragte, geht es nach dem Umzug "komischerweise" genauso. Ihre Waschmaschine macht genau diesen Fehler wie meine das auch tut. Sehr komisch. Irgendwie wollen unsere Waschmaschinen nicht mit umziehen und wehren sich nun.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Waschmaschine ist vor zwei Jahren mal kaputt gegangen und es gibt glaube ich nichts Schlimmeres in einem 5 Personen Haushalt, wenn das passiert. Die Wäscheberge türmen sich und man bekommt so langsam Panik. Wir hatten allerdings Glück, denn einer unserer Arbeitskollegen ist Elektriker und er hat sich dann die Waschmaschine mal angesehen, den Fehler sofort entdeckt. Er musste lediglich ein Ersatzteil kaufen und der Einbau ging auch ganz schnell.

Ich habe mal gerade 20 Euro für dieses Ersatzteil bezahlt und eine Tasse Kaffee für unseren Kollegen. Meistens ist an diesen Reparaturen ja der Stundenlohn so teuer, das sie eine Reparatur meist dann nicht mehr lohnt. Also vielleicht erst mal rumfragen, wer sich mit so etwas auskennt, kann hat man es billiger.

» cyborg2221 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,16 »


Meine Wischi-Waschi-Maschine geht wieder :) Ihr glaubt gar nicht, was es gewesen ist.

Ich habe heute morgen bei der Firma Beko angerufen und hatte eine ganz nette Dame am Telefon, die mir geholfen hat, den Fehler zu beheben. Sie riet mir erstmal ihre Tipps auszuprobieren, bevor ich einen Techniker kommen lasse, da dieser sehr viel an Geld kostet und sich das um ehrlich zu sein, nicht wirklich mehr lohnen würde, für eine 300 € Maschine.

Letztendlich haben mein Freund und ich die Lösungsvorschläge der Dame ausprobiert und der letzte Vorschlag von ihr war dann auch die Lösung!

Zuerst schauten wir ob der Schlauch richtig am Kasten hängt (also da wo das Waschmittel und der Weichspüler hinein kommen). Doch dieser hing richtig dran. Dann schauten wir ob der Schlauch ein Loch bzw. Riss hat, denn dann würde der Schlauch auch nicht alles aufsaugen können. Doch der Schlauch hatte auch keinen Riss, denn sonst wäre das Wasser ja wohl zum Teil auch nach innen gelangt.

Letztendlich aber war es der Druck des Wassers, der dazu führte das der Kanal des Schlauches nicht soviel aufsaugen konnte, sodass es aus dem Fach kam. Nachdem mein Freund den Wasserhahn etwas zudrehte, kam auch kein Wasser mehr heraus. Er dachte sich eben, das er den Wasserhahn auch fast voll aufdrehen kann, wie in der alten Wohnung, doch da hat er sich wohl getäuscht gehabt.

Zum Glück war es nur eine kleine Sache, die wir selbst beheben konnten, denn dies war eine teure Sache geworden, wenn der Techniker gekommen wäre, der laut der Dame am Telefon : 53,50 € für den Anfahrtsweg nimmt + extra Materialkosten und extra Arbeitsaufwand. Sehr teure Sache.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^