Welches Programm zum Erstellen einer Homepage?

vom 24.09.2008, 01:00 Uhr

Bestimmt tummeln sich hier viele Leute, die schon eine eigene Homepage erstellt haben. Als Laie auf diesem Gebiet habe ich eine vermutlich sehr simple Frage: Welches Programm soll ich zum Erstellen meiner Homepage verwenden? Es muss keine wahnsinnig aufwändige Homepage werden – ich möchte nur mich selbst bzw. meine Produkte (ich bin Weinhändler) vorstellen, eventuell ein Gästebuch und ein Kontaktformular einbauen.

Ein Bekannter rät mir zu Microsoft Frontpage. Ich habe mich im Internet schlau zu machen versucht und bin auf unzählige andere Programme gestoßen. Nur: Welches davon ist das Richtige für einen Einsteiger auf diesem Gebiet? Ich habe nämlich noch nie eine Homepage erstellt und möchte nicht allzu viel Zeit investieren. Eine Domain habe ich bereits registrieren lassen und Webspace habe ich auch schon erworben.

Bevor ich nun viel Zeit mit einem womöglich zu komplizierten Programm verschwende, frage ich euch: Ist Frontpage das passende Programm für mich oder gibt es eines, das einfacher oder empfehlenswerter ist? Wie gesagt: Ich bin Anfänger! Danke und liebe Grüße!

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt eine ganze einfache möglichkeit sich eine Homepage zusammen zu "klicken". Vielleicht kennst du den Anbieter homepage-baukasten? Dort kann man sich ganz leicht eine Homepage zusammen stellen. Hmm ich würde sagen Frontpage ist das richtige Programm wenn man nicht dirket mit den Html-codes schaffen will. Du bekommst von vielen Anbietern ein kostenloses Gästebuch.

Im internet findest du auch viele Anleitungen ein Kontaktformular zu schreiben(gleich erster Link im Google war eine brauchbare Anleitung). Wenn du einbisschen Eigeninitiative aufbringst kann man mit Frontpage eine schöne Seite erstellen. Alternative zu Frontpage wäre das Program Adobe Dreamweaver CS4, aber ich denke das geht in einen professionellere Ebene.

» pacmanfreak » Beiträge: 25 » Talkpoints: -0,10 »


Wir haben für unsere Homepage "Net-Objects fusion" benutzt . Mein Mann hat die Homepage gebastelt und war sehr zufrieden mit dem Programm. Er würde nie ein anderes Programm wählen wollen, weil sie auch ziemlich einfach damit zu machen ist.

Den Hintergrund für unsere Homepage haben wir aus einer Vorlage und eigenen Kreationen zusammengebastelt und er hat sie dann in die Homepage eingebaut. Wenn es dich interessiert kannst du ja mal schauen. Hier kannst du sie dir anschauen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich halte nicht sehr viel von diesen Baukästen, weil man dabei nichts lernt und zumindest für mich keine ausreichenden Seiten bauen kann. Die bessere Lösung wäre natürlich sich langsam in HTML reinzuarbeiten und später bei Bedarf dann sein Wissen auf PHP, Java, Flash etc. auszubauen.

Wenn man sich einiger Maßen in die Grundlagen reingearbeitet hat kann man diese sehr vielfältig auf bestimmte Probleme die im Internet auftreten anwenden. Wenn du Beispielsweise bei eBay einen Artikel einsetzen möchtest und sehr viele Bilder hast kannst du diese mit HTML schön, in allen Größen und vorallem kostenlos einbinden; da kommt man mit den Baukästen leider nicht mehr weit.

Wenn man erstmal den inneren Schweinehund überwunden hat ist HTML auch nicht wirklich schwer. Daher empfehle ich dir an dieser Stelle keinen Baukasten und lege dir ans Herz dich auf http://de.selfhtml.org in HTML einzulesen, davon hast du mit Sicherheit mehr und bist später glücklicher mit der Seite.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also so wie das ganze Problem beschrieben wurde, soll es eine gewerbliche Seite werden. Und da muss ich ganz klar von irgendwelchen Baukästen oder Programmen, wo man kein fundiertes Wissen haben muss, abraten. Für den privaten Bereich mag es ausreichen. Aber für eine gewerbliche Präsentation, sollte man schon Zeit oder Geld investieren, damit es auch professionell ausschaut.

Wer sich mit HMTL auskennt, den kann ich Phase5 empfehlen. Dies ist ein kostenloses Programm mit vielen Features. Zum Beispiel erspart es einem enorme Tipparbeit durch die automatische Vervollständigung der Tags.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich benutze für die Homepageerstellung ja am liebsten ein Content-Management-System (kurz CMS). Diese haben den Vorteil, dass man da gar nicht in html schreiben muss. Und es sieht professioneller aus als eine Homepage, die man sich mit Frontpage zusammen klickt. Wenn man wirklich alles selber schreiben will, bietet einem der Dreamwaver doch mehr Möglichkeiten als Frontpage. Frontpage gibt mir auch in einigen Bereichen zu viel vor, was ich immer als störend empfand.

Also ich würde wie gesagt ein CMS empfehlen. Ich selber nutze da Joomla!. Falls du dich für ein CMS entscheiden solltest wäre es allerdings für dich als Neuling eventuell gut, wenn dir jemand beim Einrichten auf dem Server hilft, da man dafür eine MySQL-Datenbank benutzt. Wenn das Aber erst mal eingerichtet wurde, gibt es nichts, was komfortabler wäre.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man sich selbst professionelle Webseiten erstellen möchte und diese auch selbst designen und programmieren möchte, dann gibt es verschiedene Programme, die man verwenden kann. Uli Maybohms HTML Editor ist ein kostenloses Programm, mit welchem man ganz einfach HTML Seiten erstellen kann. Man kann jedoch auch Macromedia Dreamweaver Benutzern, jedoch muss man sich dieses Programm käuflich erwerben.

Für einen Anfänger ist der HTML Editor aber sicher die beste Lösung. Aber auch Microsoft FrontPage ist ein gutes HTML Programm.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, wenn du nur eine Homepage erstellen möchtest, die nur ein paar Bilder und Links enthält lohnt es sich, sich ein bisschen in HTML ein zu arbeiten, da du aber gerne ein Gästebuch haben möchtest, wird das ganze ein bisschen schwieriger. DU musst verstehen das was du siehst, also die Homepage, ist in HTML geschrieben, doch HTML kann keine Texte, die du in solche Textfelder eingibst und abschickst, auswerten. Dazu benötigst du eine weiter Sprache die meist verbreitetste ist PHP. PHP wird auf dem Server ausgeführt. PHP wertet zum Beispiel solche abgeschickten Formulare aus und speichert sie.

HTML hingegen wird vom Client(dein PC) vom Server heruntergeladen und wird dann vom Browser wie Firefox ausgewertet und dann als Homepage ausgegeben. Das ganze kann man mit einem einfachen Text Editor realisieren.

Aber das wäre dann wirkliches programmieren. Eine einfacher Variante, was ich nicht ausprobiert habe, sondern ich habe grad mit einem Texteditor angefangen, wären solche Programme. Wie oben erwähnt kann ich dir Homepage-Baukasten empfehlen ich habe damals schon mal reingeschnuppert oder auch baseportal.de da kannst du dir deine Homepage selbst "klicken" und sogar selbst mit einem online Editor den HTML Code anschauen bzw. bearbeiten.

Und Formulare und Gästebücher sind da kein Problem. Baseportal bietet eine wirklich große und nützliche Bibliothek von Gästebüchern und anderen wie Chat. Kannst es dir ja mal anschauen ich habe mit Baseportal angefangen und kann es dir nur empfehlen.

» blackus3r » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,05 »


Ich würde dir, wenn du Windows verwendest, das kostenfreie Programm NVU von Mozilla empfehlen (wenn du einige wenige HTML Kenntnisse hast. Ich würde mir das Programm aber trotz allem anschauen).

Wenn du einen Mac hast verwende aus dem Paket life, das übrigens mit jedem Mac mitgeliefert wird IWeb. Dafür sind keinerlei HTML-Kenntnisse notwendig! Alles geschieht per Drag and Drop.

» Mauricio Fritz » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,11 »


Wenn es nichts aufwendiges sein soll, dann könntest du Baukasten-Homepage verwenden. Allerdings finde ich das für einen Weinhandel nicht so geeignet. Front Page hatte ich auch mal, aber dort sind mir zu viele Fehler bei der Darstellungen in den unterschiedlichen Browsern passiert und an manchen Stellen war das Programm total umständlich.

Jetzt benutze ich Dreamweaver und bin damit vollkommen zufrieden. Ich kann es auf jedenFall weiterempfehlen. Man braucht zwar auch eine kleine Weile um sich an das Programm zu gewöhnen, aber hat man das einmal geschafft, lässt Dreamweaver kaum Wünsche übrig.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^