Auto kaufen - besser Leasing oder Finanzierung?

vom 27.09.2008, 01:08 Uhr

Ich fahre derzeit einen alten Opel, der zwar noch funktioniert, aber Fahrspaß gibt es nicht mehr. Als Einzelhandelskaufmann habe ich ein mittelmäßiges Einkommen und mache mir nun Gedanken über die Finanzierung eines neuen Autos. Das Bargeld für einen neuen Wagen habe ich nicht zur Hand, die einzige Möglichkeit, ein Auto zu kaufen, wäre, eines zu Leasen.

Nun, wie sicher ist das mit Leasingverträgen? Im Prinzip sind das doch auch nur Kredite. Ich habe da beispielsweise einfach Angst, meinen Job verlieren zu können, und die Raten nicht mehr bezahlen zu können – andererseits greifen fast alle auf Leasingverträge zurück. Wie läuft das denn genau ab? Und kann ich mich da irgendwie absichern, falls es zu Finanzengpässen kommt?

Danke.

» Brainmaster » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,92 »



Hallo,

bei jeglichen Verträgen über finanzielle Verpflichtungen sollte man ausgesprochen vorsichtig sein.

Das spezielle an Leasing Verträgen ist, dass sie keine Finanzierung im herkömmlichen SInne darstellen. DIe LEasingraten sind eine Art Nutzungsentgeld und keine Abzahlungsrate einer Finanzierung. Die Leasingfirma versucht über die Leasingraten (neben einem Gewinn) hauptsächlich den Wertverlust des Fahrzeugs auszugleichen.

Falls du mal Probleme mit der Finanzierung der LEasingraten bekommen solltest kannst du manchmal das Fahrzeug früher an die Leasingfirma zurückgeben. Vorsicht ist da immer geboten; das Fahrzeug muss in einem ausgesprochen guten Zustand sein, um es ohne Kosten zurückgeben zu können.

Wenn diese Alternative nicht in Frage kommt solltest du versuchen das Fahrzeug inkl. des Leasingvertrages zu verkaufen. In Absprache mit den Leasingfirmen sollte das in den meisten Fällen funktionieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Benutzeravatar

» suissefinance » Beiträge: 71 » Talkpoints: 58,59 »


Hallo,

ich würde immer zur Finanzierung aus Fremdkapital greifen anstatt ein Auto zu leasen.

Beim Leasing bist du an hohe Auflagen gebunden. Es gibt Kilometerpauschalen und du musst das Auto in einem absolut tatellosem Zustand vorführen, wenn du es später zurückgeben willst. Außerdem fallen hohe Anzahlungs -und Schlussraten an.

Bei einer Finanzierung aus Fremdkapital sind die oben genannten Dinge nicht zu beachten. Du hast eine feste monatliche Rate und kannst sogar jederzeit sondertilgen. Das Auto gehört am Ende der Laufzeit komplett dir. Außerdem kannst du einen eventuellen Barzahlungsrabatt beim Autohändler aushandeln und das Auto sogar noch günstiger bekommen.

In den meisten Fällen ist der Effektivzins bei einer Finanzierung außerdem weitaus günstiger als beim Leasing. Im Zweifel solltest du dir jedoch mehrere Angebote einholen und die Angebote genau untereinander vergleichen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Als Privatmann würde ich zum finanzieren tendieren. Geschäftsmänner, die die einzelnen Raten dann steuerlich absetzen können sollten lieber leasen statt finanzieren. Besonders, wenn sie sehr viel mit dem Wagen fahren müssen lohnt sich da ein Leasing eher als die Finazierung.

Für den Privatmann lohnt sich meines erachtens ein Leasing des Fahrzeugs absolut nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^