Welche Genre mögt ihr am meisten?

vom 26.09.2008, 18:47 Uhr

Welche Genre mögt ihr am meisten?

Egoshooter/Actionspiele
34
34%
Rollenspiele/MMORPGs
25
25%
Rennspiele/Arcaderacer
4
4%
Adventures
9
9%
Sportspiele
7
7%
Aufbausimulationen/Wirtschaftssimulationen
10
10%
Strategiespiele
10
10%
Puzzlegames
1
1%
Andere
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 100

Richtig gelesen, ich würde gerne von euch wissen, welches euer Lieblinggenre ist, wenn es um Computer- und Videospiele geht. Dabei könnt ihr Spiele aller Plattformen nennen, egal ob PC, Xbox, Playstation, Game Boy, Browsergame oder Handy. Schön wäre es, wenn ihr mir zu jedem Genre was ihr nennt eine kurze Begründung geben könntet, warum ihr gerade dieses zu euren liebsten wählt. Zu Egoshooter würden Spiele wie Halo, Unreal Tournament, Half Life oder Counter Strike zählen, zu Rollenspielen The elder scrolls oder Gothic, zu Rennspielen Need for speed, Forza und Gran Turismo und so weiter. Ihr wisst schon was man sich darunter vorzustellen hat :lol:

Ich glaube meine Lieblingsgenre sind Egoshooter und Rennspiele. Mir gefällt es einfach mal abzuschalten und sich durch die Levels zu kämpfen. Besonders toll finde ich es, wenn noch Fahrzeuge mit ins gameplay eingebettet werden, das macht in Spielen wie Halo dann einfach einen riesen Spaß, sich mit einem Panzer durch die Gegnermenge zu schiessen. :lol: Und nichts ist besser als sich mit ein paar Kumpels eine kleine Netzwerk Schlacht zu liefern. Bei mir kommt da einfach der größte Spaß auf. Außerdem ist die Technik bei Egoshootern oft die am weitesten Fortgeschrittene und auch die Atmosphäre stimmt. Nur sind sie sehr oft recht schnell durchgespielt.

Rennspiele finde ich klasse, weil ich ein großer Fan von Autos bin und man mit nichts anderem näher an das Autofahren ran kommt, als mit einer Rennsimulation. Außer das echte Fahren natürlich^^ Je mehr Autos ein Spiel hat, desto besser finde ich es. Dabei muss es aber auch nicht immer Simulation pur sein, auch Need for speed kann sehr viel Spaß machen, solange die Fahrphysik nachvollziehbar ist.

Ich spiele aber auch ab und zu mal Strategiespiele oder ne Aufbausimulation wie Sim City. Macht mir einfach Spaß sich ne Basis oder Stadt aufzubauen und zu sehen, wie sich da alles entwickelt.

Was ich nicht mag sind Sportspiele und games, die in einer Art Mittelalterwelt spielen. Irgendwie stehe ich da nicht so ganz drauf. :lol:

Erzählt mir was ihr so mögt, ich bin gespannt auf eure Antworten. Und vergesst nicht am vote teilzunehmen.

» Mstr_chf » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt ja wirklich viele Genres, aus welchen man auswählen kann, aber mein absoluter Favorit sind die Sportspiele. Ich bin selbst Sportler und deswegen spiele ich auch gerne Spiele, welche mit dem Thema Sport zu tun haben. Mein absolutes Lieblingsspiel ist FIFA08 und das ist bekanntlich auch ein Sportspiel.

Ich mag auch Spiele, die sich rund um die Olympischen Spiele drehen, weil man da fast alle gängigen Sportarten spielen kann. Sehr gerne mag ich allerdings auch Rennspiele. Formel 1 hatte ich mal für die Xbox, allerdings ist das Spiel leider veraltet und neuere Formel 1 Spiele sind ja bekanntlich nicht auf der Xbox erschienen.

Es gibt aber auch Genres, welche ich absolut nicht mag. Spiele, wie zum Beispiel Unreal Tournament mag ich absolut nicht. Diese Spiele sind mir zu unrealistisch und machen einfach keinen Spaß. Das Genre dieses Spieles weiß ich leider nicht.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zu meinem Lieblingsgenre gehören Rollenspiele. Nicht weil die meisten im Mittelalter spielen, sondern weil die Entwicklung des Spielers, in der du dich hineinversetzt einfach genial ist. Bei den meisten Spielen sprechen sie dich mit deinem Namen an, was eine höhere Persönlichkeit zeugt. Zudem haben Rollenspiele meist eine sehr schön ausgearbeitete Story, die man als Spieler direkt erlebt. Man kann vom Alltagsstress abschalten und sich in einen anderen Charakter hineinversetzen. Zu den Favoriten von mir gehören Gothic 1 und Gothic 2, und das ganz alte Spiel Secret of evermore, was wahrscheinlich die wenigsten kennen werden.

Wenn ich in "Denkstimmung" bin, dann fange ich an ein Strategiespiel zu spielen. Auch hier kannst du die Entwicklung miterleben, und zwar nicht von einem Charakter, sondern von einer ganzen Stadt! Gleichzeitig lernst du etwas über die Geschichte, wenn es ein realistisches Spiel ist.

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Lieblingsgenres sind die Rollenspiele und Adveture Games. Also alle 3th Person oder noch besser 1th Person RPGs. Wie zum Beispiel Die Elder Scrolls Reihe (vor Allem Morrowind und Oblivon) aber auch die alten Dungeon & Dragon Spiele, wie Baldurs Gate, icewind Dale oder Neverwinter Nights waren und sind auch heute noch die besten die es gibt.

Abe auch die alten Spiele für den N64 und SNES gefallen mir sehr obwohl ich sie nur noch über Emulatoren spielen kann da ich lieder meine alten Konsolen verkauft habe oder erst garnicht hatte. (Secret of Mana 1+2 Mario, Lufia, Illusion of Time, Chrono Trigger, alles alte Highlitespiele die alte Erinnerungen wecken.

Strategiespiele gefallen mir auch, aber die werden mit der Zeit auch langweilig, da sich das Grundprinzip nie wirklich ändert.

Was mir überhaupt nicht gefällt sind die sinnlosen Ballerspiele oder Horrorspiele bis auf einige gute sind die alle Schrott oder taugen Nichts. Auch Sportsimulationsspiele sind öde langweilig, da das richtige Feeling da nicht rüberkommt, lieber selbst rausgehen und Sport machen.

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag Rollenspiele am liebsten.

Das erste Rollenspiel was ich gespielt hab und was mir bis heute noch am besten gefällt ist Gothic, aber auch nur den ersten Teil und dann den zweiten, aber den dritten mag ich überhaupt nicht. Aber was ich noch mag sind Rennspiele wie Need for Speed carbon und Flat out 2, aber sonst mag ich keine.

Ich bin nicht so der Counterstrike Zocker, eigentlich spiele ich gar keine Egoshooterspiele. Die machen vielleicht mal kurz Spaß, aber auf Dauer werden sie langweilig, weil es immer nach dem gleichen Klischee abläuft. Ab und zu spiel ich auch mal Horrorspiele ich kann mich noch daran erinnern das ich mal in einer Computerbild Spiele ein wirklich gutes Horrorspiel fand das hieß Midnight Nowwhere. Das war echt klasse. Ein paar Kumpels und ich haben es nachts mal gespielt und es war echt schaurig.

Strategie spiele Spiel ich eigentlich nur wenn mir langweilig ist und ich gerade nicht weiß was ich am PC machen soll. Da ist schnell mal eine Runde Cossacks drin.

Sport spiele wie Fifa hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gespielt. Ich interessiere mich dafür auch nicht besonders.

Puzzle spiele habe ich gerne als kleines Kind gespielt. Ich hatte so eine CD mit 100 Denk und Knobel spielen, die war von Microsoft. Aber heute spiele ich so etwas nicht mehr.

Adventure wie Zelda würde ich gerne nochmal auf dem Nintendo 64 spielen. Genauso wie Super Mario auf dem Super Nintendo, oder Super Mario 64. Aber leider habe ich diese Konsolen nicht mehr.

» blackus3r » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,05 »


Also ich mag so gut wie jedes Genre. Aber am liebsten spiele ich Strategie Spiele, denn bei denen verbindet sich denken mit spielen. Es macht einfach Spaß immer neue Strategien für das Spiel das man gerade spielt zu entwickeln. Und oft haben Strategie Spiele ja auch einen Multiplayermodus, und der ist meistens einfach nur derHammer, denn es macht mir viel Spaß gegen andere Leute zu spielen bzw mit anderen Leuten zu spielen. Zu meinen Lieblings Spielen gehört die Stronghold-Reihe, Warcraft 3, World War 2, die C&C-Reihe , und Suprem Commander.

Aber wie schon oben gesagt mag ich nicht nur Strategie Spiele sondern auch die anderen Spielgenren. An zweiter Stelle meiner Beliebtheitskala steht das Genre Egoshooter/Actionspiele. Zu meinen Lieblings Spielen in diesem Genre zählen die Gta Reihe, die Counterstrike Reihe , Warrock und FarCry. Auf dem dritten Platz ist das Genre Rennspiele/Arcardracer. In diesem Genre sind meine Lieblingsspiele: die PGR Reihe, Collin McRae Dirt und die Need for Speed Reihe. Aufbauspiele/Wirtschaftssimulationen sind bei mir auf dem vierten Platz. Dort sind meine Lieblings Spiele: Die Anno Reihe, Big City Life, die Industry Giant Reige und die Sims City Reihe. Rollenspiele mag ich gar nicht mehr, früher mochte ich das Genre aber jetzt kann ich es nicht mehr ab.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich will mich bei dieser Frage nicht auf ein genre festelegen. gewählt habe ich in der Umfrage jedoch Actionspiele/ Egoshooter, da die meisten meiner Lieblingsspiele aus diesem Genre sind.

Das wäre zum einen Far Cry, dann Crysis, Star Wars Republic Commando, Star Wars Battlefront, Rainbow Six 3 - Raven Shield, GTA Vice City und Swat 4. Demnächst kommt zwingend noch Far Cry 2 hinzu, das wohl das beste Spiel des Jahres 2008 werden wird. Was ich auch noch mag sind Sportspiele, Rennspiele und vereinzelt noch Rollenspiele oder Strategiespiele.

Bei Sportspielen lässt sich das Ganze auch auf Fussballspiele reduzieren. Früher war immer FIFA. Ich hatte seit 1997 jedes jahr das neue FIFA, bis hin zu FIFA 07. Vor zwei Jahren dann entschied ich mich, nach einem Tipp von einem Freund, mal Pro Evolution Soccer auszuprobieren. Das war dann pro Evolution Soccer 6. Ergebnis - Begeisterung pur! Den Nachfolger Pro Evolution Soccer 2008 kaufte ich mir dann am Erscheinungstag auch sofort und ich zögere keine Sekunde es als bestes Fußballspiel zu bezeichnen, das ich jemals gespielt habe. Das Warten auf Pro Evolution Soccer 2009 hat ja in knapp zwei Wochen auch ein Ende. Ich denke das wird nochmal den kleinen Tick besser sein, vorallem wegen der Lizenzen.

Rennspiele , das bedeutet eigentlich 1:1 Need for Speed Most Wanted. Was ist dazu zu sagen? Richtig gutes Spielt, der Engländer würde "amazing" sagen. Außerdem mag ich noch kleiner Rennspiele, wie Europa raser, USA Raser oder ähnliches, die öfters mal in Spielzeitschriften drin sind.

Star Wars Kinghts of the old Republic und Star Wars Knights of the old republic 2 - The Sith Lords sind die einzigen Rollenspiele, die ich gespielt ahbe. Das Genre an sich sagt mit schon zu und die Spiele haben durchaus Spaß gemacht, aber hauptsächlich, weil ich Star Wars mag. Sonstige Rollenspiele haben oft mehr mit Fantasyspielen zu tun und das kann ich garnicht leiden.

Bei Strategie Spielen ist es nahezu dasselbe. Star Wars Empire at War und die Erweiterung Force of Corruption habe ich gern gespielt andere Strategiespiele kommen mit trotzdem nicht ins Haus. Erstens spielen die meistens im zweiten Weltkrieg und das Thema ist in so vielen Spielen vorhanden, dass es langsam ausgelutscht und langweilig ist. Zweitens sind Strategiespiele an sich recht langweilig, was für mich keinen großen Spielspaß bedeutet.

Actionspiele, Rennspiele und Pro Evolution Soccer stellvertretend für Sportspiele, das sind meine Favoriten.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also am meisten bin ich Fan von so kurzweiligen Genres wie Action, Shooter oder Jump N Runs. Früher hab ich auch mal Rollenspiele und Strategiespiele gespielt aber inzwischen hab ich kaum noch Zeit und Lust für so was. In erster Linie mache ich es aber abhängig vom Spiel ob es mir nun gefällt oder nicht. Dann spiele auch ab und zu mal ein Rennspiel wie Pure oder Burnout, weil sie Adrenalin und Kurzweil pur bieten. Ich denke jeder mag die Genres für die er Zeit hat.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ganz klar, Aufbau und Simulation und natürlich beim Gegenspieler alles Plattmachen. Deshalb spiele ich mit Vorliebe Age of Empire oder Empire Earth. Wenn ich es mir recht überlege spiele ich eigentlich nichts anderes, mal von ein paar Ausflügen zu ähnlich gelagerten Genres abgesehen. Die Spiele sind zwar alle schon etwas älter, trotzdem wird es mir nie langweilig dabei. Es sind ja immer andere Landschaften und Völker vorhanden die es mir nicht immer leicht machen. Ich spiele ausschließlich den höchsten Schwierigkeitsgrad. Die ganze Anno- Reihe ist auch ok, aber Endlosschlaufe ist nicht so mein Ding, nach zwei bis drei Stunden Kampfzeit möchte ich fertig sein.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zählt Sims als Rollenspiel? Ich kenne mich mit Computerspielen überhaupt nicht aus und mache eigentlich auch nie welche, aber ab und zu werfe ich mal die Sims CD ins Laufwerk, das lenkt manchmal sehr gut von alltäglichen, eigenen Problemen ab. Und vor allem fließt kein Blut, das Sims Leben kann man selbst gestalten und muss sich kaum an Regeln halten, das fetzt schon. Hin und wieder rase ich auch mal mit meinem Mitsubishi bei Need for Speed durch die Landschaft, das lenkt auch super ab. Rennspiele mag ich also auch ganz gerne. Da muss man auch nicht denken, das brauche ich manchmal.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^