Elektroauto oder Gasauto?

vom 23.09.2008, 23:04 Uhr

Ich muss mir in nächster Zeit einen neuen Wagen kaufen, nun habe ich überlegt, dass es bei den Benzinpreisen lohnenswert sein könnte ein Gas- oder ein Elektroauto anzuschaffen. Klar ist der Neupreis für das Fahrzeug höher ist, doch ich denke, auf Dauer könnte sich die Anschaffung lohnen. Nun würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr mit Elektroauto oder Gasauto gemacht habt.

Wie effektiv sind diese Autos eurer Meinung nach und wie störanfällig sind die Wagen? Freue mich auf eure Berichte und das Pro und Contra der beiden Varianten, denn irgendwie kann ich mich so noch nicht wirklich entscheiden.

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Elektroauto würde ich mir zur Zeit nicht kaufen. Hierzu ist die Technik noch nicht weit genug hinsichtlich der Leistung der verfügbaren Akkus. Für Stadtfahrten würde es wohl reichen. Für weite Strecken eher nicht besonders da es noch nicht so viele Möglichkeiten gibt die Akkus unterwegs wieder aufzuladen (Stichwort: Elektrotankstellen). Vorteile der Elektroautos sind auf jeden Fall die Effizienz und die Störanfälligkeit da kaum Verschleißteile vorhanden sind (zumindest bei reinen Elektroautos).

Mein Vater hat vor einiger zeit sein Auto auf Autogas umgerüstet. Das ist meiner Meinung nach der beste Weg Geld zu sparen. Aufgrund der hohen Benzinpreise hatte sich die Umrüstung auch schon nach einem Jahr amortisiert. Vorteil ist auch das die Autogastankstellen in Deutschland recht flächendeckend vorhanden sind. Zur Not kann man jedoch auch immer noch mit Benzin fahren, was man in diesem Fall sowieso zwei mal im Jahr machen muss.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Elektroautos gibt es eigentlich noch gar nicht zu kaufen. Man findet vielleicht ab und zu Einzelstücke oder Prototypen, aber die sind dann meistens alles andere als alltagstauglich. Die Problematik mit den Batterien und den Tankstellen hat mein Vorredner schon beschrieben.

Bei einem Gasauto würde ich aufpassen, dass du Autogas nimmst. Das Autogastankstellennetz ist wesentlich besser ausgebaut und du hast im Normalfall eine wesentlich höhere Reichweite als bei einem Erdgasauto. Auch ist Erdgas eigentlich nur in Deutschland verbreitet, in fast allen unserer Nachbarländer ist Autogas sehr beliebt. Man findet eigentlich immer eine Tankstelle, ohne dass man große Umwege fahren muss.

Allerdings ist eine Umrüstung natürlich nicht ganz günstig. Man muss das Auto schon mindestens 60000 km (die genaue Strecke ist natürlich vom Einzelfall abhängig) fahren, damit es sich lohnt. Außerdem hat man natürlich immer die Gefahr, dass gepfuscht wurde oder dass der Motor die Anlage nicht verträgt. Aber inzwischen gibt es auch Autogasautos ab Werk, die teilweise gar nicht mal so teuer sind. Da du ja eh ein neues Auto kaufen willst, kannst du dich ja mal danach umschauen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich fahre selber ein Erdgas Auto, und kann es nur weiterempfehlen, Das ist eine feine Sache, Fahrtechnisch ist kein unterschied zwischen Erdgas und Benzin zu finden (Das Auto fährt auch mit Benzin). Das Erdgastankstellen Netz ist noch nicht ganz soweit verbreitet, aber ich habe hier 2 Tankstellen in der Nähe, die reichen mir.

Und wenn das Erdgas doch mal alle sein sollte, kann ich ja immer noch mit Benzin weiterfahren. Würde mir jedenfalls immer wieder ein Erdgasauto kaufen, es ist halt sowohl für die Umwelt, als auch für den Geldbeutel ein enormer Vorteil.

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^