Familienausflüge bei schlechtem Wetter?

vom 04.10.2008, 00:34 Uhr

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach Tipps, was man bei diesem Wetter (Regen, Wind, kalt) in seiner Freizeit als Familie machen kann. Am besten wären natürlich Indooraktivitäten. Meine Kids sind noch recht klein (2 und 5 Jahre alt) und ich sehe hier irgendwie nicht allzu viele Möglichkeiten.

Wir fahren öfter mal in den Zoo, gehen Schlittschuh laufen, schwimmen oder auch auf einen Indoor-Spielplatz in unserer Stadt. Für Besuche in Museen oder im Kindertheater sowie im Kino sind die beiden – zumindest der Kleinere – noch zu jung. Was kann man denn sonst noch so unternehmen, wenn das Wetter schlecht ist?

Was macht ihr so an Wochenenden, außer euch mit Freunden und Familie treffen? Bin dankbar für eure Tipps, möchte gerne mal wieder etwas Abwechslung in unsere Freizeitgestaltung bringen. Danke euch!

» Hering » Beiträge: 9 » Talkpoints: -0,01 »



Ihr könnt doch auch Zuhause etwas machen. Zum Beispiel Plätzchen backen. Teig kneten, ausrollen, Plätzchen ausstechen und später mit Zuckerguß bemalen - da fahren doch eigentlich alle Kinder voll drauf ab. Klar, geht bisschen mit Sauerei einher, weil die Küche hinetrher wahrscheinlich sehr mehllastig aussehen wird. Aber das ist trotzdem etwas, was man auch gut schon mit ganz kleinen Kindern machen kann.

Wenn ihr gerne in den Zoo geht, schaut doch mal, ob es bei euch in der Nähe einen Allwetterzoo gibt. Oder, wenn das nicht zu weit entfernt ist, eine Sea-Life, also einen Unterwasserzoo. Da ist man dann drinnen, läuft an den riesigen Becken vorbei und kann sich Haie, Rochen und Co. ganz genau anschauen. Vom Eintrittspreis her unetrscheiden die sich nicht von normalen Zoos.

Wenn ihr einigermaßen unerschrocken seit, packt alle warm ein, wetterfeste Schuhe an und ab zum Regenspaziergang. Das kann auch viel Spaß machen. Vielleicht mögt ihr dabei auch bunte Blätter, Kastanien, Eicheln, usw. sammeln und daraus dann etwas basteln.

Immer gut ist auch Malen. Gib den beiden doch ein großes Stück weiße Tapete (meist hat man ja noch Reste im Keller, sonst man in entsprechenden Geschäften nachfragen, ob ein Stück Tapete übrig ist) und sie sollen Dir ein schönes Herbstbild malen. Wenn Dir für den Kleinen normale Farben noch zu riskant sind, kauf ihm Fingerfarben oder rühre selbst welche mit Lebensmittelfarben an. Da ist es dann nicht schlimm, wenn er farbverschmierte Finger mal in den Mund steckt.

Auch schön ist Salzteig. Daraus lässt sich so ziemlich alles formen, die Zutaten sind superbillig und normalerweise hat man sie auch im Haus. Lass die Kinder formen, was sie wollen, dann schiebst Du das in den Backofen und später dürfen sie die sachen noch bemalen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich wohne in einer sehr großen Stadt und hier gibt es durchaus auch Museen und Kindertheater, die bereits für Kinder im Alter von zwei Jahren geeignet sind. Mach dich doch einfach mal in deiner Umgebung schlau, ob es nicht doch ab und an mal ein Theaterstück für Kinder in diesem Alter gibt.

Ansonsten besuchen wir auch gerne mal verschiedene Indoorspielplätze- auch hiervon gibt es bei uns gleich mehrere! Oder wir gehen in das "Haus des Meeres". Das ist eine Art "Indoor-Zoo", in dem man nur Fische und Reptilien bewundern kann.

Die Idee von Mogaine mit dem Spielenachmittag oder anderen gemeinsamen Aktivitäten zu Hause finde ich übrigens auch toll.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nur weil es regnet oder kalt ist, muss man doch nicht zuhause bleiben. Deine Kinder haben doch bestimmt wetterfeste Outdoor- oder Wintersport-Klamotten, in denen sie auch bei ungünstigeren Wetterverhältnissen draußen herumtoben können, ohne sich zu erkälten.

Spazieren gehen kann man bei jedem Wetter. Auch kleine Kinder kann man mitnehmen, solange man keine sehr langen Strecken läuft. Das größere Kind kann ja entweder selbst laufen oder vielleicht schon mit dem Fahrrad nebenher fahren. Das kleinere Kind kann ja im Kinderwagen mitgenommen werden und zwischendurch mal einzelne Schritte selbst laufen.

In den Zoo oder zu Sealife kann man auch mit kleinen Kindern gehen. Schwimmen, beziehungsweise baden, ist sicher auch für so kleine Kinder interessant. Gerade Familien- und Spaßbäder sind sicher sehr geeignet.

Im Winter kann man ja auch mal, sofern man nicht schon in der Alpenregion wohnt, für ein Wochenende in den Schnee fahren. Das ältere Kind kann dann erste Erfahrungen beim Skifahren sammeln, während das kleine Kind mit einem Elternteil rodeln gehen kann. Auch so kann man dem Regen zuhause entfliehen.

Ohne großen Aufwand kann man auch Spieleabende veranstalten, zu denen ihr Freunde und Bekannte einladen könntet, die ebenfalls kleine Kinder haben. Die Kinder, die ungefähr in der gleichen Altersgruppe sind, können dann zusammen jeweils geeignete Brettspiele spielen.

Jetzt, wo es langsam auf Weihnachten zugeht, könntet ihr mit den Kindern auch basteln und backen. Mit Kindern dauert so etwas ja ohnehin immer ziemlich lange, so dass ihr damit gut beschäftigt sein dürftet. Auch zu anderen Jahreszeiten könnt ihr basteln, falls die Kinder generell daran Spaß haben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn das Wetter nicht gut ist, man aber als Familie trotzdem gerne etwas unternehmen möchte, kann man einfach in eine Eisdiele gehen und dort ein Eis mit heißen Kirschen essen oder auch eine heiße Schokolade trinken. So etwas mögen Kinder ja gerne und ich denke, dass man für Eis und Kakao jedes Kind begeistern kann. Außerdem ist das auch nicht so teuer und man kommt einfach aus dem Haus, wobei man natürlich auch andere Restaurants aufsuchen kann, die nicht so nobel sind und die auch für Kinder gut geeignet sind. Essen muss man ja sowieso und von daher kann man das gut außer Haus machen.

Ansonsten kann man als Familie auch öfters gemeinsam in die Bibliothek gehen, um sich dort mit Büchern und Filmen oder Spielen einzudecken. Um in der Bibliothek einen kleinen Vorrat auszusuchen, braucht es ja auch ein wenig Zeit. Außerdem kann man die ausgeliehenen Sachen zu Hause dann auch gleich nutzen, indem man den Kindern Geschichten vorliest oder indem man gemeinsam ein Spiel spielt. So ist man dann eigentlich auch den ganzen Tag beschäftigt.

Man kann ja auch einfach gemeinsam mit den Kindern Pizza oder Kekse backen, was auch viel Spaß macht. Außerdem kann man auch viele Spiele zusammen spielen oder ein Puzzle machen. Außerdem kann man auch eine befreundete Familie zu sich nach Hause einladen oder schauen, ob man selbst Freunde oder Verwandte besucht. Von daher sollte es eigentlich genügend Möglichkeiten geben, um auch bei schlechtem Wetter etwas Schönes machen zu können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meine Tochter ist immer begeistert von Spielenachmittagen, zu denen sie auch öfter Freunde einlädt, deren Eltern dann auch froh sind, wenn sie keine lästigen Kinder um sich haben, denn bei Regen sind fast alle Kinder lästig. Ich setze mich dann hin und spiele mit den Kindern und die haben dann einen großen Spaß.

Man kann natürlich auch als Familie einen Regenspaziergang machen. Wenn man dann zurück ist, kann man mit den Kindern zusammen etwas leckeres Kochen oder Backen. Die Kinder fahren ja meistens auf Palatschinken, Grießbrei oder Pudding voll ab. Oder man macht ein Schokolade Fondue mit den Kindern.

Man schneidet lauter Früchte klein und verdünnt den Schokolade-
Pudding, den man zuvor hergestellt hat, mit Topfen. Dann tunkt man die geschnittenen Früchte ein und isst die dann. Wenn man noch einen Schokolade- Brunnen zu Hause hat, kann man natürlich auch mit spezieller Schokolade den Brunnen anlaufen lassen.

Ansonsten gibt es bei uns viele Indoor- Anlagen, die für die Kinder entweder total kostenlos oder ziemlich erschwinglich sind. Das finde ich eine tolle Idee, wo sich Kinder austoben können, wenn das Wetter nicht mitspielt. Und die Eltern können entweder mitmachen oder nebenbei einen Kaffee trinken gehen.

Es gibt auch oft in diversen Restaurants solche Indoor- Anlagen. Da geht man dann eben einen Kaffee trinken oder ein Eis essen und die Kinder vergnügen sich und die Eltern haben Zeit für ein Pläuschchen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^