Herbstdekoration - wer hat Tipps?

vom 27.09.2008, 22:39 Uhr

Hallo miteinander,

es wird ja nun langsam wieder Herbst und ich möchte unser Haus herbstlich dekorieren. Für Weihnachtsdeko ist es ja noch viel zu früh und Halloween mag ich auch nicht so besonders. Für den Herbst will mir aber so gar nichts einfallen!

Habt ihr vielleicht Tipps für mich für Fenster- und Türdekorationen? Wie bastelt man denn beispielsweise einen Herbstkranz? Oder was haltet ihr von verschieden großen Drachen aus Stoff oder Filz? Oder kennt jemand schöne Vorlagen für herbstliche Fensterbilder? Bin dankbar um jede Antwort, unser Haus sieht so richtig ungemütlich aus momentan, danke!

» SaraJane » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,
es gibt viele und auch gute Möglichkeiten seine Wohnung herbstlich zu dekorieren. Ich kenne eine Internetseite, die beschäftigt sich ausschließlich mit dem selbst basteln von Dekoration.Hier geht es zu der Seite.

Wie genau man einen Herbstkranz bastelt, sollte auch erklärt werden, wenn nicht, dann kann man mit Google ganz einfach Bastelanleitungen ausdrucken. Aber ich denke mein Link sollte den Bastelbedarf vorerst befriedigen.
Gruß

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

vorletztes Jahr habe ich einen Herbstkranz gebunden. Vielleicht gefällt dir das Konzept ja :) Die Zutaten sind recht günstig aber das Ergebnis ist durchaus ansehnlich, wenn ich meinem Besuch glauben darf ;)

Zuerst wird aus Zeitungspapier ein Ring geformt indem man die Zeitung der Länge nach etwas zusammenknüllt und dann zum Ring legt, die GRöße kann man dabei individuell festlegen. Wenn man es einfacher haben will gibt es auch fertige Ringe aus Styropor im Handel zu kaufen. Dann habe ich Bergwiesenheu gekauft. Das kriegst du überall im Zoofachhandel aber inzwischen auch in Drogerien und Supermärkten. Ein kleiner Sack reicht. Ist günstig und duftet lecker nach Heu.

Dann habe ich Lackdraht verwendet in Rot aber Blumendraht oder Ähnliches tut es auch um das Heu um den Kranz zu winden. Dabei immer stückchenweise vorgehen. Vom Ring im Inneren darf nichts mehr zu sehen sein, dicker geht aber immer wenn gewünscht. Ist der Heukranz dann fertig gebunden, kann man aus dem verwendeten Lackdraht eine Schlaufe formen um den Kranz später auf zu hängen, die Schlaufe dabei fest verknoten.

Dann kann man mit der Heißklebepistole kreativ werden. Ich habe zum Beispiel getrocknete und rot bemalte Holzperlen als Beeren angeklebt. Hier kann jede Art von Trocken- oder Plastikgewächs verarbeitet werden. Ich hatte noch einige herbstliche Gipsteile wie Kürbisse, Ahornblätter, Eicheln etc. Eigentlich kannst du alles nehmen was nach Hernst aussieht. :) Und schon fertig! Bei mir hängt der Kranz nun schon im dritten Jahr und er duftet immer noch nach Heu und sieht auch immer noch hübsch aus.

Fürs Fenster kannst du Fensterbilder aus Tonpapier basteln oder mit Window Color malen. Vorlagen dafür findest du reichlich bei Google. Ansonsten stehen bei mir viele Keramikkürbisse, die gab es mal günstig beim Discounter und freuen mich jedes Jahr wieder, vielleicht gibt es sowas auch günstig in deiner Nähe.

Liebe Grüße!

» jesseblue » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »



Ich finde Naturmaterialien sehr schön für die Herbstdekoration. Ich sammle im Wald zum Beispiel Tannenzapfen, Kastanien, Eicheln, Nüsse und Samenkapseln. Als bunte Akzente nehme ich Lampionblumen aus dem Garten, Hagebutten und Zierkürbise. Natürlich kann man diese Sachen auch in Bastelgeschäften kaufen.

Einen Kranz kann man ganz einfach selber machen in dem man sich aus dem Bastelladen einen Kranz aus Styropor besorgt und die verschiedenen Naturmaterialien mit Heisskleber festklebt. Wenn ich einen Türkranz mache schneide ich den Styropor Kranz in der Mitte durch. Die Schnittfläche wird nach hinten zur Tür gedreht und nicht dekoriert, ich male den ganzen Kranz aber farblich passend an. Damit der Kranz besser hält klebe ich auf die Schnittfläche ausserdem Doppelklebeband, den wenn er nur mit einem Band an der Tür festgemacht ist schwingt er unter Umständen hin und her und da habe ich immer Angst, dass er runterfallen könnte.

Meine Fenster dekoriere ich nicht, vor den meisten stehen Pflanzen, das ist Dekoration genug, aber ich habe vor, einige Glasvasen mit den Sachen die ich gesammelt habe zu füllen und in die Mitte je eine dicke Kerze zu stellen. Vielleicht werde ich auch einige nur halb füllen und die Kerzen dann als Windlichter hineinstellen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^