Hobby gesucht

vom 25.09.2008, 17:34 Uhr

In letzter Zeit sitze ich sehr oft zu Hause rum und langweile mich. Auch einem Kumpel geht es so. Bei schönem Wetter gehe ich gerne eine Ruhe Joggen, Fahrrad fahren, Motorrad fahren, ins Schwimmbad, Minigolfen. Aber bei schlechtem Wetter bleibt mir irgendwie nichts anderes als der Fernseher und der Computer. Klar gehe ich auch Abends mit Freunden weg, aber nachmittags herrscht trotzdem die Langeweile.

Viele Sachen, die man auch bei schlechtem Wetter machen könnte, kosten auf die Dauer einfach zu viel Geld. Deswegen bin ich jetzt auf er Suche nach einem geeignetem Schlecht-Wetter-Hobby, das wenig/nichts kostet, und über längere Zeit anhält. Auch wäre es vorteilhaft, wenn man es zu 2t oder 3t ausüben könnte.

Interesse haben ich an vielen Dingen, deswegen dürfte es nicht so schwer sein etwas zu finden. Aber bisher ist mir dennoch keine Idee gekommen. Vielleicht könnt ihr ja einfach mal hier reinschreiben, was ihr an solchen Tagen macht. Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

» gurke08 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,04 »



Wie sieht es denn bei Dir mit Gesellschaftsspielen aus? Zum Beispiel Siedler von Catan (das kann man später auch noch schön erweitern), Säulen der Erde oder aber auch mal was auflockerndes wie Tabu oder Was bin Ich. Da gibt es ja unendlich viel auf dem Markt. Pokern wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wobei das eher ins Abend- als ins Nachmittagsprogramm passt. Finde so Spielnachmittage sind was sehr nettes - insbesondere wenn es draußen nass und kalt ist.

Die Spiele kosten natürlich etwas in der Anschaffung - man kann Sie aber auch gebraucht erwerben (Flohmarkt, Internet) oder man kann sie sich bei uns in der Stadt sogar für eine Woche in der Bücherei ausleihen. Wenn man mal was neues ausprobieren möchte, ist das sehr praktisch. Wenn man die Spiele einmal hat ist das Ganze vollkommen kostenlos, macht Spaß und man kann es in Gruppen von relativ beliebiger Größe betreiben.

» Eva2007 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 1,68 »


Bücher lesen ist nicht ganz verkehrt. Mit einer heißen Tasse Tee und einem Buch bewaffnen und schon hat man was zu tun. Man könnte auch malen, puzzlen oder Solitär spielen. Vielleicht generell Computerspiele spielen, Homepage basteln, stricken.

Ich vermute bei dir kommt am ehesten Computer spielen in Frage, am besten wohl Stretgie-Spiele, so was wie Age of Empire oder Die Siedler. Damit kann man sich gut die Zeit vertreiben. Wenn du studierst oder so kann man auch Hefter abschreiben und ordnen. Ein Hobby ist das dann natürlich nicht, aber es braucht Zeit und man hat zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So, dankeschön erstmal für eure Antworten. Brettspieleabende machen wir, aber wie der Name schon sagt, ist das wieder eine Beschäftigung für abends.

Bücher sind nicht so mein Fall. Für Malen bin ich zu unbegabt und Puzzels habe ich keine. Die Zeit in der ich Computerspiele gespielt habe ist auch schon länger vorbei. Das ein oder andere neue Spiel wird von mir trotzdem noch durchgezockt, aber ist man einmal durch reicht es dann auch wieder. Ich suche auch eher ein Hobby abseits des Computers.

Und nein, kein Student, ich bin noch Schüler.

» gurke08 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,04 »



Vielleicht wirst du dir erst einmal über deine Charaktereigenschaften und Interessen klar. In welche Richtung gehen deine Leidenschaften?

Brauchst du Action, Aufregung, Aggressionabbau und Bewegung? Vielleicht bist du aber auch ein kreativer Mensch, der etwas mit den Händen schaffen möchte, etwas zum hinstellen, behalten oder etwas Ausdrucksstarkes, Besonderes? Hast du musische Interessen/Veranlagungen und kannst dich für Musik, Fotografie interessieren? Oder bist du sozial veranlagt und möchtest etwas für andere Menschen tun. Magst du die Natur, Fantasiewelten, Tiere? Lernst du gerne, findest du andere Kulturen spannend?

Das sind nur einige Dinge, die mir so einfallen. Vielleicht beschäftigst du etwas mit dir selbst und wirst dir ein wenig über dich selbst klarer, dann kommen die Hobbys von ganz alleine.

Du schreibst dass du gerne Motorrad fährst, kauft euch doch eine günstige Maschine und restauriert oder pimpt sie, bringt euch selbst bei wie man so etwas macht und verkauft sie im Frühjahr wieder, vielleicht könnt ihr von dem Gewinn dann nen schönen Wochenendtrip finanzieren. Und wenn es allgemein mit dem Geld knapp ist, kannst du in deiner Freizeit arbeiten gehen, damit du hobbymässig größere Sprünge machen kannst.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da fällt mir ein das du dir natürlich auch ein Hobby suchen kannst, welches in der Halle stattfindet. Zum Beispiel: Schwimmen, Ballsportarten und dergleichen. Meinem Bruder ging es übrigens ähnlich, er hat sich sehr gelangweilt bei schlechtem Wetter und hat sich kurzer Hand im Fitnesstrio angemeldet, dass nutzt er seitdem (Wetterbedingt) eben auch sehr oft, deswegen lohnt sich das auch. Und er macht gleich was für seine Gesundheit. Er geht da mit einem Kumpel hin und da ist es auch nicht ganz so langweilig.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie sieht es denn aus mit Musik? Man könnte ja eine Band gründen oder so etwas. Ist vielleicht nicht ganz billig aber eine tolle und langanhaltende Beschäftigung wäre es schon. Das sollte man sich natürlich vorher überlegt oder sogar getestet haben, ob das einem Spaß macht. Oder wie wäre es mit einer Nintendo Wii?

Egal wie alt man ist, es gibt auch für Erwachsene echt spaßige Spiele. Das ist nicht so wie vorm PC sitzen, man kann zu mehreren Leuten Spaß haben, wenn es draußen kein gutes Wetter ist. Was ihr letztendlich macht, ist eure Sache.

» Sejm0719 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 1,34 »



Ich hätte folgende Angebote: Zum einem könntest du dir eine TV-Serie wie z.B. "24" anlegen und die bei schlechtem Wetter schauen. Wenn du abends was unternimmst reicht dir da eine Staffel auf jeden Fall für einige verregnete Tage am Stück. Und viele Staffeln gibt es ja auch für einen Preis von ungefähr 20€.

Dann kannst du natürlich auch hier fleißig im Forum schreiben. Sich gute neue Themen zu überlegen ist nämlich gar nicht so einfach und wenn du ein gutes hast kannst du es ja erst mal richtig ausarbeiten. Das kostet auch seine Zeit und du bekommst dafür dann sogar noch Talkpoints, die du ja gegen Prämien eintauschen kannst. Also das ist bestimmt die kostengünstigste Alternative.

Zum Schluss kann ich dir auch noch Schach empfehlen. Dafür bräuchtest du halt mindestens 2 Leute, die das auch mit dir in Angriff nehmen. Weil das einer von den beiden Zeit hat ist dann doch recht wahrscheinlich. Und bei Schach gilt eben: "Leicht zu lernen, schwer zu meistern". Also man kann immer was neues entdecken. Und falls Mal doch niemand von deinen Spielkollegen/Spielkolleginnen Zeit hat, kannst du dir auch das Schachprogramm Fritz anschaffen um zu trainieren. Bei dieser Zeitbeschäftigung hältst du dann auch deine grauen Zellen recht fitt dabei.

» OTT_l » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »


Ich würde dir empfehlen mit körperlichen Training anzufangen. Als Anreiz kannst du dir Hanteln kaufen, die eigentlich ganz billig in der Anschaffung sind(ca. 10-20 Euro). Am besten solche, wo man die Gewichte verstellen kann. So kannst du klein anfangen und dich langsam nach oben arbeiten und du hast deine Zeit sinnvoll genutzt und bekommst als Belohnung einen Körper aus Stahl. Es geht aber natürlich auch ohne Hantel mit Liegestützen und Situps oder ähnlichem.

Aber Achtung! Das falsche Training kann zum genau umgekehrten Effekt führen. Also falls du es wirklich in Betracht ziehen solltest, solltest du dich vorher gut darüber informieren (z.B. Internet).

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde dir ebenfalls anbieten mit Bodybuilding oder einfachen Muskeltraining anzufangen, denn dabei hat man meist Spaß und es hat auch einen sehr guten Nebeneffekt. Nämlich dass du nicht vergraust und auch mal vom Computer wegkommst. Wenn man es regelmäßig macht erzielt man auch relativ schnell Ergebnisse.

Am billigsten kommt es, wenn du ins Fitnessstudio gehst, es kann ein einfaches sein, denn wenn du zu Hause trainierst, musst du dir erst einmal alle Geräte kaufen und dann besteht auch die Gefahr dass du dich verletzt und keiner dir hilft oder dass du die Übungen falsch machst. Fitnessstudio sind nicht gerade teuer, du bezahlst einen bestimmten Betrag und kannst dann immer wenn dir langweilig ist, dort hinfahren und möglicherweise findest du da sogar neue Freunde mit denen du dann wiederum Etwas unternehmen kannst.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^