Web Alben im Internet

vom 21.09.2008, 17:01 Uhr

Hey, in diesem Thread werde ich euch ein paar, meiner Meinung nach sehr gute, Webalben vorstellen. In diesen Webalben könnt ihr eure Fotos hochladen und Alben erstellen.

www.fotocommunity.de:

Fotocommunity ist ein kostenloser Webalbum Dienst. Bei Fotocommunity treffen sich echte Fotografen, die sich über ihre geschossenen Bilder unterhalten. Bei Fotocommunity trifft man wahre Kunstwerke an Fotos. Einen Haken hat Fotocommunity jedoch. Man kann nur ein Foto pro Woche hochladen und nur 50 Fotos unter eigene Bilder speicher. Und 20 Bilder anderer Fotografen kann man dort auch speichern. Als Begrüßungsgeschenk bekommt man zehn Foto-Uploads. Diese kann man in einem beliebigen Zeitraum einlösen.

Damit will Fotocommunity verhindern, dass wahllos irgendwelche Bilder hochgeladen werden. Denn bei einem Bild pro Woche muss sich ein guter Fotograf überlegen, welches Bild er bei Fotocommunity einstellt. Die Bedienung bei Fotocommunity ist sehr einfach, da alles in verschiedenen Rubriken sehr übersichtlich eingeteilt wurde.

www.Flickr.de

Flickr der wohl bekannteste Webalbum Dienst. Und er ist kostenlos. Also eigentlich, aber dazu nachher mehr. Die Bilder kann man auf zwei Arten bei Flickr hochladen. Man kann entweder die Upload-Seite bei Flickr direkt benutzen, oder man benutzt einen spezielles Programm, welches von Flickr ist. Das Programm findet man auf der Seite von Flickr. Mit dem standardmäßigen kostenlosen Account, kann man bis zu 100 Megabyte in einer Woche hochladen und die Bilder dürfen die Maximalgröße von zehn Megabyte nicht überschreiten und man darf auch nur drei Alben erstellen. Außerdem werden die Bilder, die man hochgeladen hat, komprimiert und in einer kleineren Größe angezeigt.

Für ca. zwei US-Dollar im Monat kann man sich jedoch einen Premium Account kaufen. Mit dem Premium Account kann man soviele Bilder wie man will hochladen, so viele Alben und Sammlungen erstellen, wie man will. Außerdem werden die Bilder nicht mehr komprimiert und die Größe des Bildes kann auch unendlich groß sein. Noch dazu kann man sich Statistiken zu seinen Bildern und seinem Account angucken.

www.picasaweb.google.de

Mit Picasa Web Albums mischt auch Google in Sachen Web Alben mit. Picasa Web Albums kann man mit dem kostenlosen,unter anderem auch sehr guten, Bildbearbeitungsprogramm Picasa von Google organisieren. Picasa Web Albums ist eigentlich genauso aufgebaut, wie Flickr. Auch bei Picasa Web Albums kann man verschiedene Alben zu verschiedenen Themen anlegen. Jedoch gibt es bei Picasa Web Albums keine Limitbegrenzung. Die einzige Einschränkung bleibt der Speicherplatz. Mit dem kostenlosen Account kann man nämlich nur einen Gigabyte hochladen. Allerdings kann man auch bei Picasa Web Albums einen Premuim Account kaufen. Damit kann man den Speicherplatz auf zehn Gigabyte (20 US-Dollar), 40 Gigabyte (75 US-Dollar), 140 Gigabyte (250 US-Dollar) und sogar auf 400 Gigabyte (500 US-Dollar) aufstocken.

Von den hochgeladenen Bildern kann man auch online Abzüge, T-Shirts oder Leinwände bedrucken lassen. Bei Picasa Web Albums kann man außerdem auch seine Bilder privatisieren, sodass nur man selber seine Bilder anschauen kann. Neuerdings unterstützt Picasa Web Albums sogar Geotagging.

www.apple.com/de/dotmac/webgallery

Auch Apple hat einen Webalbum Dienst, namens Mac Web Gallerie.
Neben dem kostenlosen 60-Tage Demoaccount kann man auch eine Basismitgliedschaft für 100 Euro im Jahr und eine Familienmitgliedschaft für rund 180 Euro im Jahr buchen. Bei Mac Web Gallerie bekommt man zehn Gigabyte Speicherplatz und man kann maximal 100 Megabyte im Monat hochladen. Außerdem kann man seine Bilder auch über die Software iPhoto hochladen. Was auch sehr gut ist, ist dass man ein Backup von seinen Bildern erstellen kann. Das Design von Mac Web Gallerie ist natürlich wie gewohnt in Weiß und silber sehr schlicht gehalten.

Außerdem kann man die Ansicht verändern. Man kann die Bilder zum Beispiel als Mosaik, Karussell oder als Diashow anzeigen. Auch die Hintergrundfarbe der Gallerie kann man verändern. Sogar RSS-Feeds kann man auf Knopfdruck auf der Seite abrufen. Mac Web Gallerie unterstützt sogar im Gegensatzt zu den anderen Videos und Filme.


So, ich hoffe, das hat euch geholfen. Es gibt natürlich noch hunderte mehr im Internet, aber das waren die, die in meinen Augen am besten waren. Was meint ihr denn zu den Web Alben? Seit ihr bei einem von den Alben aktiv? Dann schreibt doch mal über eure Eindrücke.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schöne Liste :top:

Ich möchte noch zwei Anbieter ergänzen, undzwar handelt es sich um Bilddatenbanken. Bei diesen beiden geht es zwar genauso um Fotos wie bei den oben genannten, aber es gibt hier auch die zweite Seite der Nutzung, dass andere Leute eure hochgeladenen Fotos unter bestimmten Bedingungen herunterladen und verwenden dürfen. Ihr tretet also teilweise Rechte an euren Bildern ab, deswegen ist in gewisser Weise "Vorsicht" geboten. Ihr könnt aber einstellen, was für Rechte ihr vergeben wollt, einfach mal bei den Bedingungen reinlesen, das ist dort auch für Laien ganz gut erklärt ;)

http://www.aboutpixel.de Eine recht große Community mit über 90.000 Nutzern (aber eben nicht alles Fotografen) und tollen Alben. Definitiv auch super zur Inspiration! Außerdem gibts regen Austausch untereinander durch Kommentarfunktionen und eigenes Forum.

http://www.pixelio.de ist mit über 200.000 Mitgliedern noch größer und besser befüllt mit Fotos. Ebenfalls Kommentarfunktion und Forum sowie ein vernünftiger Support vorhanden. Hier gibt's sogar die Möglichkeit, mit seinen Bildern etwas Geld zu verdienen, indem man den Post- und Leinwanddruck freigibt und dann an jedem Verkauf beteiligt wird. Als "Geld-Verdien-Mthode" allerdings nicht wirklich geeignet, da man nur 10% erhält. Aber wer Spaß dran hat anderen mit seinen Motiven eine Freude zu machen, kann sich ja am Gewinn beteiligen lassen ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Denkt denn keiner an Deviantart?

Die mit Flickr zusammen wohl größte und meistbesuchte Webgalerie für eure persönlichen Aufnahmen und Bilder. Die größe und der Umfang spricht für sich, deswegen gibt es auch nur ein paar wenige Minuspunkte: Die Seite ist kommerziell ausgerichtet, d.h Ihr akzeptiert entweder Werbung oder bezahlt um sie für ein Jahr zu verbannen. Ein anderer Punkt ist die ständige Aufdringlichkeit seitens dA. Am liebsten würden sie jedes eurer Werke zum Druck anbieten und natürlich mitverdienen.

» KosNav » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,76 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^